ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erste Autos mit gutem aktiven Lenkassistent?

Erste Autos mit gutem aktiven Lenkassistent?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 23:05

Hallo liebes Forum,

Ich fahre seit 1 Jahr meinen Erstwagen; einen Opel Corsa BJ 2012. Nun hab ich damit etwas Fahrerfahrung gesammelt und da ich in der Vergangenheit bereits viele Leihwagen testen konnte ist mir vor Allem das Fehlen einer Funktion aufgefallen, die ich wirklich sehr gern hätte: Die Möglichkeit mal kurz (1-2 Sekunden) gelassen aus dem Fenster zu schauen, etwas zu trinken oder in die Navigation zu tippen, d.h. einen aktiven Lenkassistent. Auch nervt es mich ungemein den Tempomaten ständig an-/ausschalten bzw. anpassen zu müssen.

Pendel 1-2 mal die Woche; Arbeitsweg München - Ingolstadt.

Die Sache ist, dass ich nicht herausfinden kann ab welchem Model bzw Baujahr die Hersteller eigentlich vernünftige Abstandstempomaten/Lenkassistenten verbaut haben. Bin ja eher der geizige Typ. Bisher meine ich herausgefunden zu haben, dass der Golf 7 BJ 2014 der potentiell günstigste Gebrauchtwagen mit Abstandstempomat und Lenkassistent sein könnte?

Wie seht ihr das? Könnt ihr noch andere empfehlen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@CompileThis schrieb am 4. Juli 2022 um 01:05:29 Uhr:

Die Sache ist, dass ich nicht herausfinden kann ab welchem Model bzw Baujahr die Hersteller eigentlich vernünftige Abstandstempomaten/Lenkassistenten verbaut haben.

Wirst du auch nicht.

Grund: Verschiedene Umfänge mit irritierenden Namen.

Beginnen wir simpel: Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent sind zwei verschiedene Systeme. Allerdings sind die Übergänge fließend. Mein Spurverlassenswarner lenkt durchaus ein bisschen mit - kann aber die Spur nicht eigenständig halten während andere Assistenten mit dem Titel das nicht in der Form tun.

Spurhalteassistenten haben ebenfalls enorm unterschiedliche Umfänge, ebenso wie ACC. Das hängt massiv an der verbauten Technik. Beim ACC ist beispielsweise die Frage wie gut der verbaute Radardsensor ist. Je kürzer die Reichweite desto ruppiger muss er regeln. Habe dies im aktuellen Yaris erlebt - der funktioniert gut, aber reagiert erst bei viel weniger Abstand als ich es als Mensch machen würde und dann relativ hart. Bei den Lenkassistenten ist das ähnlich. Es gibt einfache Systeme und sehr aufwendige die das mit der Spur wirklich gut hinbekommen. Je billiger die verbaute Technik ist, desto "ängstlicher" muss der Assistent arbeiten.

Nur bekommt man nirgendwo eine gute Angabe wie gut die Assistenten sind. Euro NCAP testet zwar die Assistenten hinsichtlich der Leistung, prüft aber nicht ob die übervorsichtig sind und dauernd mit Fehlalarmen nerven. Auch in Autozeitschriften liest man äußerst selten gute Einschätzungen zu den Assistenten.

Hinzu kommt der enorme technische Fortschritt. Was 2014 als gut galt, ist z.B. 2018 keineswegs mehr beeindruckend.

Meine Empfehlung:

Viel ausprobieren. In der Mittelklasse ab Ende der 00er Jahre anzutreffen - allerdings oft noch eher selten. Aber schon im Insignia A war "Opel Eye" verfügbar. In der Kompaktklasse erst ab Mitte der 10er Jahre üblich. Der Golf 7 ist da sicher eins der prominenten Modelle, allein schon weil er auch mit dem noch selteneren ACC verfügbar war.

Aber überall gilt: Die Leistungsfähigkeit schwankt enorm. Du kommst um umfangreiches ausprobieren nicht rum. Manche sind eine super Hilfe, andere völlig nutzlos und nervig.

