Erstausstatter Reifen gut / schlecht!?
Hallo Freunde,
jetzt bin ich auch in diesen Forum unterwegs.
Und was stellen wir fest.
Wir haben da ein Problem mit unseren Wagen
Mazda 3 Mazda3 L 2.0l MZR 150PS 4T 5AG AL-HIGH
Fahrzeugtyp: 4-Türer 2.0l MZR Activematic Exclusiv - Line bzw. mit den Reifen ca. 16tkm runter.
Also nix.
Aber die dinger schmieren.
Alles war ok, bis zum 10.06.2012 Vormittags.
Da nahmen wir meine Frau mit dem Mazda und ich mit meinen Wagen an einen ADAC Intensiv Fahrsicherheits - Training am Nürburgring teil.
Beginn: 9:00 Uhr Ende gegen: 16:30Uhr
Leider wurde meine Frau nach 1Stunde Fahrtraining aus dem Kurs genommen.
Grund: Die Reifen des Mazda haben keinen Grip aufgebaut, das Fahrzeug brauchte ca. 10 - 15m längeren Bremsweg!!!
Diese Reifen sind Erstaustatter Reifen laut Mazda Händler in KS!?
Meine Frau hat nun das Vertrauen in diesen Wagen bzw. die Reifen verloren.
Jetzt schon wieder neue Reifen Kaufen!
Wenn kommt nur ein Deutsches Fabrikat in frage.
Mazda in Leverkusen wurde schriftlich darüber Informiert:
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Juni diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Fahrzeuges für einen Mazda3 (EZ 28. April 2010) entschieden haben.
Umso mehr bedauern wir Ihre Unzufriedenheit mit der Ausstattung des Wagens. Bei Ihrem Wunsch nach Erstattung der Kosten für neue Bereifung können wir Ihnen jedoch nicht behilflich sein. Bei Verschleißteilen, wie z.B. den Reifen, ist eine Regelung auf dem Garantie- oder Kulanzweg nach unseren Allgemeinen Garantiebedingungen ausgeschlossen. Hier verweisen wir auch auf die Aussage des Autohauses H......, das Sie bereits entsprechend informiert hatte.
Die oben genannten Fakten mögen Ihre Verärgerung nicht mindern. Dennoch hoffen wir, trotz Ihrer Verstimmung für unsere Entscheidung etwas Verständnis geweckt zu haben.
Also wer auch Probleme mit den ersten Reifen hat sollte es auch Mazda melden vielleicht wird ja mal was per Kulanz auf den Weg gebracht, oder wer hatte ERFOLGT bei MAZDA
Hier die Adresse:info@mazda.de
Euer gerdaushesse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gerdaushesse
Hey Bumer645,Wenn Du nenn Satz Reifen in der Zeit unterreitest, alle Achtung!
Aber was für nen Fahrstil müßtest Du dann haben?
Den Wagen fährt meine Frau, die fährt wohl dann gesitteter !
Ich mache auch keine Marke madig.
Ich weise nur auf das Verhalten, der Abteilung ( Kulanz ) /Mitarbeiter hin.
Dafür habe ich den Kommentar den sie geschrieben haben eingefügt.
Wie es aus sieht würdest Du dies als erledigt ab Hagen, mit dir kann man das wohl machen, oder auch nicht?
Bei ein bisschen mehr entgegen kommen hätte auch ich anders Reagiert .
Du fährst keinen Mazda aber vielleicht A..... du da.
Aber wie oben beschrieben Sicherheit und Verständnis geht vor.
Ich arbeite auch nicht dort, mein Berufszweig ist eher in anderen Branchen vertreten 😉
Ich fahre auhc keinen Satz Reifen in so kurzer Zeit ab, lies bitte genauer. Ich sagte nur das man es durchaus locker könnte. Meine Reifen halten im Normalfall weitaus länger.
