ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erste eigene Inspektion/Wartung - Fragen

Erste eigene Inspektion/Wartung - Fragen

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:51

Hallo,

bei meinem diese Woche gekauften 89er 230 E möchte ich nun direkt einige Wartungsarbeiten durchführen, um sicher zu sein, dass alle Wechsel gemacht wurden und alles in Ordnung ist und um zu wissen, wie die Intervalle z.B. für den Wechsel der Betriebsflüssigkeiten dann aussehen. Folgende Arbeiten möchte ich dabei selber machen:

  • Ölwechsel (15W-40) samt Filter
  • Kraftstofffilterwechsel
  • Gasgestänge schmieren
  • diverse mechanische Dinge einfetten/schmieren
  • Bremsleitungen einfetten
  • Wasserabläufe reiningen
  • generelle Überprüfung von Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk, Unterboden, Karosserie, Innenraum, elektrische Verbraucher etc.
Die Bremsflüssigkeit ist schon überprüft und in Ordnung. Auch der Luftfiltereinsatz muss nicht ersetzt werden. Das Automatikgetriebeöl samt Filter lasse ich in der Werkstatt wechseln. Für den Anfang traue ich mich da noch nicht ran.

Jetzt habe ich erstmal einige Fragen:

  • Ich habe einen gängigen Werkzeugsatz. Also Maulschlüssel, Knarre mit Nüssen, Schraubendreher, Zangen, Hammer usw. Als Grundwerkzeug sollte das reichen. Das weiß ich noch von einem Praktikum, welches ich in einer Kfz-Werkstatt gemacht habe. Nun brauche ich ja aber auch einige etwas speziellere Sachen. Spontan fallen mir das Gerät zum Lösen des Ölfilters, ein Drehmomentschlüssel und einige andere Dinge ein. In meinem "So wird's gemacht" von Etzold ist auch eine gute Auflistung von speziellem Werkzeug.
  • Welches Werkzeug brauche ich für eine normale Inspektion ohne spezielle Arbeiten? Wo bekomme ich günstig gutes Werkzeug? Ich kenne nur die Firma Hazet. Welche Alternativen gibt es?

    • Wo bekomme ich die nötigen Ersatzteile (vorallem die Filter) günstig aber in guter Qualität? Kann mir jemand die genauen Teilenummern sagen?
    • Brauche ich neue Dichtungen für irgendwas? Ich weiß, dass dem Kraftstofffilter eine neue Dichtung untergelegt werden sollte. Welche genau muss das sein?
    • Wie kann ich die Kühlflüssigkeit gut überprüfen um rauszufinden, ob ich sie wechseln sollte?
    • Wie reinige ich die Wasserabläufe am besten?
    • Wie stelle ich die Waschdüsen am besten ein? Mit einer feinen Nadel?
    • Welches Fett sollte ich nutzen, um die Bremsleitung einzufetten? Was nehme ich z.B. für das Gasgestänge?
    • Hat mein Fahrzeug einen Innenraumfilter? Ich kenne das nur bei den Modellen mit Klimaanlage. Habe ich auch einen Filter unterhalb des Scheibenwischers?
    • Was habe ich vergessen? Worauf sollte ich ganz besonders achten?
    Das sind erst einmal meine grundsätzlichen Fragen zur Inspektion. Nun noch eine allgemeinere:

    Wo kann ich im Raum Dortmund günstig eine Bühne mieten, die ich für meine Zwecke nutzen kann? Leider fehlt mir der Platz, um die Inspektion zuhause machen zu können.

    Vielen Dank schonmal!

    P.S.: Nebenbei: Kann mir bitte jemand das Kofferraumvolumen der W124 Limousine nennen? Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

also die Ölfilterpatrone kannst nach einem guten Essen frisch gestärkt selber aufdrehen :D

Hol dir alle Ersatzteile bei Mercedes direkt, glaub mir, ist billig und gut.

Die Wasserabläufe von den Baumblättern befreien, mit einem Draht (schweissdraht) ein paar mal durchschieben und danach mit klarem Wasser den Durchlauf prüfen.

Die Spritzdüsen kannst mir einer Nadel einstellen.

Gruss E500 AMG

alle Betriebsflüssigkeiten wechseln.

getriebe ,diff,servo,bremsen und kühler samt filter.

mal ein bissel was zum lesen

http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm

Hallo DEG_Wolle,

Kraftstofffilter: ~40€ bei DC

Bei www.te-taxiteile.de ~23€

Ölfilter: ~7€ bei DC

Bei www.te-taxiteile.de ~5€

Ölfilterschlüssel gibt es von Hazet ~20€

Innenraumfilter: keiner

Waschdüsen: mit einer Nadel (Etzold S.261)

Öl: Ich würde besseres als 15W-40 nehmen, auch wenn einige der Ansicht sind, dass es vollkommen ausreichend ist. Wenn es Preiswert sein soll, so würde ich Praktiker High Star 5W-40 nehmen. Kostet etwa 13€ für 5 Liter bei Praktiker. Ist ein HC-Öl und entspricht Castrol GTX-7.

