1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Erstausstatter Reifen gut / schlecht!?

Erstausstatter Reifen gut / schlecht!?

20 Antworten
Mazda 3 2 (BL)

Hallo Freunde,

jetzt bin ich auch in diesen Forum unterwegs.
Und was stellen wir fest.
Wir haben da ein Problem mit unseren Wagen

Mazda 3 Mazda3 L 2.0l MZR 150PS 4T 5AG AL-HIGH

Fahrzeugtyp: 4-Türer 2.0l MZR Activematic Exclusiv - Line bzw. mit den Reifen ca. 16tkm runter.
Also nix.
Aber die dinger schmieren.
Alles war ok, bis zum 10.06.2012 Vormittags.

Da nahmen wir meine Frau mit dem Mazda und ich mit meinen Wagen an einen ADAC Intensiv Fahrsicherheits - Training am Nürburgring teil.

Beginn: 9:00 Uhr Ende gegen: 16:30Uhr

Leider wurde meine Frau nach 1Stunde Fahrtraining aus dem Kurs genommen.
Grund: Die Reifen des Mazda haben keinen Grip aufgebaut, das Fahrzeug brauchte ca. 10 - 15m längeren Bremsweg!!!
Diese Reifen sind Erstaustatter Reifen laut Mazda Händler in KS!?
Meine Frau hat nun das Vertrauen in diesen Wagen bzw. die Reifen verloren.
Jetzt schon wieder neue Reifen Kaufen!
Wenn kommt nur ein Deutsches Fabrikat in frage.
Mazda in Leverkusen wurde schriftlich darüber Informiert:

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Juni diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Fahrzeuges für einen Mazda3 (EZ 28. April 2010) entschieden haben.
Umso mehr bedauern wir Ihre Unzufriedenheit mit der Ausstattung des Wagens. Bei Ihrem Wunsch nach Erstattung der Kosten für neue Bereifung können wir Ihnen jedoch nicht behilflich sein. Bei Verschleißteilen, wie z.B. den Reifen, ist eine Regelung auf dem Garantie- oder Kulanzweg nach unseren Allgemeinen Garantiebedingungen ausgeschlossen. Hier verweisen wir auch auf die Aussage des Autohauses H......, das Sie bereits entsprechend informiert hatte.
Die oben genannten Fakten mögen Ihre Verärgerung nicht mindern. Dennoch hoffen wir, trotz Ihrer Verstimmung für unsere Entscheidung etwas Verständnis geweckt zu haben.

Also wer auch Probleme mit den ersten Reifen hat sollte es auch Mazda melden vielleicht wird ja mal was per Kulanz auf den Weg gebracht, oder wer hatte ERFOLGT bei MAZDA
Hier die Adresse:info@mazda.de

Euer gerdaushesse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gerdaushesse

Hey Bumer645,

Wenn Du nenn Satz Reifen in der Zeit unterreitest, alle Achtung!
Aber was für nen Fahrstil müßtest Du dann haben?
Den Wagen fährt meine Frau, die fährt wohl dann gesitteter !
Ich mache auch keine Marke madig.
Ich weise nur auf das Verhalten, der Abteilung ( Kulanz ) /Mitarbeiter hin.
Dafür habe ich den Kommentar den sie geschrieben haben eingefügt.
Wie es aus sieht würdest Du dies als erledigt ab Hagen, mit dir kann man das wohl machen, oder auch nicht?
Bei ein bisschen mehr entgegen kommen hätte auch ich anders Reagiert .
Du fährst keinen Mazda aber vielleicht A..... du da.
Aber wie oben beschrieben Sicherheit und Verständnis geht vor.

Ich arbeite auch nicht dort, mein Berufszweig ist eher in anderen Branchen vertreten 😉

Ich fahre auhc keinen Satz Reifen in so kurzer Zeit ab, lies bitte genauer. Ich sagte nur das man es durchaus locker könnte. Meine Reifen halten im Normalfall weitaus länger.

Ich hätte nichtmals eine Anfrage gestartet... Weil ich es als Unsinnig erachte. Wie gesagt Reifen sind ein Verschleißteil je nach Gummimischung verschleißen diese schneller oder halt langsamer. Je härter die Mischung desto geringer der Verschleiß und desto geringer die Haftung. Es wurde hier darauf hingewiesen, das Hersteller vom Werk aus härtere Mischungen (sogenannte Eigenmischungen) bevorzugen. Das darunter die Haftung leidet, ist logisch. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/möchtest, dann lass neue Reifen auf die Felgen ziehen und verkauf die anderen bei Ebay oder entsorge diese.

Ebenso finde ich die Aussage, bzgl. der verkürzten Haltezeit für das Fahrzeug, welche du ja jetzt anstrebst ein wenig lächerlich und dies alles aufgrund der Reifen? Ich bitte dich...

Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du froh sein, dass du nicht lautstark ausgelacht wurdest. Bei anderen Herstellern wärst du wohl gar nicht erst ernst genommen worden.

Übrigens: Stell dir vor du kaufst jetzt neue Reifen und die lassen nach einer Zeit nach, was ja ansich ein natürlicher Vorgang ist, verlangst du dann nach 2 Jahren ebenfalls neue Reifen auf Kulanz seitens des Reifenherstellers? Ist dir bekannt das gebrauchte Reifen nunmal nicht die gleichen Eigenschaften haben wie neue?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerdaushesse

Hey Bumer645,

Wenn Du nenn Satz Reifen in der Zeit unterreitest, alle Achtung!
Aber was für nen Fahrstil müßtest Du dann haben?
Den Wagen fährt meine Frau, die fährt wohl dann gesitteter !
Ich mache auch keine Marke madig.
Ich weise nur auf das Verhalten, der Abteilung ( Kulanz ) /Mitarbeiter hin.
Dafür habe ich den Kommentar den sie geschrieben haben eingefügt.
Wie es aus sieht würdest Du dies als erledigt ab Hagen, mit dir kann man das wohl machen, oder auch nicht?
Bei ein bisschen mehr entgegen kommen hätte auch ich anders Reagiert .
Du fährst keinen Mazda aber vielleicht A..... du da.
Aber wie oben beschrieben Sicherheit und Verständnis geht vor.