 

Bin ja eher der geizige Typ. Bisher meine ich herausgefunden zu haben, dass der Golf 7 BJ 2014 der potentiell günstigste Gebrauchtwagen mit Abstandstempomat und Lenkassistent sein könnte?

Wie seht ihr das? Könnt ihr noch andere empfehlen?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 11. Juli 2022 um 11:56:22 Uhr:

Zitat:

@CompileThis schrieb am 4. Juli 2022 um 01:05:29 Uhr:

Die Sache ist, dass ich nicht herausfinden kann ab welchem Model bzw Baujahr die Hersteller eigentlich vernünftige Abstandstempomaten/Lenkassistenten verbaut haben.

1.

Wirst du auch nicht.

Grund: Verschiedene Umfänge mit irritierenden Namen.

Beginnen wir simpel: Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent sind zwei verschiedene Systeme.

2.

Bin ja eher der geizige Typ. Bisher meine ich herausgefunden zu haben, dass der Golf 7 BJ 2014 der potentiell günstigste Gebrauchtwagen mit Abstandstempomat und Lenkassistent sein könnte?

Wie seht ihr das? Könnt ihr noch andere empfehlen?

[/quote

1. und deshalb sind die Angaben in den Verkaufsportalen nicht zuverlässig - weil der vergleichsweise simple Spurverlassenswarner gerne als Spurhalteassistent bezeichnet wird

2. Honda Accord ab 2008, Honda CRV ab 2012 mit dem großen SafetyPaket/SensingPaket. Die Orderquote dürfte aber bei 2500€ Aufpreis nicht üppig gewesen sein. Im Civic 9 ab 2012 gab es das auch, wohl mit noch geringerer Orderquote würde ich schätzen. Auch hier das Problem zu 1: es gab den vollwertigen Assistenten der selbst lenkend die Spur hält, und den einfachen Spurverlassenswarner. Man kann aber an den Bildern vom Lenkrad sehen, was drin ist. Das ist in Sachen Honda mein Wissen, ich habe alle Modelle mit der entsprechenden Ausstattung schon gefahren und kann deshalb die Ausstattungsmöglichkeit bestätigen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juli 2022 um 12:12:28 Uhr:

1. und deshalb sind die Angaben in den Verkaufsportalen nicht zuverlässig - weil der vergleichsweise simple Spurverlassenswarner gerne als Spurhalteassistent bezeichnet wird

So ist es. Noch dazu sind die Übergänge fließend.. da muss man praktisch für jedes Modell recherchieren, genau nachfragen usw.

Zitat:

2. Honda Accord ab 2008, Honda CRV ab 2012 mit dem großen SafetyPaket/SensingPaket. Die Orderquote dürfte aber bei 2500€ Aufpreis nicht üppig gewesen sein. Im Civic 9 ab 2012 gab es das auch, wohl mit noch geringerer Orderquote würde ich schätzen.

Deshalb halte ich mich auch mit Empfehlungen zurück. Es gab durchaus in vielen Modellen die Lenkassistenten. Aber zum einen mit deutlich variierender Leistungsfähigkeit und zum anderen mit teilweise sehr niedrigen Ausstattungsquoten. Gerade in Kompaktmodellen waren derartige Ausstattungen vor 10 Jahren ausgesprochen selten. Oft waren die Aufpreise hoch und Assistenten gerne an Pakete, die wiederum mit anderen Ausstattungen gebunden waren (Automatik) gebunden.

 

@TE

Ich würde dir zu Geduld raten. Für dein aktuelles Budget ist das eine ziemlich schwierige Suche ein bezahlbares Auto mit Assistenten zu bekommen. Dann auch noch gute Varianten.. das wird schwer. Fahr deinen Corsa noch ein bisschen weiter. Mit jedem Jahr steigt die Ausstattungsquote enorm an. Vor 10 Jahren waren solche Ausstattungen in der Kompaktklasse noch ziemlich exotisch, während viele der Sicherheit zuträglichen Assistenten ein paar Jahre später wie selbstverständlich in Serie gebaut wurden. Wenn du noch 1-2 Jahre wartest, dürfte die Auswahl viel besser werden, denn dann findest du für dein Budget plötzlich durchschnittlich ausgestattete Gebrauchtwagen die die gewünschten Assistenten haben.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:33