Wasserabläufe: Wie E500AMG schrieb.

Werkzeug: Für Inspektionen reicht bis auf den Ölfilterschlüssel ganz normales Werkzeug aus. Gutes Werkzeug gibt es von Hazet, Proxxon, Gedore und noch von einigen anderen Firmen.

Kühlflüssigkeit: Man kann war recht leicht den Frostschutzgehalt prüfen aber den wichtigen Korrosionsschutz misst man damit nicht. Daher einfach wechseln.

Mit Klima: 9,5 Liter

Ohne: 8,5 Liter

Frost-/Korrosionsschutz gibt es von BASF nennt sich Glysantin und ist Blau/Grün (SilikatHALTIG) NICHT Rot/Violett (SilikatFREI). Mischungsverhältnis von 50% Wasser/Glysantin ergibt Frostschutz bis ~ -37C°.

Oder original DC-Produkt ~10€ für 1,5 Liter.

Grüße

P. S. Man kann bei te-taxiteile auch anrufen. Sie sind dort recht Kompetent, Hilfsbereit und Freundlich.

Re: Erste eigene Inspektion/Wartung - Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Ölwechsel (15W-40) samt Filter

Also ich würde mindestens ein 10W-40 nehmen. Oder aber das beste Motoröl der Welt Mobil 1. :D

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Kann mir bitte jemand das Kofferraumvolumen der W124 Limousine nennen? Danke!

Wenn ich mich recht erinnere sind das 500 L.

Zitat:

Original geschrieben von xtime

alle Betriebsflüssigkeiten wechseln.

Kann ich nur bestätigen! Wenn du nicht weisst wie alt das Zeug ist wechsel es lieber. Bei Kühlflüssigkeit (Glysantin), Motoröl (z.b. das empfohlene Highstar) und Diff (Castrol SAF-XJ) nicht schwer und gut selber zu machen.

Filter gibts am einfachsten bei MB. Oder beim Zubehörfritzen um die Ecke, man muss nicht gleich alles im Internet bestellen. Bei den Läden kann man bei Problemen immer mal nachfragen und sich oft auch Spezialwerkzeug falls nötig ausleihen.

Werkzeug hab ich das meiste von Proxxon, gute Qualität zum brauchbaren Preis. Hazet und Co. ist natürlich top, leider auch beim Preis.

Drehmomentschlüssel such dir einen der seltenen "mittleren" die bis 120-150Nm gehen. Das höchste ist i.d.R. die Radschraube mit 110Nm, die meisten anderen Schrauben brauchen weniger und da ist ein kleinerer Schlüssel einfach genauer.

Für Bremsleitungen und Manschetten hat sich Silikonspray bewährt. Guck dabei auch ob die Leitungen schon rissig sind wenn du die etwas biegst. Wenn ja müssen die bald mal neu.

Wasserabläufe gehen auch gut mit einem schmalen Staubsaugeraufsatz. Bei Draht besteht die Gefahr dass du den Dreck erst richtig reinschiebst. Also alles was so zu entfernen ist vorher weg, nachspülen und gucken ob es unterm Auto herausläuft.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Also ich würde mindestens ein 10W-40 nehmen. Oder aber das beste Motoröl der Welt Mobil 1. :D

Sicher ist Mobil 1 das beste Öl aber von der Preis Leistung ist das Highstar unschlagbar.;)

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

man muss nicht gleich alles im Internet bestellen

So meinte ich es auch nicht. Ich wollte mehr ein Preisbeispiel geben. Selbstversändlich gibt es auch die Läden "um die Ecke".

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Diff (Castrol SAF-XJ)

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wasserabläufe gehen auch gut mit einem schmalen Staubsaugeraufsatz.

Gute Idee!

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:17

Hallo,

danke schonmal für die hilfreichen Antworten und die tollen Tipps. Ich fasse mal das Gesagte zusammen:

  • Öl:
  • Der Vorgänger hat auch immer 15W-40 genommen, weswegen ich mich auch dafür entschieden habe. Bisher habe ich auch nichts schlechtes über diese Viskosität gehört. Das könne ich ruhig nehmen. Solange ich auf die Wechselintervalle achten würde, müsse ich nichts befürchten. Jedenfalls besorge ich mir gut 5 Liter für den Wechsel.

    • unterschiedliche Filter:

  • Zu bekommen bei DB oder z.B. bei Taxiteile.