Ich arbeite auch nicht dort, mein Berufszweig ist eher in anderen Branchen vertreten 😉

Ich fahre auhc keinen Satz Reifen in so kurzer Zeit ab, lies bitte genauer. Ich sagte nur das man es durchaus locker könnte. Meine Reifen halten im Normalfall weitaus länger.

Ich hätte nichtmals eine Anfrage gestartet... Weil ich es als Unsinnig erachte. Wie gesagt Reifen sind ein Verschleißteil je nach Gummimischung verschleißen diese schneller oder halt langsamer. Je härter die Mischung desto geringer der Verschleiß und desto geringer die Haftung. Es wurde hier darauf hingewiesen, das Hersteller vom Werk aus härtere Mischungen (sogenannte Eigenmischungen) bevorzugen. Das darunter die Haftung leidet, ist logisch. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/möchtest, dann lass neue Reifen auf die Felgen ziehen und verkauf die anderen bei Ebay oder entsorge diese.

Ebenso finde ich die Aussage, bzgl. der verkürzten Haltezeit für das Fahrzeug, welche du ja jetzt anstrebst ein wenig lächerlich und dies alles aufgrund der Reifen? Ich bitte dich...

Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du froh sein, dass du nicht lautstark ausgelacht wurdest. Bei anderen Herstellern wärst du wohl gar nicht erst ernst genommen worden.

Übrigens: Stell dir vor du kaufst jetzt neue Reifen und die lassen nach einer Zeit nach, was ja ansich ein natürlicher Vorgang ist, verlangst du dann nach 2 Jahren ebenfalls neue Reifen auf Kulanz seitens des Reifenherstellers? Ist dir bekannt das gebrauchte Reifen nunmal nicht die gleichen Eigenschaften haben wie neue?

Reifen sind nun mal ein rundes, schwarzes Geheimnis. Mit der Zeit macht man so seine Erfahrungen und so mancher Testsieger erweist sich nach 2 Betriebsjahren als kapitaler Flop. Der letzte Reifensatz auf meinem Acci war auch so eine Überraschung. Neu waren die Reifen Klasse, exaktes Handling, moderater Komfort, klasse Haftung - neudeutsch Grip. Im zweiten Sommer eigentlich nichts Auffälliges, aber im dritten dann der Absturz, hart, laut, schwache Haftung bei Nässe usw. Wohlgemerkt, optimal gelagert. In praktisch allen Eigenschaften massiver Abbau, Profil war noch ausreichend vorhanden, aber sie waren reif für die Entsorgung. Anderer Fall, anderer Reifen. Ebenfalls die beiden ersten Sommerperioden ohne Fehl und Tadel, nach der Montage im dritten Frühjahr sind die Schwarzlinge extrem laut, jedoch stimmt immerhin, völlig überraschend, der Rest. Haftung, auch bei Nässe, Rundlauf und Lenkpräzision nicht neu, aber keineswegs schlecht. Profil noch ca 30 bis 35%, aber das Laufgeräusch.....

Auch wenn dies den ersten Reifensatz betreffen würde, käme ich bestimmt nicht auf die Idee Kulanz einzufordern, obwohl ich damit bestimmt beim Händler und in der Werkstatt für ungläubiges Kopfschütteln und Lachanfälle sorgen könnte. Wenn mein Neuwagen innert sagen wir mal einem Jahr und etwa 25 tkm Probleme am Reifen, etwa Unrundheit oder extremer Verschleiß aufträte, dann würde ich vielleicht mal dezent nachfragen. Klar sein sollte dann aber auch, dass der Verschleiß nur an den Reifen sichtbar ist und sich nicht in ordentlich abgerittenen Bremsbelägen wiederfindet. Der Fahrstil sollte damit als Ursache klar ausgeschieden werden können. Wenn ich es darauf anlege, dann fahre ich auch einen Satz Reifen auf der Nordschleife in kürzester Zeit zu Slicks. Also bitte auf dem Teppich bleiben und keine Kulanz wegen ausgegangenem Wischwasser fordern.

re

Also mit den Reifen bei Neuwagen ist das so eine Sache . Fakt ist das die Reifen ab werk nichts mit denen im handel gemein haben . Reifen ab Werk sind meist von der Mischung her "härter " somit haben sie einen geringeren Verschleiß allerdings geht das auf Kosten von der haftung .
Mercedes handelt so ,Peugeot (Goodjear) oder auch Mazda auch .
es geht einfach darum weil manche Fahrer einen Satz Reifen in 10000km
abfahren können und dann beim hersteller um garantie anzustehen .

Hab selbes problem mit den Toyo´s ab werk, bei trokenheit Grip ja aber gute haftung naja ...
bei Regen lieber nich mehr als 120-130 bei uns auf der A6/A7 ....
ja und?
is nu 2. sommer , werden se eben gnadenlos runterradiert und kurven öffters mal quer genommen und nächstes jahr neuen satz reifen, länger als 20tk hält sowiso kaum noch ein brauchbarer reifen. (ausgenommen winter reifen wenn wirklich schnee liegt).
Aber selbst dann spätestens alle 4 jahre neue reifen, da reifen altern und hart/spröde werden und viel an fahreigenschaften verlieren.

was machst du dir da wegen 4 neue reifen ~ 400-480 € so ein stress?