Ich hätte nichtmals eine Anfrage gestartet... Weil ich es als Unsinnig erachte. Wie gesagt Reifen sind ein Verschleißteil je nach Gummimischung verschleißen diese schneller oder halt langsamer. Je härter die Mischung desto geringer der Verschleiß und desto geringer die Haftung. Es wurde hier darauf hingewiesen, das Hersteller vom Werk aus härtere Mischungen (sogenannte Eigenmischungen) bevorzugen. Das darunter die Haftung leidet, ist logisch. Wenn du das nicht akzeptieren kannst/möchtest, dann lass neue Reifen auf die Felgen ziehen und verkauf die anderen bei Ebay oder entsorge diese.
Ebenso finde ich die Aussage, bzgl. der verkürzten Haltezeit für das Fahrzeug, welche du ja jetzt anstrebst ein wenig lächerlich und dies alles aufgrund der Reifen? Ich bitte dich...
Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du froh sein, dass du nicht lautstark ausgelacht wurdest. Bei anderen Herstellern wärst du wohl gar nicht erst ernst genommen worden.
Übrigens: Stell dir vor du kaufst jetzt neue Reifen und die lassen nach einer Zeit nach, was ja ansich ein natürlicher Vorgang ist, verlangst du dann nach 2 Jahren ebenfalls neue Reifen auf Kulanz seitens des Reifenherstellers? Ist dir bekannt das gebrauchte Reifen nunmal nicht die gleichen Eigenschaften haben wie neue?
20 Antworten
Moin
Werksseitig montierte Reifen bei Mazda scheinen alle einen hohen Speedindex zu haben. Bei meinem M3 sind Reifen mit dem Speedindex "W" montiert. Wohl wegen der etwas höheren Lebenserwartung und nicht der Geschwindigkeit?
Sprichst Du von der Reifendimension 205/50 R 17 W ? Sollte bei Deinem Motor eigentlich montiert sein.
Wenns naß ist merke ich schon manchmal ein leichtes Rutschen in Kurven. Aber beim Bremsen merke ich offen gestanden keine Unterschiede.
in diesem Sinne erstmal
Uwe
Schön zu lesen was du für ein Auto hast.... Wäre aber nicht schlecht mal zu erfahren von welchem Hersteller die Reifen überhaupt sind...
Und nur ein deutsches Fabrikat kommt für dich in Frage??? Gilt das für deutsche Reifenhersteller oder Reifen die in Deutschland produziert werden???
Seid wann hat der Speedindex was mit der Lebenserwartung eines Reifens was zu tun???
Pirelli irgendwas in 205/50 R 17 W
Die Reifen haben eine andere Mischung und sind von daher für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Geschwindigkeiten die wir nie erreichen werden. Zumindest nicht ohne Fremdeinwirkung. Merkt man auch am Abrollgeräusch. Die Reifen sind härter auf ein Reifen mit dem Speedindex "H".
Ob es ein deutscher Reifen ist oder aus Polen spielt keine Rolle! Wichtig ist, das er rund ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit Falken gemacht. Nicht unbedingt so haltbar, aber wenns sein muß geht der im rechten Winkel um die Kurve.
in diesem Sinne
Uwe
Sorry Leute,
da ich kein Mazda - Fahrer bin, bin ich davon ausgegangen das bei der Erstausstatter - Geschichte alle Mazda 3 typen mit der selben sorte Reifen ausgestattet sind.
Also bei unseren MAZDA 3 sind REIFEN des Types TOYO PROXES R32 drauf in der Größe 205/50 R 17 89W, DOT 1109, MADE IN JAPAN Wagen wurde im Mai 2011 übernommen.
Wenn neu Reifen dann Herstellungsort: Deutschland / Europa.
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Hallo,
beim 2 Liter Benziner (BK und BL) wurden regelmäßig Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "W" montiert. H ist bis 210 km/h zugelassen, der BK ist zwar ab Werk mit einer Höchstgeschwindigkeit von unter 210 angeben, schafft aber mehr als 210 (nicht nur bergab), zumindest als Schalter. Der Geschwindigkeitsindex hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung, sonst hätten Sportwagen wohl Bremsprobleme...
