ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto, BMW E46 oder E90

Erstauto, BMW E46 oder E90

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:09

Guten Tag liebe Community

Ich habe jetzt meinen Führerschein vor 2 Monaten bestanden und habe vor mir meinen Erstwagen nächstes Frühjahr zu kaufen.

Ich schaue schon seit längerer Zeit und bin auf den Beschluss gekommen, dass es wohl ein BMW sein wird.

Meine Favoriten sind natürlich der gute alte E46 (318i) und der E90 (318i 143PS/320i 170PS).

Ich habe mich schon im Forum umgeschaut aber nichts 100%iges für meine Frage gefunden.

Der e46 sollte max. 3500€+- sein und der E90 Max 5500€.

Mir geht es jetzt darum, welcher die bessere Wahl wäre.

Werde ihn höchstwahrscheinlich mind. 2,5 Jahre fahren und er muss zuverlässig sein.

Online steht das der 320i wohl nur 9l Max verbraucht was ihn sehr gut machen würde aber die Frage ist ob er genau so zuverlässig ist...?

Der E46 mit den realen 11l wäre auch gut, da ich mir bei ihm sicher bin das es ein solider Motor ist...(denke ich zumindest)

Ich weiß das beim E90 de 170PS bisschen viel sind als Anfänger aber die Spritkosten stehen im Vordergrund da ich im Jahr bestimmt auf die 15000-16000 km komme.

Was sagt ihr dazu?

PS: falls es im Forum schon antworten darauf gibt sry bin relativ neu zu dieser Seite und sry für den Roman.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2020 um 5:30

Lass es besser sein.

Der E46 ist durch für das Geld sowiso.

Rost ohne Ende, Fahrwerksverschleis, Hobbytuning

usw. haben kaum noch ordentliche Substanz dagelassen.

Der E90 ist wesentlich besser, die Steuerkettenschaeden

der 4 Zylinder sind aber nicht günstig.

Keines der Autos ist ein gutes Anfänger Auto, teure

Betriebskosten ziehen potentiell armen

Jünglingen das Geld recht zügig aus der Tasche.

Kauf dir einen Kleinwagen oder Kompakten,

da sind für das Budget die Autos jünger und

meist mit weniger Kilometern unterwegs.

Die Unterhaltskosten sind ebenso um

einiges Humaner.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Oktober 2020 um 8:50

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:45:52 Uhr:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:44:37 Uhr:

Die Frage stellen und Reaktion abwarten ist immer gut, aber ohne Ahnung das erstbeste (und wahrscheinlich noch 5 weitere Rosthaufen) Auto zu Dekra fahren und durchleuchten lassen bringt es auch nicht. Hast du keinen Kumpel, der sich mit Autos auskennt, und den du zu einer Besichtigung mitnehmen kannst? Vielleicht sogar einer von der Werkstatt?

Mein Vater kennt schon paar Leute die man da mitnimmt und das erste Auto wird zu 100% mit so jemanden der sich auskennt besichtigt.

Auskennen ist relativ. Was "drin" ist, weiß meist nur die betreuende Werkstatt, wenn sie denn jemals wissen wollte, was "drin" ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:56

Zitat:

@xis schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:42:42 Uhr:

Nur, um eine Relation zu setzen:

Mein E90 mit leichtem Unfallschaden (in meiner Garage gegen die Säule gefahren - aber nur ganz langsam - trotzdem Stoßstange mit Riss), defekter Scheibe (Steinschlag), 230.000 km scheckheftgepflegt, fast neue Bremsen war dem Gutachter 6500 EUR wert. Ausstattung: Allrad, Xenon (noch die Originale), Sportfahrwer, Sportsitze, Komfortpaket Langstreckenfahrzeug (also kein iDrive - nichts, nacktes Auto)

Jetzt ist die Frage, was Du für 5500 EUR kriegst, wenn:

- Euro 5 Diesel gebraucht als billiger einzustufen ist als der Benziner

- das Auto oben genannte Macken nicht hat

Wenn Du mit einem E90 drei Jahre problemlos 15.000 km im Jahr fahren willst, solltest Du die 7000 EUR als Richtwert mit 6-er-im-Lotto-Treffer ansehen. Das Auto wird über 200.000 km haben, aber wenn es bei BMW scheckheftgepflegt ist, gibt es gute Chancen, weitere 45.0000 km problemlos zu fahren. Die Steuerkette sollte bei der Laufleistung längst instandgesetzt sein, oder nicht betroffen sein.

Die Unterhaltskosten wiederum sehe ich hier als zu hoch angesetzt - oder zu niedrig. Spritkosten schreiben wir mal mit 2300 EUR im Jahr auf, gehen von einem kompletten Bremsewechsel inkl. Feststellbremse aus (1600 EUR) und zwei Kundendiensten (1200 EUR), alles bei BMW, komme ich auf 1700 EUR Unterhaltskosten pro Jahr. Steuern, Versicherung, monatliche Kosten für Garage/Stellplatz gehen extra.

SOLLTE das Auto tiptop OK sein, kommt auch nicht viel mehr. Jedenfalls wird bei einem E90 nichts einfach so abfallen oder brechen.

Wenn es weniger OK ist, können diverse Getriebe Ärger machen, Achsen, Lager, Kraftstoffsystem, Auspuff - wie bei jeder Automarke.... Dann wird's preislich nach oben offen.

Bei knappem Budget würde ich auf ein Auto mit wenig Schnickschnack setzen (wobei der Schnickschnack 1995 schon ausreichend eingebaut wurde).

