Erste eigene Inspektion/Wartung - Fragen
Hallo,
bei meinem diese Woche gekauften 89er 230 E möchte ich nun direkt einige Wartungsarbeiten durchführen, um sicher zu sein, dass alle Wechsel gemacht wurden und alles in Ordnung ist und um zu wissen, wie die Intervalle z.B. für den Wechsel der Betriebsflüssigkeiten dann aussehen. Folgende Arbeiten möchte ich dabei selber machen:
- Ölwechsel (15W-40) samt Filter
- Kraftstofffilterwechsel
- Gasgestänge schmieren
- diverse mechanische Dinge einfetten/schmieren
- Bremsleitungen einfetten
- Wasserabläufe reiningen
- generelle Überprüfung von Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk, Unterboden, Karosserie, Innenraum, elektrische Verbraucher etc.
Die Bremsflüssigkeit ist schon überprüft und in Ordnung. Auch der Luftfiltereinsatz muss nicht ersetzt werden. Das Automatikgetriebeöl samt Filter lasse ich in der Werkstatt wechseln. Für den Anfang traue ich mich da noch nicht ran.
Jetzt habe ich erstmal einige Fragen:
- Ich habe einen gängigen Werkzeugsatz. Also Maulschlüssel, Knarre mit Nüssen, Schraubendreher, Zangen, Hammer usw. Als Grundwerkzeug sollte das reichen. Das weiß ich noch von einem Praktikum, welches ich in einer Kfz-Werkstatt gemacht habe. Nun brauche ich ja aber auch einige etwas speziellere Sachen. Spontan fallen mir das Gerät zum Lösen des Ölfilters, ein Drehmomentschlüssel und einige andere Dinge ein. In meinem "So wird's gemacht" von Etzold ist auch eine gute Auflistung von speziellem Werkzeug.Welches Werkzeug brauche ich für eine normale Inspektion ohne spezielle Arbeiten? Wo bekomme ich günstig gutes Werkzeug? Ich kenne nur die Firma Hazet. Welche Alternativen gibt es?
- Wo bekomme ich die nötigen Ersatzteile (vorallem die Filter) günstig aber in guter Qualität? Kann mir jemand die genauen Teilenummern sagen?
- Brauche ich neue Dichtungen für irgendwas? Ich weiß, dass dem Kraftstofffilter eine neue Dichtung untergelegt werden sollte. Welche genau muss das sein?
- Wie kann ich die Kühlflüssigkeit gut überprüfen um rauszufinden, ob ich sie wechseln sollte?
- Wie reinige ich die Wasserabläufe am besten?
- Wie stelle ich die Waschdüsen am besten ein? Mit einer feinen Nadel?
- Welches Fett sollte ich nutzen, um die Bremsleitung einzufetten? Was nehme ich z.B. für das Gasgestänge?
- Hat mein Fahrzeug einen Innenraumfilter? Ich kenne das nur bei den Modellen mit Klimaanlage. Habe ich auch einen Filter unterhalb des Scheibenwischers?
- Was habe ich vergessen? Worauf sollte ich ganz besonders achten?
Das sind erst einmal meine grundsätzlichen Fragen zur Inspektion. Nun noch eine allgemeinere:
Wo kann ich im Raum Dortmund günstig eine Bühne mieten, die ich für meine Zwecke nutzen kann? Leider fehlt mir der Platz, um die Inspektion zuhause machen zu können.
Vielen Dank schonmal!
P.S.: Nebenbei: Kann mir bitte jemand das Kofferraumvolumen der W124 Limousine nennen? Danke!
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Freunde des gepflegten W124-Luxusliners, bitte streitet euch doch nicht in "meinem" Thread. Ich will doch nur einige gute Informationen, bevor ich mich an die Arbeit mache.
Wo bekomme ich die richtige Kühlflüssigkeit (dieses BASF Glysantin)? Gibt es das in jedem Ersatzteilhandel?
Hat schonmal jemand das Automatiköl samt Filter in einer Werkstatt wechseln lassen? Was muss ich dafür für Kosten kalkulieren?
Glysantin-Frostschutz für Alu und Gusmotoren gibts in jedem Autozubehörladen, Kosten für ATF+Filterwechsel ~100-150€ incl. Öl.
Pass aber auf, dass die auch wirklich ATF II nach DB 229.6 / 229.7 einfüllen und nicht ATF 3 oder anderes...
Es gibt halt von diversen Leuten zu diversen Dingen diverse Ansichten.
Ich hab meine geschrieben und gut ist, das ist meine Meinung und die ist indiskutabel.
Was DU daraus machst, und was DU für Erkenntnisse zu Bildung deiner Eigenen Meinung und zur Fällung deiner eigenen Entscheidung aus diesem Thread mitnimmst, das bleibt dir überlassen.
Mfg, Mark
sind 229 nicht motorenölfreigaben...???
und sollte da nicht 236. 6 in so ein getriebe...???
und warum kauft man kühlmittel nicht bei mercedes...als den leverkusener quatsch...
ich verwette meinen arsch darauf das die fredersteller die schreiben...
duoventil kaputt, thermostat kaput, wasserpumpe nach zwei jahren schrott...kein orginal kühlmittel drin hatten...
und das is billiger als im zubehörgekauftes leverkusener krams....
9,40...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
sind 229 nicht motorenölfreigaben...???
und sollte da nicht 236. 6 in so ein getriebe...???
und warum kauft man kühlmittel nicht bei mercedes...als den leverkusener quatsch...
ich verwette meinen arsch darauf das die fredersteller die schreiben...
duoventil kaputt, thermostat kaput, wasserpumpe nach zwei jahren schrott...kein orginal kühlmittel drin hatten...
und das is billiger als im zubehörgekauftes leverkusener krams....
9,40...
😁 😁 😁
Destilliertes Wasser und ORIGINAL DC - Kühlmittel und es setzt sich nix zu und selbst die WAPU hält dann fast ewig - und großartige mehrkosten haste ooch keene !!!! ---- ooohhh doch ich vergaß 🙂 bei der rep. dann, wenn der kühler zusitz oder das duo sich wieder verabschiedet oder - oder - oder............... 😁
mfg pie
Reicht es für das Ablassen der Kühlflüssigkeit, die Ablasschraube am Kühler zu öffnen oder ist am Kurbelgehäuse auch noch eine?
Welches Mischverhältnis Wasser:Kühlmittel ist bei dem DB-Mittel angegeben?