Toyo hat gute Reifen im Programm, genauso Hankook, Bridgestone und andere namhafte asiatische Hersteller, aber es gibt auch Gurken von diesen Herstellern. Zu den Toyos kann ich nichts sagen, die Toyo Proxes T1R waren aber bei Trockenheit Sahne (hatte ich beim BK und einem Primera), bei Nässe ok, aber kein Highlight. Billigreifen ala Linglong etc. gehen (noch) nicht, Conti, Pirelli, Dunlop, Michelin etc. haben fast alle Testsieger im Programm.
Bei dem BK waren damals Bridgestone Potenzas drauf, leider mit lautem Abrollgeräusch verbunden, die waren bei Nässe auch nicht so gut, bei Trockenheit ok. Und die waren recht teuer, was Mazda dafür bezahlt hat???
Entweder sind die Toyos wirklich schlecht oder es ist ein schlecht gebackener Satz Reifen, das kommt leider auch vor.
Gruß
Hallo Vinni,
tja das meine ich auch.
Da hab ich echt ein paar Gurken als Räder erwischt.
Da spielt MAZDA mit dem LEBEN seiner KUNDEN, Verschleißteil hin Verschleißteil her.
Noch nicht mal auf die IDEE sind die gekommen einen teil zu übernehmen.
Ich glaube dieser Wagen wird nicht Alt bei uns.
Aber was halte Ihr von der Einstellung von MAZDA??
Geb dochmal euere Meinung hier kund.
Es grüßt der gerdaushesse
Ich finde deine Äußerung doch etwas überzogen. Mazda gehört nach wie vor zu den zuverlässigsten Autos, die man kaufen kann. Das Rostproblem ab ca. 2001 lasse ich mal aus. Ich glaube, Du hast einen schlechten Reifensatz erwischt, denn 10-15m Bremsunterschied sind mir kaum erklärlich (außer der Luftdruck stimmte nicht). Nach 16 tkm kann man einen Reifensatz locker platt machen, da verstehe ich die Antwort von Mazda. Allerdings sollte es einen Hersteller interessieren, wenn ein sehr sicherheitsrelevantes Teil eines Zulieferers nicht so funktioniert wie es soll. Da wäre ich auch sauer, aber mehr auf Toyo als auf Mazda. Ich glaube wirklich, dass es ein Ausreisser ist und nicht regelmäßig auftritt, sonst gäbe es mehr Rückmeldungen dieser Art.
Gruß
hey vinni,
da ist nix Überzogen, es geht doch nur um die Einstellung von Mazda Mitarbeiter.
Die technik von Mazda wird nicht angezweifelt.
Nur das Verständnis, des/der Sachbearbeiter und ihrer Einstellung " Verschleißteile".
MfG
Gerdaushesse
Hey meine lieben,
Mazda läßt seine Kunden im Regen stehn.
Wie ist euere ERFAHRUNG mit dem KUNDENSERCIVE von MAZDA in punkto KULANZ usw.?
Auf euere Berichte bin ich mal gespannt!
Es grüßt der gerdaushesse
Kulanz wird bei Mazda nicht besonders groß geschrieben, die sind zurückhaltend. Wegen eines besonders ärgerlichen Falles mit meinem RX-7 hatte ich der Marke auch über 20 Jahre entsagt. Der 3er BK ist seit vielen Jahren wieder einmal ein Mazda. Es gab sogar eine Minikulanz: ein Dichtring eines Injektors (Wert ca 20 ct, Preis rund 2 €) war defekt - nicht unbekannt bei den Peugeot-Dieseln. Der Austausch ist lohnintensiv, da zeigte Mazda immerhin eine Spur von Kulanz (ca 17 % des Gesamtpreises). Sind wir ehrlich, viele "Premium"-Hersteller sind da keineswegs besser, kann ein Lied davon singen, es gibt aber auch positive Beispiele: Honda und Toyota waren zugänglicher, aber ich hatte auch eigentlich keine Defekte, es waren höchstens mal Rückrufe.
