ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. erste 1000km Polo Live TSI 90PS

erste 1000km Polo Live TSI 90PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:18

Hallo zurück nach langer Zeit im Forum.

 

Habe nun nach Touran 1.4 TSI 140PS (2006) und Golf 6 Variant 1.2 TSI 105 PS (2010) meinen dritten neuen VW, dieses mal einen Polo Live TSI 90 PS (2014) als Zweitwagen.

 

Der erste Eindruck:

+ optisch sehr gut gelungener Kleinwagen,

+ solide gebaut, ausgereifte Konstruktion,

+ sehr gute Optik und ausgezeichnete Haptik im Innenraum,

+ sicher und sehr komfortabel,

+ im Teillastbetrieb des Motors sehr angenehm zurückhaltendes Greäuschniveau,

 

- TSI - Motor beim Beschleunigen vergleichsweise recht kernig,

- vergleichsweise bescheidenes H4-Abblendlicht,

- Lenkung vergleichsweise etwas zu leichtgängig,

 

Der aktuelle Verbauch ist noch nicht aussagekräftig, liegt so bei 6,2 ltr. (60%Stadt, 40%AB)

Das ist der Eindruck nach den ersten 1000 Kilometern.

 

Wird der 90 PS TSI nach Einfahrphase im Vollastbetrieb noch leiser ?

 

Grüße Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zum Thema längerer Lichtkegel. Wenn sie SW und die Birnen ausgebaut wurden, müssen die SW neu eingestellt werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

Das überzeugt. Danke für die Info.

Noch eine Frage:

Als ich die Scheinwerfer demontiert hab, waren  in den Hohlräumen der Kotflügelkanten in Kunststoff eingeschweißte Schaumstoffkörper zu sehen.

Wofür sind die dort nützlich ?

LG Jens

Das ist Dämmmaterial.

Die Nightbreaker sind von der Ausleuchtung her das Beste, was ich kenne. Leider mit dem Nachteil dass die Lebensdauer echt ein Witz ist.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:56

Dämmaterial is klar.

Was soll denn da und warum gedämmt werden ?

 

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die Scheinwerfer sind in 2 Minuten raus...

Beim Golf VI bricht man sich dagegen fast die Finger

Man braucht beim Golf 6 die Scheinwerfer für einen Wechsel nicht ausbauen, ist fummelig die zu tauschen aber durchaus "clever" gelöst und von jedem machbar. Kleiner Hände sind von Vorteil, aber ich habe es auch geschafft :-P.

Vielleicht solltest du noch einmal richtig lesen...

Es ging um die Scheinwerfer des Polo die ausgebaut werden müssen um das Leuchtmittel zu wechseln...

Bei meinem Golf VI geht es ohne Ausbau der Scheinwerfer,nur ist das sehr fummelig und dauert auch viel länger wieder wie der Ausbau der Scheinwerfer beim Polo.Dieser hat nur 2 Schrauben.

Ich sehe da kein clevere Lösung beim Golf VI :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vielleicht solltest du noch einmal richtig lesen...

Es ging um die Scheinwerfer des Polo die ausgebaut werden müssen um das Leuchtmittel zu wechseln...

Bei meinem Golf VI geht es ohne Ausbau der Scheinwerfer,nur ist das sehr fummelig und dauert auch viel länger wieder wie der Ausbau der Scheinwerfer beim Polo.Dieser hat nur 2 Schrauben.

Ich sehe da kein clevere Lösung beim Golf VI :rolleyes:

Im Vergleich zu diversen anderen Autos ist das System vom Golf 6 schon "gut", bei meinem Fiesta damals musste der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Beim Golf 6 musst du doch nur die Gummiabdeckung abmachen bzw. den Metallbügel wegklicken, Plastikabdeckung abnehmen, Licht rausdrehen, Birne tauschen und wieder einsetzen.

Rechte Seite hat bei mir und es war das erste mal ca. 8 Minuten gedauert (ist halt fummelig) und linke ein bisschen mehr weil noch weniger Platz dort ist.

Müsste beim Polo aber auch ohne Ausbau gehen oder? Es gab da doch eine EU-Richtlinie von 2006, dass es mit Boardmitteln möglich sein muss.

