C 300 BlueTEC HYBRID
Erster Details bei blog.mercedes-benz-passion & ein Video
Beste Antwort im Thema
Kann den Vergleich in soweit ziehen, dass ich den 250er in meinem C-Coupé fahre.
Bauartbedingt, so vermute ich es zumindest mal, ist der Motor in der E-Klasse deutlich leiser und der Wagen wird auch nicht so "durchgeschüttelt", wenn der Motor anspringt.
Vom Fahrverhalten ist die Hybridtechnik schon sehr interessant, damit meine ich jetzt gar nicht mal das rein elektrische Fahren bis ca. 30-35 km/h, sondern vielmehr auch das segeln, was bei der Testfahrt häufiger aktiv war. Hat die Straße Gefälle oder der Wagen genug Schub, so wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt. Braucht der Wagen wieder Dieselunterstützung merkt man es nur anhand der Drehzahlnadel die von null hochspringt, zu spüren ist es nicht.
Auch der Start an der Ampel ist mit dem Hybrid anders. Beim 250er muss erst die Start-Stopp-Automatik reagieren, beim 300er geht's direkt ohne Verzögerung elektrisch los und kurz drauf, ohne Schubunterbrechung, springt der Motor an.
Keine Frage, dieser Motor macht die Umwelt nur im Promillebereich grüner und es wird sicherlich auch viele Menschen geben, die mit dem Wechselspiel Elektro-Diesel-Elektro nichts anfangen können.
Ich bin Techniknerd und bei sowas gerne vorne mit dabei - macht Spaß den Wagen so "arbeiten" zu sehen und sein grünes Fahrverhalten über die Displays zu beobachten.
346 Antworten
@don40
Don, Junge, du hast die Wartezeit überstanden, meinen herzlichsten Glückwunsch zum Neuen. 🙂
@A5-Fan
thx
leider noch nicht ganz, dass war erst das Aufgaloppwochenende. Ankirren ;-)
Aber ne tolle Sache der Hybrid
Hallo zusammen,
Eine Frage zum HUD beim C300:
Wird zum Thema Hybrid etwas im Headup-Display angezeigt?
Beispiel wäre die "Leistungsanzeige Elektromotor" - sprich wann der Verbrenner zugeschaltet wird.
Im Mercedes-Benz Guide konnt ich dazu nix finden.
Dankeschön.
Bernd
Zitat:
@BerndE2 schrieb am 17. März 2015 um 20:46:10 Uhr:
Hallo zusammen,Eine Frage zum HUD beim C300:
Wird zum Thema Hybrid etwas im Headup-Display angezeigt?
Beispiel wäre die "Leistungsanzeige Elektromotor" - sprich wann der Verbrenner zugeschaltet wird.Im Mercedes-Benz Guide konnt ich dazu nix finden.
Dankeschön.
Bernd
Nein
nur was sonst auch angezeigt wird:
km/h, navi; ggfs Verkehrszeichen
Ist finde ich auch nicht nötig. Batterie % ist gleich oben im Ki und welche Leistung E bringt sieht man an der Geschwindigkeit und Drehzahlmesser=0
Ähnliche Themen
Den Bericht in Focus
http://www.focus.de/.../...ercedes-sich-sparen-koennen_id_4551667.html
kann ich nach meinem ersten Eindruck nicht bestätigen.
1. Nicht nur in der Stadt und im Stau kommt der E-Motor zum Einsatz, auch
2. auf der BAB, bei vorauschauender Fahrweise und mittleren Reisegeschwindigkeiten (120/130-140/150)
Richtig ist bei Speed im oberen Bereich nicht. Allerdings für diese Fahrer kommt der elektro-boost zum Einsatz.
Ich war bei meinen ersten Fahrten überrascht wie oft der E-Antrieb sich zu schaltet, bei defensiver Fahrweise
Richtig ist auch eine größere Batterie wäre wünschenswert. Aber hier kommt sofort das Platzproblem. Beim c350e wird die Laderaumhöhe angehoben. Genau wie beim Volvo V60hybrid
Nach dem Teasertext auf der Focus-Seite wollte ich mir den weiteren Text eigentlich schenken, aber ich hab meine Zeit dann doch mal verschwendet. :/
"Was das bringt?...Eigentlich nichts!" Focus, was den nun, bringt es was oder bringt es nichts?! Eigentlich ist im deutschen Sprachgebrauch keine klare Aussage, sondern leeres Gelaber.
