Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Federung sehr "hart" oder Reifen nicht gewuchtet?

Mazda 3 Federung sehr "hart" oder Reifen nicht gewuchtet?

Mazda
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:44

Hallöle,

ich habe mir einen gebrauchten Mazda 3 von 2017 gekauft, 30.000 km gelaufen, von einem Mazdahändler. Allwetterrreifen drauf, tausche ich aber nach diesem Winter auf Sommer und dann wird er 8fach bereift.

Bei Geschwindigkeiten so ab 110 bis 120 kmh verspüre ich hin und wieder Vibrwtionen. Das Lenkrad bleibt ruhig, es flattert nicht, aber es vibriert das Auto, zumindest vermute ich das. Nicht dauerhaft, nur manchmal.

Kann das eine Unwucht der Rifen sein und sollte ich diese vllt nochmal nachwuchten lassen oder kann das eigentlich nicht sein? Oder ist die Federung doch härter als ich gedacht habe und das sind einfach dann die diversen Bodenwellen etc auf der Autobahn?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute mal, das auf dem Wagen immer noch die ersten Reifen montiert sind.

Bei dieser Km-Leistung könntest du die Reifen zur eigenen Sicherheit nochmals auswuchten lassen.

Bei diesem Jahrgang dürfte ansonsten nichts auffälliges sein. Außer, er hätte einen Unfall gehabt.

Die Radmuttern könntest du selbst mal auf festen sitz kontrollieren.

Der 3BK meiner Frau aus 2008 ist recht straff gefedert. Unebenheiten der Fahrbahn machen sich allerdings anders bemerkbar als Unwucht der Räder.

Ich würde zu dem Händler gehen von dem Du das Auto hast und darum bitten da mal nachzusehen. Neben Unwucht kommen auch Sägezahnbildung und andere Defekte der Lauffläche in Frage.

Zitat:

Die Radmuttern könntest du selbst mal auf festen sitz kontrollieren.

Moin,

möchte den guten Tipp von armin-g folgend ergänzen:

Erst die Radmuttern lösen und dann die Radmuttern über Kreuz mit 120 Nm anziehen.

Natürlich jedes Rad einzeln abarbeiten und einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Warum dieses Prozedere?

Wenn Anti-Mechis die Radmuttern mit dem Schlagschrauber festnageln, dann ... siehe deine Feststellung.

Biel Erfolg!

.... allerdings zweifle ich, dass da noch die ersten Reifen drauf sind. Zumindest dürfen die dann nicht mehr genügend Profil für winterliche Bedingungen haben.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. Januar 2021 um 13:22:28 Uhr:

.... allerdings zweifle ich, dass da noch die ersten Reifen drauf sind. Zumindest dürfen die dann nicht mehr genügend Profil für winterliche Bedingungen haben.

@Mosel-Manfred Das wäre eine theoretische Möglichkeit, aber wir warten auf die Antwort von.......

@Kubikfranz hat sich einen gebrauchten Mazda 3 von 2017 gekauft, mit 30.000 km Laufl.

Neureifen haben 8mm Profil. Pro Jahr gehen ca. 1-1,5mm Abrieb verloren, somit dürfte für diesen Winter noch ca. 4mm Profil vorhanden sein.

Ich hoffe noch auf die Antwort von Franz, dann wird er uns wohl über den aktuellen Stand des Profils und die anderen Zustände aufklären.

Gruß armin

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:15

Ich werde mal das Profil nachmessen und die Müttern kontrollieren. Das Gefühl bzw die Vibration ist schwer zu beschreiben. Vllt ist es auch nur die Unebenheiten der Straße wenn hier jemand schreibt dass der BK straff gefedert ist. Vor allem weil die Vibration nicht immer ist und bei nicht gewuchteten Rädern ist das ja wohl eher dauerhaft.

Egal wie aber das Profil ist, die Reifen werden zum Sommer sowieso ausgetauscht weil ich 8 Fach begreifen möchte.

Zitat:

@Kubikfranz schrieb am 17. Januar 2021 um 15:15:46 Uhr:

Vor allem weil die Vibration nicht immer ist und bei nicht gewuchteten Rädern ist das ja wohl eher dauerhaft.

Nein. Je nachdem auf welcher Achse die Unwucht ist können die Vibrationen entweder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (z. B. zwischen 100-120 km/h) auftreten oder mit steigender Geschwindigkeit zunehmen.