Danke, dass sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Modelle vor 2017, die auf der Autobahn eigentlich schon genau so gut funktioniert haben, wie die der letzten Generation. Wie ihr schon sagtet:

„Der neue Travel Assist [des B8] funktioniert ausgesprochen gut, allerdings gibt es bei ihm fast nichts, was nicht schon in den letzten Jahren bei der Fahrt mit ACC und aktivem Lane Assist möglich gewesen wäre.“

Bei dem B7 wäre dann meine nächste Frage, ob ich da schon einen Bj 2010 mit aktivem Lenkassistent finden kann und/oder ob der sich mit etwaigen facelifts dann noch geändert hat. Vielleicht sagt ihr ja, dass es den ab 2010 gibt, aber erst mit Bj 2014 taumelt er nicht mehr so heftig (zum Beispiel…).

Kapazitives Lenkrad gibts bei den alten Modellen natürlich nicht. Lenkmoment muss reichen und hat mir gut gepasst, als ich ausprobiert hab.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:54

Zitat:

@Abkueko schrieb am 11. Juli 2022 um 12:32:46 Uhr:

 

@TE

Fahr deinen Corsa noch ein bisschen weiter. Mit jedem Jahr steigt die Ausstattungsquote enorm an.

Hast schon Recht. Aber WENN ich denn einen (Bj. 2013-2016) finden würde, wärs für mich persönlich doch ein super Schnäppchen, weil ein aktiver Lenkassistent (für mich) auf absehbare Zeit der einzige Grund ist mir ein neues Auto zu kaufen.

Ich werde jetzt mal diese suchen (bis Bj 2016, unter 150Tkm, ca 15k) und versuchen probezufahren:

VW B7 facelift (2010-2014)

VW B8 no-facelift (2014-2019)

Audi B8 facelift (2007-2015)

Audi B9 no-facelift (seit 2015)

Skoda Superb 2 facelift (2013-2015)

Skoda Superb 3no-facelift (2015-2019)

Zitat:

@CompileThis schrieb am 11. Juli 2022 um 13:54:43 Uhr:

Hast schon Recht. Aber WENN ich denn einen (Bj. 2013-2016) finden würde, wärs für mich persönlich doch ein super Schnäppchen, weil ein aktiver Lenkassistent (für mich) auf absehbare Zeit der einzige Grund ist mir ein neues Auto zu kaufen.

Absolut... aber die "absehabre Zeit" würde ich weiterhin empfehlen um 1-2 Jahre zu dehnen. Das wird einen riesigen Unterschied machen. Denn eigentlich brauchst du keine so großen und teuren Autos, da ab Mitte der 10er Jahre diese Ausstattungen sich auch in der Kompaktklasse durchsetzten und gerade beginnen in den Preisniveau zu kommen. Der Mazda 3 ab 2019 hatte sowas beispielsweise immer an Bord - und dabei die modernere Technik.

Zitat:

Ich werde jetzt mal diese suchen (bis Bj 2016, unter 150Tkm, ca 15k) und versuchen probezufahren:

VW B7 facelift (2010-2014)

VW B8 no-facelift (2014-2019)

Audi B8 facelift (2007-2015)

Audi B9 no-facelift (seit 2015)

Skoda Superb 2 facelift (2013-2015)

Skoda Superb 3no-facelift (2015-2019)

Und holst dir andere Probleme rein. Der Passat B7 und A4 B8 haben die TSI-Motoren mit den Steuerkettenproblemen bzw. Ölverbrauch. Die neueren Modelle muss man sich wiederum leisten können. Ich würde daher eher nach neueren Kompaktmodellen schauen.

Da hat man das Problem, dass die guten Kombinationen aus Lenkassistent+ACC eher in den neueren Modellen erst in großen Mengen verbaut wurden (viel ab ca. 2017). Die sind aktuell eher etwas teurer und der Spaß geht eher um 17k los. Dafür bekommst du natürlich auch ein recht neues Auto.

Du kannst also ein Jahr warten bis sie in deiner Preisklasse sind oder dein Budget erhöhen.

