ERSTAUTO, 177ps Kleinwagen Gute idee?

Smart Forfour 454

Hallo Zusammen,

Dies hier ist mein Erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig

Nun, zu meiner frage ich bin 18 Jahre, und würde mir nun gerne ein Auto zulegen, welches sportlich ist, gut aussieht und mir halt auch gefällt. Da ich weiß dass das Auto sehr selten ist (Smart Brabus 454 177ps), werde ich es pflegen und nur sehr wenig damit fahren, dass der Wert des Fahrzeugs nicht sinkt. Da ich weiß dass er für seine 177ps sehr schnell ist (dank 1075kg Leergewicht) ist, wollte ich fragen ob es eine schlechte idee wäre dieses KFZ als Erstauto zu nehmen. Ich will auch nicht nach 1 Monat oder so im Baum landen, sondern gehe Verantwortungs voll mit der Leistung um. Ausserdem will ich den Smart nicht nach 1 Jahr verkaufen sondern eine LANGE Zeit meinen Spaß mit ihm haben. FRAGE: Wenn man Verantwortungs-bewusst damit umgeht (Leistung) dann kann man sich das Auto doch kaufen oder?

WAS meint ihr, freue mich auf eure Antworten

LG

Beste Antwort im Thema

Nein, ich denke man kann auf keinen Fall als erstes Auto eines mit 177 PS kaufen, selbst wenn man sehr Verantwortungs voll damit umgeht. Denn so viel Leistungsgewicht (177 PS/1075 kg) braucht man erstens nicht, wenn man nicht vorhat, es auch als Erstauto zu nutzen und außerdem muss man auch Mal daran denken, was die Versicherung kostet!
Mein erstes Auto hatte 45 PS und das hat auch gereicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@kartfahrer_ schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:02:06 Uhr:

Zitat:

Da geht nichts über Leistung, außer noch mehr Leistung.
Um so schneller ist man wieder auf der sicheren Straßenseite.

Naja, irgendwann wirds dann aber auch wieder riskant :-)
Selbst getestet, 996 Turbo, 80, runterschalten und Vollgas, wenn Du vobei bist und bisschen aufm Gas stehen bleibst hast 180 drauf.
Da darf dann die Kurve aber nicht gleich kommen oder gar ein Blitzer stehen. ;-)
LG, Peter

Da kommt dann wieder die Sache mit dem Kopf,

wenn man nach dem beenden des Überholvorgangs nicht wieder auf das erlaubte Tempo geht, ist's schlecht.

Und wenn da gleich eine Kurve kommt, wäre man mit einem leistungsschwachen Auto auch bis zur Kurve nicht mit dem Überholvorgang durch.

Alles Kopfsache und gesunder Menschenverstand.

Habe mir vor 3 Wochen einen gekauft mit 71.000 Kilometer, bereue es nicht. LG

Na dann Gratulation, viel Spaß damit und fahr vorsichtig.

Mache ich, danke !