Erstauto

Opel Corsa D

Nun ist es endlich soweit der Führerschein ist geschafft und das erste Auto steht vor der Tür. Dafür habe ich ca ein Budget von 2000 bis 2500 Euro.
Falls der Beitrag im falschen Forum ist entschuldige ich mich, dann bitte einfach verschrieben.
Ich muss sagen meine Auswahl an Autos ist sehr groß jedoch bin ich sehr verwirtt weil gefühlt im jedem Forum jedes Auto positive aber auch negative Argumente hat. Jetzt suche ich aber den direkten Vergleich.
Zu meinem Kandidaten:
Opel Corsa D
Opel Astra H gtc
Honda Civic (7 Generation)
Seat Ibiza 3
Ford Focus ( baujahr ca. 2005)
Suzuki Swift (baujahr ca. 2007)
Gäbe noch Autos wie Mazda 2 oder Peugeot 207 aber die habe ich jetzt erstmal weggelassen. Aber falls euch noch Autos einfallen immer her damit.
So nun gilt es auszuschließen.
Gibt es vielleicht ein paar von den oben genannten Autos die man für meine Preisvorstellung garnicht im guten Zustand kriegen kann?
Welches Auto hat welche Kinderkrankheiten? Welcher Motor ist zu empfehlen? Welches Auto hat Probleme mit Rost usw?
Welches Auto ist am sparsamsten im Unterhalt? Welches Auto am robustesten? und so weiter. Schreibt gerne alles was euch einfällt hier rein.
Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lupo1.4MPI schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:11:49 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 25. September 2020 um 10:09:19 Uhr:

Was noch an Info fehlt ist Diesel oder Benziner.

Ich gehe mal von einem Benziner aus:

Also ich kann dir nur von einem Auto aus der VAG Gruppe (Skoda, VW, Seat, Audi) abraten.
Besonders die TSI und TFSI.
Die werden ohne teure Reparaturen nicht alt.

Auch einen Franzosen würde ich mir nicht antun. Die bauen zwar (momentan) sehr schöne Autos ( was aber auch Geschmacksache ist) aber ich bin von der Haltbarkeit nicht wirklich überzeugt.

Wenn ich mir ein anderes Auto zulegen würde, würde ich mich bei Hyundai und (oder) KIA umschauen. Da habe ich bisher sehr viel Gutes gehört.

Aber - das ist nur meine persönliche Meinung.
Und ich bin mir sicher andere werden es anders sehen 😎

Von Opel kann ich abraten, ausser du hast ne Garantie gegen rost

Du hast Null Ahnung, Pass lieber auf das dein Motörchen nicht einfriert.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:20:27 Uhr:

Opel hatte in den 90er Jahren Rostprobleme. Mercedes hat sie immer noch 😁 😁 😁

Psssssssst, wirst du wohl ruhig sein. Ein Mercedes rostet nicht! 😰

Jo.
Da waren ja Bakterien dran Schuld die in der KTL Beschichtung bzw. im Grundlack waren.

Deine Antwort