Unter dem Strich bin ich ganz bei dir @don40 , denn a) kann der E-Motor locker auch bei 50km/h noch mitwirken und b) kommt er je nach Fahrsituation auch auf der Autobahn zum Einsatz.
Naja, wenn ein Nachrichtenmagazin sein Gebiet verlässt. Warum Aldi wohl keine Dachpfannen verkauft?! 😉
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 18. März 2015 um 14:29:53 Uhr:
Naja, wenn ein Nachrichtenmagazin sein Gebiet verlässt. Warum Aldi wohl keine Dachpfannen verkauft?! 😉
@A5-Fan
Nun gänzlich ausschließen würd ich das nicht. Nachdem Aldi bereits Scheibenwischer, Wasserhähne etc verkauft😁
Aber die Focus Leute gehen
a. von falschen Grundannahmen aus. C Modell sei ein (reines) Reiseauto und
b. widersprechen sich bzw. liefern selbst die Erklärung, warum es gerade kein überflüssiges Modell ist, ein paar Beiträge weiter:
http://www.focus.de/.../...euen-verbrauchs-zyklus-wltp_id_4551949.html
"Die viel schärferen Emissionsgrenzwerte zwingen die Autohersteller zu komplexen Spritsparmaßnahmen wie Leichtbau, Hybridisierung und Downsizing. Das macht die Autos natürlich teurer."
Moin an die Bluetec Hybrid Profis 🙂 Nächste Woche kommt mein S300h, bin ja schon recht gespannt. Eine Frage habe ich bezüglich Laderaummatte. Passt Da wirklich keine der Original Mercedes Matten rein? Denk da an diese hier:
http://www.ebay.de/.../361185109569?...
also Original Benz A2058140141
ET-Nr.: A2058140141
In der Buchtbeschreibung steht aber keine hybrid Modelle... Ist denn auch beim "kleinen" Dieselhybrid der Laderraum anders als bei den "Normalos" ? Kennt einer ggf. Alternativen? Grüße aus dem Norden, Jetflyer
@jetflyer
Du bist nur "recht gespannt"? Du sollst gespannt sein wie ein Flitzebogen. 😉 Toller Motor jedenfalls.
Bei der Mattenwahl für den Laderaum kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen. Du schreibst zwar Laderaummatte, wenn ich mir die Artikelnummer allerdings ansehe, meinst du sicherlich die Kofferraumwanne flach, oder?
Die Wanne passt auf alle Fälle auch in den C300h, die Einschränkung betrifft nur (noch) C350e, da es hier eben durch die große Batterie weniger Laderaum im W und S gibt. Du kannst also getrost zuschlagen!
Vielen Dank dann werde ich die Matte mal ordern. Teilelektrische Gruesse 🙂 jetflyer
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2015 um 19:18:25 Uhr:
@jetflyer
Du bist nur "recht gespannt"? Du sollst gespannt sein wie ein Flitzebogen. 😉 Toller Motor jedenfalls.
Bei der Mattenwahl für den Laderaum kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen. Du schreibst zwar Laderaummatte, wenn ich mir die Artikelnummer allerdings ansehe, meinst du sicherlich die Kofferraumwanne flach, oder?
Die Wanne passt auf alle Fälle auch in den C300h, die Einschränkung betrifft nur (noch) C350e, da es hier eben durch die große Batterie weniger Laderaum im W und S gibt. Du kannst also getrost zuschlagen!
ich ich nur bestätigen. ansonsten hoffe ich du teilst meine -unsere
hybridbegeisterung. du wirst sehen ein tolles auto.
vor lauter fahren komme ich hier gar nicht mehr zu lesen und schreiben 😛
Wollte nochmal bestätigen, die Kofferraumwanne passt problemlos. (Obwohl auf der Verpackung erneut s205 (kei n Hybrid) stand 🙂 Danke für die Info
Gerne. 😉
Moin Moin, hab da mal ´ne Frage zum dynamic select knöpecken...
Gibt es unter Individual Einstellungen die Möglichkeit die Schaltwippen dauerhaft auf "manuell" zu konfiguriren? Kann die Option nicht finden, meine aber das irgendwo im manual gelesen zu haben. Ist die Option beim hybrid vielleicht nicht da?
Grüße aus´m Norden
jetflyer
Nee, solch eine Funktion gibt es nicht und habe ich auch noch nie was von gehört. Du kannst es händisch auf manuell stellen, indem du die Schaltwippen betätigst. Welches Ziel verfolgst mit der dauerhaften Einstellung auf manuell?