Viel PS heißt auch grundsätzlich: teure Verschleißteile - andererseits bedeuten viel PS auch viel Sicherheit (z.B. Auffahren auf die Autobahn ist kein Problem, die Geschwindigkeiten der rechten Spur erreichst Du, egal ob 60 km/h oder 140 km/h).

Alternativen kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich idiesem Preisbereichen aktuell nicht unterwegs bin -- aber bezüglich "alter E90 BMW" hatte ich ja meinen Eigenen, den ich von 23K km bis 230K km gefahren habe :-) Kaputt waren nur ein Sensor (170 EUR), und wenn man so will, zwei Radlager hinten (ich fahre eben sehr schnell, da sind die sehr stark belastet).

In klaren Punkten, lieber vom e90 abweichen?

Man findet online nämlich seltsamerweise viele 320i‘s die nur knapp über 100000 runter haben z.B.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 320i

Erstzulassung: 12/2008

Kilometer: 134.444 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.300 €

Das wäre ja in meinen unwissenden Augen perfekt, da Verkauf aus gesundheitlichen Gründen...?

Zitat:

@xis schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:42:42 Uhr:

.....

Alternativen kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich idiesem Preisbereichen aktuell nicht unterwegs bin -- aber bezüglich "alter E90 BMW" hatte ich ja meinen Eigenen, den ich von 23K km bis 230K km gefahren habe :-) Kaputt waren nur ein Sensor (170 EUR), und wenn man so will, zwei Radlager hinten (ich fahre eben sehr schnell, da sind die sehr stark belastet).

Genau das ist immer die Problematik bei Erfahrungsberichten, dein e90 hast oder hattest du in der normalen, wie nenne ich es jetzt?:D Fahrzeugalterbereich, wo der Wagen noch recht frisch war bis jetzt.

Anders gefragt, würde man einen e90 Stand heute kaufen und von 32tkm-230tkm fahren, würden da nur 2 Sensoren außerhalb von Verschleißteilen defekt gehen? Ich denke nicht, weil mit zunehmenden Fahrzeugalter steigt die Anzahl der Defekte aus Altersgründen ... Man kennt es ja, ein Auto bis 10,12, 14 Jahre braucht oftmals nur Verschleißteile .. danach geht es so langsam los, poröse Schläuche, Dichtungen, oxidierte Kühler, Abgasanlage, Klima, Fahrwerk ... und davon einiges unabhängig von der Laufleistung, wenn die Weichmacher mal raus aus dem Gummi/Dichtung sind ... ist´s vorbei..

Ich möchte das nicht schlecht reden, nur als Hinweis, dass das gerne vergessen wird, wenn einige vom zuverlässigen Wagen reden, selbigen aber nur z.B. in der Spanne 2 - 10 Jahre gefahren haben und daher garnicht wissen wie ein Auto so mit 16 Jahren ist ...

Da der Te auch nach e46 sucht, passte es mit meinen Erfahrungen die ich vor Jahren mit einem e36 hatte, der dann ~17 Jahre alt war, da wurden mir die Defekte aus Altersgründen einfach zu viel..:D

am 17. Oktober 2020 um 12:09

Ich hätte erwähnen sollen, dass mein Auto "nur" 9 Jahre alt war.

Klar, mit zunehmendem Alter spielen die km eine immer geringere Rolle in Bezug auf Reparaturbedarf, weil das Auto von sich aus abbaut.

Gemeint war ein möglichst neuer Wagen mit viel km.

Ohne Unfall hätte ich dem Auto locker noch drei gegeben, aber keine 150.000 km - ich hätte es so oder so tauschen müssen.

Zitat:

@Traktor_Thomas schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:56:51 Uhr:

In klaren Punkten, lieber vom e90 abweichen?

Man findet online nämlich seltsamerweise viele 320i‘s die nur knapp über 100000 runter haben z.B.

Ja, lieber vom e90 abweichen.

Gehen wir mal nur nach Plausibilität. Der normale Fahrer fährt zwischen 10 und 20.000km im Jahr Da ist es doch schonmal spannend, dass so viele Leute sich ganz am unteren Ende der üblichen Fahrleistungen oder sogar deutlich drunter bewegen. Natürlich gibt es diese Menschen... aber ob die wirklich alle zeitgleich ihren BMW verkaufen wollen? Mit anderen Worten: Man sollte das Risiko, dass der Tacho schonmal ein ganzes Stück weiter war berücksichtigen. Da der Innenraum beim E90 sehr hochwertig gestaltet war sieht man das an der Abnutzung als Laie nicht.

Wenn du natürlich einen gepflegten Wagen mit lückenloser Historie findest kann man das probieren.

Allerdings selbst dann rate ich dir dringend ab. Wie ein anderer User aufführte: BMW sind im Unterhalt nicht billig. Für genug Wartungen braucht man BMW und so manche Teile sind ohne BMW schwierig. Austauschgetriebe gibt es für viele Hersteller billig. BMW hat beim E90 dafür gesorgt, dass es dafür praktisch keine Angebote gibt usw.

Schauen wir uns dein Beispiel an: Ein 12 Jahre alter 320i mit 134.000km der angeblich privat ist aber offensichtlich bei nem Händler steht. Ausstattung ist nahezu gar nichts dazu bestellt. Kostet 5300€. Das ist ein unplausibel günstiges Angebot - ich vermute mal da ist was faul.

Wenn du nach Alternativen schaust: Für den Preis bekommst du einen 8-10 Jährigen Astra J mit mittlerer Ausstattung. Ist nicht so aufregend aber mutmaßlich deutlich solider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto, BMW E46 oder E90