Was die Reifen angeht, da ist zu beachten, dass die Reifeneinkäufer der Autoindustrie bei den Reifenherstellern den Reifen bestellen, den sie wollen. Steht zB kleingedruckt auf der Flanke MO, dann handelt es sich um einen Reifen der "Mercedes-Originalausstattung" und wurde nach den Vorgaben des Autoherstellers speziell gebacken. Bei einem ADAC-Test (oder war es ein anderer Verein?) hatte so ein Reifen bei Nässe katastrophal schlecht abgechnitten, ein weiterer Reifen gleichen Typs und Größe war um Längen besser, äußerlich bis auf das fehlende MO nicht unterscheidbar. Vermutlich sollten die Reifen der vorwiegend geleasten Autos die gesamte Leasingdauer überstehen, also wurde Lebensdauer über alles ins Pflichtenheft diktiert. Der Reifenhersteller hatte in dem Fall Pech gehabt, aber es hätte genausogut einen Konkurrenten treffen können, auch der muss nach der Pfeife der Einkäufer den Wunschreifen backen. Ob es im Falle des Mazdas auch so ist, vermag ich nicht zu erahnen, jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass die Reifen beim Händler oft von besserer Allroundqualität sind, als die Originalsocken.
Wenn die Zufriedenheit mit dem Auto an einem Satz Reifen hängt, dann ist das eine etwas schräge Sicht. Wenn es sein muss, kaufe ich eben einen Satz Topp-Gummis und bin zufrieden. Die Originale lagere ich ein und lass´ sie montieren, wenn ich an einen Verkauf denke. Ein neues Fahrzeug und der damit verbundene Wertverlust ist mit Sicherheit erheblich kostenintensiver als ein Satz guter Neureifen.
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Kulanz wird bei Mazda nicht besonders groß geschrieben, die sind zurückhaltend. Wegen eines besonders ärgerlichen Falles mit meinem RX-7 hatte ich der Marke auch über 20 Jahre entsagt. Der 3er BK ist seit vielen Jahren wieder einmal ein Mazda. Es gab sogar eine Minikulanz: ein Dichtring eines Injektors (Wert ca 20 ct, Preis rund 2 €) war defekt - nicht unbekannt bei den Peugeot-Dieseln. Der Austausch ist lohnintensiv, da zeigte Mazda immerhin eine Spur von Kulanz (ca 17 % des Gesamtpreises). Sind wir ehrlich, viele "Premium"-Hersteller sind da keineswegs besser, kann ein Lied davon singen, es gibt aber auch positive Beispiele: Honda und Toyota waren zugänglicher, aber ich hatte auch eigentlich keine Defekte, es waren höchstens mal Rückrufe.Was die Reifen angeht, da ist zu beachten, dass die Reifeneinkäufer der Autoindustrie bei den Reifenherstellern den Reifen bestellen, den sie wollen. Steht zB kleingedruckt auf der Flanke MO, dann handelt es sich um einen Reifen der "Mercedes-Originalausstattung" und wurde nach den Vorgaben des Autoherstellers speziell gebacken. Bei einem ADAC-Test (oder war es ein anderer Verein?) hatte so ein Reifen bei Nässe katastrophal schlecht abgechnitten, ein weiterer Reifen gleichen Typs und Größe war um Längen besser, äußerlich bis auf das fehlende MO nicht unterscheidbar. Vermutlich sollten die Reifen der vorwiegend geleasten Autos die gesamte Leasingdauer überstehen, also wurde Lebensdauer über alles ins Pflichtenheft diktiert. Der Reifenhersteller hatte in dem Fall Pech gehabt, aber es hätte genausogut einen Konkurrenten treffen können, auch der muss nach der Pfeife der Einkäufer den Wunschreifen backen. Ob es im Falle des Mazdas auch so ist, vermag ich nicht zu erahnen, jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass die Reifen beim Händler oft von besserer Allroundqualität sind, als die Originalsocken.