Zitat:

@CompileThis schrieb am 11. Juli 2022 um 13:54:43 Uhr:

. . . . weil ein aktiver Lenkassistent (für mich) auf absehbare Zeit der einzige Grund ist mir ein neues Auto zu kaufen.

. . . .

-

Mit Verlaub - dann fahr' den Alten weiter.

Sonst kommt Dir ein Lenkassi in fast jedem Fall sehr teuer.

Zitat:

@CompileThis schrieb am 11. Juli 2022 um 13:33:01 Uhr:

„Der neue Travel Assist [des B8] funktioniert ausgesprochen gut, allerdings gibt es bei ihm fast nichts, was nicht schon in den letzten Jahren bei der Fahrt mit ACC und aktivem Lane Assist möglich gewesen wäre.“

Bei dem B7 wäre dann meine nächste Frage, ob ich da schon einen Bj 2010 mit aktivem Lenkassistent finden kann und/oder ob der sich mit etwaigen facelifts dann noch geändert hat. Vielleicht sagt ihr ja, dass es den ab 2010 gibt, aber erst mit Bj 2014 taumelt er nicht mehr so heftig (zum Beispiel…).

Kapazitives Lenkrad gibts bei den alten Modellen natürlich nicht. Lenkmoment muss reichen und hat mir gut gepasst, als ich ausprobiert hab.

Hallo CompileThis,

hmmm, naja, ob das alles so schon richtig ist. Ich habe da gewisse Zweifel.

Die Grundfunktionalität des Lane Assist ist schon recht alt, aber hat sich doch deutlich verbessert. Im Kern würde ich folgende Unterschiede sehen:

- Deutlich verbesserte adaptive Spurführung.

- Lernende Spurführung

- Es bedarf keiner zwei Linien zum Halten der Spur

- Er erkennt auch Leitplanke und Baustellen mauern

- Stauassist mit Rettungsgassenbildung

- Klare und eindeutige Visualisierung aller Assistenzsysteme

- usw...

- https://www.youtube.com/watch?v=PgJhHP5-YN0&t=2s

Ob der Lane Assist aus 2010 überhaupt schon adaptiv ist, da habe ich meine Zweifel.

Ich habe Dir mal Brochure aus 2011 herausgesucht "Safety Paket"

http://box.motorline.cc/.../VW_passat_2011_techndaten_preis.pdf

Demnach ist der "Spurhalteassistent „Lane Assist“ [.. nur eine ..] Warnung vor dem Verlassen der Fahrspur durch korrigierenden Lenkeingriff, inkl. Verkehrszeichenerkennung"

Es gab auch über die Modellgenerationen soweit ich mich erinnere zwischenzeitliche Side / Lane Assist Plus.

Als möglicherweise bekommst Du dann nur eine Funktion, die Dich zwischen Fahrbahnlinien baumeln lässt.

Also hier würde ich auf jeden Fall nochmal im Passat B7 Forum nachlesen und ggf. mich an die Fahrer dort wenden - die wissen es sicherlich genau :-)

https://www.motor-talk.de/forum/lane-assist-t3949444.html

P.S. Den B8 kann ich wärmstens empfehlen. Schönes zeitloses Auto.

Da muss ich auch mal kurz einhaken.

Ich bin bis vor kurzem als Dienstwagen einen Passat B8 gefahren und fahre nun privat einen Mercedes E220D von 2019. Der Drivepilot incl. ACC und Lane Assist funktionieren in beiden Autos sehr gut, im MB vielleicht noch etwas ausgefeilter (kostet ja aber ne Stande mehr Geld).

Wie schon öfters erwähnt ist der Spur"halte" Assistent nur in Verbindung mit dem Lenkassistent die Funktion die du suchst. Das zieht sich auch bis in die modernsten Auto durch. Der Lenkassistent ist Bestandteil des Drivepilots d.h. er lenkt nur aktiv mit wenn du den ACC aktiviert hast, wogegen der Spurhalteassistent unabhängig vom ACC/Distronic ab 60 kmh läuft. Dann piepst er nur oder vibriert und drückt je nach Auto leicht gegen + Anzeigewarnung im Display. Aber nicht was dich aktiv in der Spur führt.