Die Vorgabe wird beim Polo erfüllt

Es geht nicht ohne Ausbau weil für den Wechsel ein Ausbau vorgesehen ist

Der passende Torx-Einsatz gehört zum Bordwerkzeug und es müssen nur 2 Schrauben raus.

Dann Scheinwerfer kräftig nach vorne drücken und Stecker abziehen

Wenn man das schon einmal gemacht hat sind es 2 Minuten

Beim Golf habe ich das erste Mal aufgegeben.Für meine Finger weniger geeignet :(

 

 

Ich habe nach dem ersten Versuch auch aufgegeben und mich dann nochmal daran gesetzt, mich hatte der Ehrgeiz gepackt und dann ging es :)

Mich betrifft das Scheinwerfer ausbauen dank Xenon ja nicht, aber ich find das prinzipiell schon besser wenn man den ganzen Scheinwerfer ausbaut (also das auch so vorgesehen ist dass das leicht und schnell geht), als dann mit den Birnen ewig herumzufummeln. Auch wenn man dafür nichts ausbauen muss, sondern nur Stecker und/oder Dichtung abziehen muss, ist oft der Raum einfach nicht da an den Stecker zu kommen und dabei noch die Birne in die richtige Position zu bringen...und dann mach das noch mal am Abend oder nachts auffm Autobahnrastplatz... :mad:

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:00

So, erstes Feedback nach dem Leuchtmittel-Tausch.

Habe die Standard-Philips H4 gegen Bosch plus 90 getauscht.

 

Der Ausbau der Scheinwerfer hat beim ersten Mal etwas gedauert, aber wenn man das mal gemacht hat, geht das relativ zügig. Allerdings saßen beide Scheinwerfer nach Lösen der Schrauben unterschiedlich fest, VL war's schön leichtgängig, VR war's nach fest kommt ab.

 

Die Bosch plus 90 bieten deutlich helleres (weißeres) Licht mit längerem Lichtkegel, die Ausleuchtung der Fahrbahnränder ist ebenfalls besser.

Im Vergleich zu vorher ist das jetzt gutes Licht.

Im Zusammenspiel dem mit Abbiegelicht ist das Ok.

 

Bin auf die Haltbarkeit der Lampen gespannt.

 

LG Jens

 

Zum Thema längerer Lichtkegel. Wenn sie SW und die Birnen ausgebaut wurden, müssen die SW neu eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

...und dann mach das noch mal am Abend oder nachts auffm Autobahnrastplatz... :mad:

Ok, DAS ist ein gutes Argument, wenn man es noch nie gemacht hat und nicht grade irgendwie eine Taschenlampe oder so dabei hat wäre das wohl die Horrorvorstellung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

...und dann mach das noch mal am Abend oder nachts auffm Autobahnrastplatz... :mad:

Ok, DAS ist ein gutes Argument, wenn man es noch nie gemacht hat und nicht grade irgendwie eine Taschenlampe oder so dabei hat wäre das wohl die Horrorvorstellung ;-)

Autobahnrastplatz hatte ich zum Glück auch nicht, aber dafür Baumarktparkplatz...mit einem Scheinwerfer + Nebelscheinwerfer hingefahren, dort angekommen hat die zweite Birne den Geist auch aufgegeben...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zum Thema längerer Lichtkegel. Wenn sie SW und die Birnen ausgebaut wurden, müssen die SW neu eingestellt werden.

Nicht zwingend. Aber u.U. empfehlenswert. Guter Gedanke.

Das träfe aber auch zu, wenn die Scheinwerfer für den Wechsel nicht ausgebaut werden müssen.

Jedoch war das nach Überprüfung nicht notwendig.

Der wahrnehmbare längere Lichtkegel, den ich meine, resultiert nicht aus verstellten Scheinwerfern.

 

LG Jens

Welche Lampen sind zu empfehlen? Bosch plus 90 H4?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:10

Je nach Anspruch.

 

u.a. Bosch PLUS 90, OSRAM NIGHT BREAKER PLUS, Philips XTREME VISION 100%

wären da eine gute Referenz.

Früher hatte ich Lampen +50% von Aldi, die waren im Verhältnis auch gut,

wobei die betreffenden Standardlampen von Osram maximal befriedigend waren.

 

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. erste 1000km Polo Live TSI 90PS