    • Werkzeug:

  • Ölfilterschlüssel und Drehmomentschlüssel (nächstes Frühjahr wechsel ich ja auf Alus und brauche den dann) kaufe ich, den Rest erstmal nicht. Marken weiß ich nun genug - ich mal mal einen Preis-Leistungs-Verhältnis-Vergleich.

    • Wasserablauf:

  • Vorher schonmal alles grob reinigen und durchspülen, dann Schweißdraht und wieder durchspülen.

    • Auch Kühlflüssigkeit und Differentialöl wechseln. Marken etc. wurden genannt.
    • Silikonspray zum Fetten.

    Fragen, die aufgekommen sind oder noch offen sind:

    • Muss ich die Alus mit 110 nm anziehen, unabhängig von Größe, Hersteller usw.?
    • Was verwende ich für das Gasgestänge? Ist "weißes Fett" von Teroson geeignet?
    • Brauche ich z.B. für den Kraftstofffilter eine neue, zusätzliche Dichtung?
    • Welche Schellen nehme ich, um die Leitungen rund um den Kraftstofffilter abzuklemmen?

    Dann habe ich noch eine allgemeine Frage:

    Wie kann ich die korrekten Teilenummern z.B. für Filter und Dichtungen herausfinden, was mir ja den Kauf bei DB sehr erleichtern würde?

    Danke nochmal für die bisherigen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage:

Wie kann ich die korrekten Teilenummern z.B. für Filter und Dichtungen herausfinden, was mir ja den Kauf bei DB sehr erleichtern würde?

Ich gehe immer mit meinem KFZ-Schein (Fahrgestellnummer) hin und die suchen mir dort die richtigen Teile raus. Bisher so noch keine Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Der Vorgänger hat auch immer 15W-40 genommen

Dies ist eigentlich egal. Beim Kaltstart im Winter braucht ein 15W-XX Öl gut 50s bis der Motor an allen Stellen durchgeölt ist. Ein 5W-XX benötigt dort ca. 2s. Vor dem Ölwechsel kann auch eine Motorinnenreinigung mit MotorClean (~15€) von LiquiMoly nicht schaden. Erst recht, wenn ab dann ein gutes Öl verwendet werden soll.

Grüße

P. S. 5 Liter Öl sind richtig.

am 9. Dezember 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hi,

also die Ölfilterpatrone kannst nach einem guten Essen frisch gestärkt selber aufdrehen :D

Hol dir alle Ersatzteile bei Mercedes direkt, glaub mir, ist billig und gut.

Die Wasserabläufe von den Baumblättern befreien, mit einem Draht (schweissdraht) ein paar mal durchschieben und danach mit klarem Wasser den Durchlauf prüfen.

Die Spritzdüsen kannst mir einer Nadel einstellen.

Gruss E500 AMG

der ölfilter sollte laut werksangaben aber nur mit 20 nm angezogen werden als frisch gesärkt nicht zu falsch verstehen!!! 20 Nm sind handfest!!!!!

am 9. Dezember 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Ich gehe immer mit meinem KFZ-Schein (Fahrgestellnummer) hin und die suchen mir dort die richtigen Teile raus. Bisher so noch keine Probleme gehabt.

 

Dies ist eigentlich egal. Beim Kaltstart im Winter braucht ein 15W-XX Öl gut 50s bis der Motor an allen Stellen durchgeölt ist. Ein 5W-XX benötigt dort ca. 2s. Vor dem Ölwechsel kann auch eine Motorinnenreinigung mit MotorClean (~15€) von LiquiMoly nicht schaden. Erst recht, wenn ab dann ein gutes Öl verwendet werden soll.

Grüße

P. S. 5 Liter Öl sind richtig.

gib mir mal deine schlüsselnummern und ich fax dir nen watrungsplan und die benötigten ersatzteile...

Zitat:

Original geschrieben von Freestman

gib mir mal deine schlüsselnummern und ich fax dir nen watrungsplan und die benötigten ersatzteile...

Wenn du mich meinst, ich brauche keinen Wartungsplan und Ersatzteile für mind. 1 Wartung habe ich immer da.

Grüße

15 w 40 kannst du in die treckerhydraulik kippen aber nich in dein motor....

Zitat:

Original geschrieben von Freestman

der ölfilter sollte laut werksangaben aber nur mit 20 nm angezogen werden als frisch gesärkt nicht zu falsch verstehen!!! 20 Nm sind handfest!!!!!

Ich meinte auch aufmachen, nicht zu machen ;)

Hmmmm?

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

15 w 40 kannst du in die treckerhydraulik kippen aber nich in dein motor....

Ich wollte schon lange fragen,

Ich habe bei mir ein 5W40 reingemacht!

Kann das sein das sich ein Motor dann anderst anhört??

Ich kann es mir auch einbilden!

Mfg

Chris

Ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erste eigene Inspektion/Wartung - Fragen