Wenn die Zufriedenheit mit dem Auto an einem Satz Reifen hängt, dann ist das eine etwas schräge Sicht. Wenn es sein muss, kaufe ich eben einen Satz Topp-Gummis und bin zufrieden. Die Originale lagere ich ein und lass´ sie montieren, wenn ich an einen Verkauf denke. Ein neues Fahrzeug und der damit verbundene Wertverlust ist mit Sicherheit erheblich kostenintensiver als ein Satz guter Neureifen.
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Kulanz wird bei Mazda nicht besonders groß geschrieben, die sind zurückhaltend. Wegen eines besonders ärgerlichen Falles mit meinem RX-7 hatte ich der Marke auch über 20 Jahre entsagt. Der 3er BK ist seit vielen Jahren wieder einmal ein Mazda. Es gab sogar eine Minikulanz: ein Dichtring eines Injektors (Wert ca 20 ct, Preis rund 2 €) war defekt - nicht unbekannt bei den Peugeot-Dieseln. Der Austausch ist lohnintensiv, da zeigte Mazda immerhin eine Spur von Kulanz (ca 17 % des Gesamtpreises). Sind wir ehrlich, viele "Premium"-Hersteller sind da keineswegs besser, kann ein Lied davon singen, es gibt aber auch positive Beispiele: Honda und Toyota waren zugänglicher, aber ich hatte auch eigentlich keine Defekte, es waren höchstens mal Rückrufe.Was die Reifen angeht, da ist zu beachten, dass die Reifeneinkäufer der Autoindustrie bei den Reifenherstellern den Reifen bestellen, den sie wollen. Steht zB kleingedruckt auf der Flanke MO, dann handelt es sich um einen Reifen der "Mercedes-Originalausstattung" und wurde nach den Vorgaben des Autoherstellers speziell gebacken. Bei einem ADAC-Test (oder war es ein anderer Verein?) hatte so ein Reifen bei Nässe katastrophal schlecht abgechnitten, ein weiterer Reifen gleichen Typs und Größe war um Längen besser, äußerlich bis auf das fehlende MO nicht unterscheidbar. Vermutlich sollten die Reifen der vorwiegend geleasten Autos die gesamte Leasingdauer überstehen, also wurde Lebensdauer über alles ins Pflichtenheft diktiert. Der Reifenhersteller hatte in dem Fall Pech gehabt, aber es hätte genausogut einen Konkurrenten treffen können, auch der muss nach der Pfeife der Einkäufer den Wunschreifen backen. Ob es im Falle des Mazdas auch so ist, vermag ich nicht zu erahnen, jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass die Reifen beim Händler oft von besserer Allroundqualität sind, als die Originalsocken.
Wenn die Zufriedenheit mit dem Auto an einem Satz Reifen hängt, dann ist das eine etwas schräge Sicht. Wenn es sein muss, kaufe ich eben einen Satz Topp-Gummis und bin zufrieden. Die Originale lagere ich ein und lass´ sie montieren, wenn ich an einen Verkauf denke. Ein neues Fahrzeug und der damit verbundene Wertverlust ist mit Sicherheit erheblich kostenintensiver als ein Satz guter Neureifen.
re
Hallo remanuel ,
Zufrieden sind wir mit den Wagen schon, nur halt wenn wir einen Wagen sonst vielleicht 5-8jahre fahren, wird es hier, bei diesen vielleicht nur 3jahre sein.
Einen anderen Satzreifen werden wir auch Kaufen.
Nur nicht TOYO.
Und es geht mir darum wie geht der KUNDENDIENST von MAZDA mit den KUNDEN um wenn es um SICHERHEITSRELEVANTE dinge geht.
REIFEN sind Lebenswichtig!!!!!!!!!!!!
Und da reden die von normalen VERSCHLEIß, die REIFEN haben keine 16tkm runter, das sind doch schlechte AUSREDEN.
Die machen ja noch nicht mal nen ANGEBOT auf Beteiligung an diesen UNKOSTEN.
Das heißt für mich der Hersteller spielt mit den LEBEN seiner KUNDEN.
So seh ich dies.
