Erste Begegnung mit dem X

Tesla Model X Model X

Gestern kam mir im Münchner Stadtverkehr ein Tesla Model X in dunkelblau entgegen.

Ich zu meiner Frau: "Guck mal, da, der neue Tesla X, die SUV-Variante"

Sie zu mir: "Boah, wieder so eine fette, hässliche Protzkarre."

Da hat sie sicherlich recht, aber: Gemessen am BMW X6 und am Mercedes GLE Coupé (sorry, nicht mein Einfall, diese Missgeburt Coupé zu nennen) ist der Tesla X gar nicht soo ungeschlacht, wie er auf den Fotos aussieht. Ich habe den Eindruck, dass es Tesla im Moment in die Hände spielt, dass BMW und vor allem Mercedes designtechnisch einen richtig schlechten Lauf haben. Auch die Formensprache von Audi will bei SUVs nicht so richtig funktionieren, bleibt im Moment einzig Porsche, die optisch mithalten können (obwohl ein Cayenne ganz anders aussieht als ein X)

Beste Antwort im Thema

Habt ihr eigentlich alle einen Sonnenstich?
Gibt es im Teslaforum auch nur EINEN Thread, der unbeobachtet bleiben kann?

Schreibt was zum Modell X und NUR dazu. Den Rest erledigt ihr @sampleman und @ONKELTOM7777 entweder per PN oder, besser noch, gar nicht.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

51 weitere Antworten
51 Antworten

Bin mal auf die Zulassungzahlen in einem Jahr gespannt, bis dahin kann Tesla die sicher auch in gewünschter Menge in Europa liefern .

Zitat:

@sampleman schrieb am 8. August 2016 um 12:56:44 Uhr:

Was mich an X6 und Mercedes GLE so stört, das ist dieser massive Auftritt bei gleichzeitig gewaltsam eingeschränktem Nutzen. Ich finde, diese Autos sehen aus wie Karikaturen. Mal abgesehen davon, dass ein SUV wegen seiner Abmessungen und seines großen Ressourcenverbrauch ein fragwürdiges Auto ist, habe ich nix gegen große Autos, und einen BMW X5 oder einen Range Rover finde ich in sich stimmig.

Hab ich früher auch gedacht. Ich hatte einen E70 X5 und danach E71 X6. Man sollte doch meinen das der X5 das vernünftigere Auto ist, da hier "im Gegensatz" zum X6 ein "sinnvoll nutzbarer Kofferraum" zur Verfügung steht. Das habe ich vorher auch immer gedacht, aber es ist nicht der Fall. Der X5 Kofferraum ist merkwürdig kürzer, dafür höher, der X6 Kofferraum ist viel länger, dafür flacher. Auf jeden Fall bekommt man die selbe Menge hinein wie beim X5.

Der Prollfaktor ist auch nur ein Thema solange man nie selber drin saß und gefahren ist. Ab dann ist es nur noch geil.

Nichtsdestrotrotz dreht die Autowelt sich weiter und gegenüber dem Model X Innenraum sieht der X6 Innenraum technologisch altbacken und bieder aus. Der X sieht wie eine Evolution dagegen aus.

Die Karosserie hätte Tesla ruhig etwas frecher in Richtung eines SUVs gestalten können, denn Vans sind nunmal praktisch aber out. So etwas wie die Lamborghini Urus SUV Karosserieform wäre geil gewesen. Aber okay, ich denke wenn die Tesla X Gebrauchtpreise sich in Bereich 60k bewegen in einigen Jahren, schlage ich dennoch zu. Und wenn Porsche nicht zuvor ein schönes Cayenne Coupe bringt 😁

Mehr gibt's hier:
https://www.tesla.com/.../model-x-wins-golden-steering-wheel?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Das Model X gewinnt das Goldene Lenkrad' überführt.]

Zitat:

@jojoluz schrieb am 8. November 2016 um 22:18:56 Uhr:

Mehr gibt's hier:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Das Model X gewinnt das Goldene Lenkrad' überführt.]

Ich hab dem Moderator schon per PN geschrieben, dass der verschobene Beitrag imho nicht hier rein passt. Die Auszeichnungen zum goldenen Lenkrad ist ein ganz anderes Thema. Beiträge "wild" zusammenlegen machts nicht einfacher.

Zitat:

@jojoluz schrieb am 9. November 2016 um 00:31:18 Uhr:

Zitat:

@jojoluz schrieb am 8. November 2016 um 22:18:56 Uhr:

Mehr gibt's hier:

Ich hab dem Moderator schon per PN geschrieben, dass der verschobene Beitrag imho nicht hier rein passt. Die Auszeichnungen zum goldenen Lenkrad ist ein ganz anderes Thema. Beiträge "wild" zusammenlegen machts nicht einfacher.

Ein schöner Erfolg für Tesla!

Ich habe den Text mal überflogen und bin an dieser Passage hängengeblieben:

Zitat:

Diese Auszeichnung kam nicht ohne Anstrengungen. Das Model X ist ein komplexes Fahrzeug in der Fertigung und seine fortschrittlichen Eigenschaften stellten uns zu Produktionsbeginn Anfang 2016 vor einige Herausforderungen.

So etwas würde man nie in einer offiziellen Mitteilung eines "etablierten" Herstellers lesen.

Und ich schließe mich der Meinung an, dass oft zu viele Handlungsstränge in einzelne Threads zusammengefasst werden. Oberste Prämisse scheint zu sein die Anzahl der Threads gering zu halten, was diese aber oft unübersichtlich macht und bewirkt, dass relevante Informationen zu einem interessanten Thema weit verstreut auf vielen Seiten zu finden sind. Hätte jojoluz das Thema selbst hier erstellt wäre es ganz klar OT😉 Just my 2 cents.

Speicherplatz ist kostbar, außerdem ist das Tesla Forum nicht für mehr als 256 Threads geeignet. Da müssten sie es extra auf 16 Bit umstellen.

Moin moin,

als Mod macht man es immer falsch, mindestens 50% der User sind gegen einen.

Ihr wißt selbst wie schwierig es ist, im Teslaforum einen Thread beim Thema zu halten. Wenn ich frage ob der Frunk nicht einen eigenen Thread vertragen würde, statt ihn bei "automatisch öffnender Heckklappe" mit zu diskutieren, herrscht Schweigen im Wald.
Wenn sich im Thread "von HH nach MM" ein sehr interessanter Abzweig zum Navi und Problemen damit ergibt, kommt niemand auf die Idee dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen.

Zum Thema "Thread verschoben: Goldenes Lenkrad":
Sicher ist es ein schöner Erfolg für Tesla. Leider ist der Text im Link eher eine Werbeveranstaltung seitens Tesla für den X. Von ca 50 Zeilen geht es in den ersten 5 Zeilen (teilweise) um das goldene Lenkrad. Der Rest könnte 1:1 in einen Verkaufsprospekt übernommen werden.

Da sich die daraus ergebende Diskussion sehr leicht abschätzen läßt, finde ich den Beitrag hier gut aufgehoben.

Gruß
Zimpalazumpala

Deine Antwort