Was die Ganzjahresreifen betrifft: habe bisher auch 2x jährlich gewechselt. Meine Frau fährt schon seit Jahren Ganzjahresreifen und auf meinem Neuen habe ich jetzt auch welche drauf. Ist einfach eine Frage der Laufleistung. Wer jährlich 20.000, 30.000 oder mehr km fährt oder in einer schneereichen Gegend wohnt sollte wechseln, ansonsten sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend.

 

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:50

ICh wohne im Rheinland. Fahre aber durchaus 25000 Kilometer im Jahr, daher dachte ich es ist vllt besser, da wir auch durchaus im Winter mal in die Alpen fahren oder alleine nach Winterberg zum Skifahren.

Ich schau mal nach Profil morgen und lasse die Reifen einfach mal nachwuchten bei nem Reifenhändler.

... je nach Profil lohnt sich das Wuchten auch vielleicht gar nicht mehr. Erst messen, dann überlegen. Und zum Thema Ganzjahresreifen, lies dich mal ein. Winterreifen werden nach drei oder vier Jahren mehr oder weniger untauglich, weil sie aushärten. Viele Infos dazu auch hier bei MT im Reifen Forum.

Im Rheinland reichen auf jeden Fall Ganzjahresreifen

Vielleicht wären Ganzjahresreifen und zusätzlich Schneeketten eine Option?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. Januar 2021 um 13:22:28 Uhr:

.... allerdings zweifle ich, dass da noch die ersten Reifen drauf sind. Zumindest dürfen die dann nicht mehr genügend Profil für winterliche Bedingungen haben.

Schwer zu glauben, ich habe letztens erst Winterreifen entsorgt. 4mm nach 65.000km. Wie soll bei einer Gesamtlaufleistung von 30.000, davon vermutlich etwa die Hälfte mit WR ein Problem auftreten.

 

Bei einer Unwucht ab 130km/h kenne ich das Problem tatsächlich von Sportfahrwerken mit Rädern mit passendem Luftdruck. Allerdings nur Streckenabhängig. D.h. der Fahrbahnbelag hat es immer noch bewirkt.

Zudem die Profiltiefe wohl hier kein großer Punkt ist.

Fahre ebenfalls schon seit 15 Jahren die jeweils aktuellen Goodyear Vector und wechsel ca. alle 12.000 Km seitengleich von vorne nach hinten und kostet beim Händler 15 €

Damit erhält man einen gleichmäßgen Verschleiß und vermeidet auf der Hinterachse die sogenannte Sägezahnbildung-

Selbst im Winterurlaub hat mich ein solcher Reifen gut begleitet und ist besser als ein ausgehärteter Winterreifen mit 8 mm Profil.

Und ansonsten sind Ketten sowieso Pflicht :)

Für mich und den Mazda 3 BM ein auch im Sommer vertretbarer Kompromiss.

Gruß aus Berlin

Nicht gut ausgewuchtete Reifen sind natürlich möglich aber mein 3er BM war auch immer ganz empfindlich auf nicht perfekt glatten Straßen. Beobachtet mal die Autos auf der Autobahn. Bei den meisten sitzen die Leute ruhig drin, beim Mazda3 nicken immer die Köpfe im Takt der Straße mit.

Zitat:

@draine schrieb am 3. Februar 2021 um 20:04:32 Uhr:

Nicht gut ausgewuchtete Reifen sind natürlich möglich aber mein 3er BM war auch immer ganz empfindlich auf nicht perfekt glatten Straßen. Beobachtet mal die Autos auf der Autobahn. Bei den meisten sitzen die Leute ruhig drin, beim Mazda3 nicken immer die Köpfe im Takt der Straße mit.

Stimmt, dagegen ist unser Golf VI ein absoluter Komfortschlitten!

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 22:25

Danke für die vieelen Antworten!

Die Reifen waren tatsächlich nicht gewchtet. Es ist jetzt deutlich besser geworden bzw ruhig, allerdings habe ich, wie auch die beiden letztenn beiden Schreiber schrieben auch den eindruck, dass er doch recht hart auf der Straße liegt und bei nicht perfekt glatten Straßen schnell empfindlich reagiert. Stört mich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Federung sehr "hart" oder Reifen nicht gewuchtet?