Der Lenkassistent hingegen ist erst in den letzten Jahren so richtig ausgereift geworden (finde ich) und selbst da gibt es noch schwächen, das mit der lernenden Spurführung halte ich mal für einen netten Marketing Gag. Wenn du zB kein Fahrzeug vor dir hast hält er dich in den Spurlinien und wenn du keine hast außer die Fahrbahnseitenlinien dann halt direkt in der Mitte. Auch ein hochgelobter "autonomer" Tesla macht das so.

Die Funktion ist also immer mit Vorsicht zu genießen und ersetzt auf keinen Fall einen wachsamen Fahrer.

Die Systeme steigen zB selbst bei den Premiummodellen öfter mal aus, wegen Nässe, Nebel, Berg usw. also einfach mit Kopf nach Links oder rechts eine kurvige Landstraße fahren ist nicht ratsam. Aber das solltest du unbedingt auf Herz und Nieren austesten wenn du ihn Probe fährst. Ne Gerade Autobahn können die aber alle gut.

Mein Favourit für dich wäre auch ein Passat vor Facelift (falls du so ein großes Auto brauchst sonst Golf 7 Facelift evtl. mal reinschauen), da bekommt man mittlerweile für überschaubares Geld ein sehr gutes System.

Zitat:

@stormheart schrieb am 20. Juli 2022 um 10:07:22 Uhr:

 

1. Der Lenkassistent ist Bestandteil des Drivepilots d.h. er lenkt nur aktiv mit wenn du den ACC aktiviert hast, wogegen der Spurhalteassistent unabhängig vom ACC/Distronic ab 60 kmh läuft. Dann piepst er nur oder vibriert und drückt je nach Auto leicht gegen + Anzeigewarnung im Display. Aber nicht was dich aktiv in der Spur führt.

2. Der Lenkassistent hingegen ist erst in den letzten Jahren so richtig ausgereift geworden (finde ich) und selbst da gibt es noch schwächen.

3. Wenn du zB kein Fahrzeug vor dir hast hält er dich in den Spurlinien und wenn du keine hast außer die Fahrbahnseitenlinien dann halt direkt in der Mitte.

4. Die Funktion ist also immer mit Vorsicht zu genießen und ersetzt auf keinen Fall einen wachsamen Fahrer.

5. Die Systeme steigen zB selbst bei den Premiummodellen öfter mal aus, wegen Nässe, Nebel, Berg usw. also einfach mit Kopf nach Links oder rechts eine kurvige Landstraße fahren ist nicht ratsam.

6. Mein Favourit für dich wäre auch ein Passat vor Facelift (falls du so ein großes Auto brauchst sonst Golf 7 Facelift evtl. mal reinschauen), da bekommt man mittlerweile für überschaubares Geld ein sehr gutes System.

1. das hat allerdings nur Gültigkeit für DEIN Modell. ich kann in meinem entscheiden, ob ich den lenkenden Spurassistenten an habe unabhängig von ACC

2. wobei es tatsächlich Unterschiede gibt.

3. das macht das System aber auch dann, wenn Du ein Fahrzeug vor Dir hast ...

4. das kann man nicht oft genug sagen, deshalb habe ich es fett markiert

5. das tun sie, das kann ich bestätigen. Jetzt müsste man nur noch "öfter mal" definieren. Diese Aussage impliziert, das sei auf jeder Fahrt bzw regelmäßig so. Das ist aber aus meiner Erfahrung der letzten 14 Jahre nicht so

6. dieses System wäre es für mich nicht. zumindest das im Golf 7 konnte nicht mehr als mein Accord anno 2008. Sehr gut ist das mMn aus heutiger Sicht nicht mehr

am 25. August 2023 um 14:11

Funktioniert gut, hab es selbst getestet bei Tesla, Nissan Qashqai und Toyota,

Auf der Autobahn bei Nissan sogar mit Start Stop Automatik.,

Überland klappts aber nur mit dem Lenk Assistent wenn es einen Mittel- und Seitenstreifen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erste Autos mit gutem aktiven Lenkassistent?