Mfg gerdaushesse
Warum zum Teufel soll sich Mazda denn an den Kosten beteiligen? Jeder kann einen Satz Reifen binnen weniger 1000km runter fahren. Das ist kein Ding, du musst es nur wollen 🙄 Dann könnte ja quasi jeder ankommen und auf Kulanz pochen.
Kulanz auf Reifen nach 16tkm würdest du wohl nirgends bekommen. Und wenn doch, dann möchte ich dies schriftlich vom Hersteller sehen. Hol dir neue Reifen, Ich persönlich kann Hankook für den SOmmer und Nokian (in Skandinavien ein sehr beliebter Hersteller finnischer Herkunft) für den Winter empfehlen
Sorry aber manche Leute drehen wohl echt am Rad, bei so einer Anspruchshaltung 🙄 Ich will nicht wissen wie ein VW Mitarbeiter auf deine Aussage reagiert hätte. Bei der Kulanz die VW bietet, hättest du wohl froh sein können nicht ausgelacht zu werden...
Kulanz schön und gut, man sollte aber dennoch auf dem Teppich bleiben.
PS: Ich persönlich finde es unter aller Sau, das du aufgrund dieses Vorfalls eine Marke in den Dreck zu ziehen versuchst. Und dabei fahre ich nichtmals einen Mazda 🙄
Die Aussage deinerseits, dass du wegen den Reifen den Wagen statt 5 bis 8 Jahren zu fahren wohl schon nach 3 Jahren abgeben wirst, obwohl du ja anscheinend mit dem Auto ansich zufrieden bist... Naja, ich enthalte mich jeglichen Kommentars. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Warum zum Teufel soll sich Mazda denn an den Kosten beteiligen? Jeder kann einen Satz Reifen binnen weniger 1000km runter fahren. Das ist kein Ding, du musst es nur wollen 🙄 Dann könnte ja quasi jeder ankommen und auf Kulanz pochen.Kulanz auf Reifen nach 16tkm würdest du wohl nirgends bekommen. Und wenn doch, dann möchte ich dies schriftlich vom Hersteller sehen. Hol dir neue Reifen, Ich persönlich kann Hankook für den SOmmer und Nokian (in Skandinavien ein sehr beliebter Hersteller finnischer Herkunft) für den Winter empfehlen
Sorry aber manche Leute drehen wohl echt am Rad, bei so einer Anspruchshaltung 🙄 Ich will nicht wissen wie ein VW Mitarbeiter auf deine Aussage reagiert hätte. Bei der Kulanz die VW bietet, hättest du wohl froh sein können nicht ausgelacht zu werden...
Kulanz schön und gut, man sollte aber dennoch auf dem Teppich bleiben.
PS: Ich persönlich finde es unter aller Sau, das du aufgrund dieses Vorfalls eine Marke in den Dreck zu ziehen versuchst. Und dabei fahre ich nichtmals einen Mazda 🙄
Die Aussage deinerseits, dass du wegen den Reifen den Wagen statt 5 bis 8 Jahren zu fahren wohl schon nach 3 Jahren abgeben wirst, obwohl du ja anscheinend mit dem Auto ansich zufrieden bist... Naja, ich enthalte mich jeglichen Kommentars. 🙄
Hey Bumer645,
Wenn Du nenn Satz Reifen in der Zeit unterreitest, alle Achtung!
Aber was für nen Fahrstil müßtest Du dann haben?
Den Wagen fährt meine Frau, die fährt wohl dann gesitteter !
Ich mache auch keine Marke madig.
Ich weise nur auf das Verhalten, der Abteilung ( Kulanz ) /Mitarbeiter hin.
Dafür habe ich den Kommentar den sie geschrieben haben eingefügt.
Wie es aus sieht würdest Du dies als erledigt ab Hagen, mit dir kann man das wohl machen, oder auch nicht?
Bei ein bisschen mehr entgegen kommen hätte auch ich anders Reagiert .
Du fährst keinen Mazda aber vielleicht A..... du da.
Aber wie oben beschrieben Sicherheit und Verständnis geht vor.