Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BN - ungewöhnliche Abnutzung Michelin Reifen (Erstausstattung)

Mazda 3 BN - ungewöhnliche Abnutzung Michelin Reifen (Erstausstattung)

Mazda 3
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:42

Hallo,

ich fahre einen Mazda 3 BN Stufenheck Sportsline, EZ 08/2017 (KM-Stand 32.000km, Fahrverhalten 80% Stadt / 20% Überland + Autobahn, defensiver/wirtschaftlicher Fahrstil).

Als Sommerbereifung fahre ich noch die Erstausstattung (Michelin Pilot Sport 3, produziert in KW51/2016). Abzüglich der Zeit auf Winterreifen habe ich mit diesen Reifen bislang ca. 20.000km gefahren.

Mit Schrecken habe ich heute festgestellt, dass die Reifen auf der Vorderachse ungewöhnlich starke Abnutzungserscheinungen (flächig porös) haben - links noch massiver als rechts und an unterschiedlichen Rotations-Stellen der Reifen. So etwas kannte ich bislang nur von 10 Jahre alten Traktor-Reifen:-) Es hat mich besonders geschockt, weil ich mit dem Fahrzeug weder massiv voll-gebremst noch beschleunigt habe; auch kann ich zu 99% ausschließen, dass ich durch Scherben o.ä. gefahren bin.

Könnt ihr mit ggf. eine Einschätzung geben, in wiefern das "normal" ist bzw. was die Ursache sein könnte? Meines Erachtens müssten diese Reifen bei meinem Fahrverhalten mindestens noch einen weiteren Sommer halten. Das Fahrzeug ist nur wenige Wochen aus der Garantie raus - wäre es aus Eurer Sicht einen Versuch wert, diesbezüglich mal beim Mazda Händler vorstellig zu werden und vor dem Hintergrund von Materialmängeln um einen Garantie-Tausch zu bitten?

Danke vorab & LG

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wegen "Materialmängeln um einen Garantie-Tausch zu bitten?"

Die schadhaften Stellen sehen m.E. so aus als wenn die Reifen kurz blockiert hätten. So werden es wohl auch die Händler sehen. (trotz ABS)

Ich denke das wird nichts mit dem Reklamieren nach 3 Jahren. ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Händler die Reifen kostenlos tauschen wird.

Wie und wo wurden die Reifen denn in der Winterzeit "gelagert?"

 

Ich habe soeben noch einen anderen Hinweis erhalten:

"Den Wagen beim Händler/bei der Werkstatt vorführen und die Reifen sowie das Fahrwerk überprüfen lassen und hoffen, einen Preisnachlass auf Kulanz für einen neuen Reifensatz zu erhalten."

Bezug:

https://www.oponeo.de/blog/reifengarantien-herstelleruberblick

Garantie Michelin

Bis zum Reifenverschleiß (TWI) oder bis zum Ablauf von 10 Jahren nach Herstellungsdatum. Der französische Konzern gibt keine Garantie auf Reifen, die nach Ablauf von 3 Jahren nach Herstellungsdatum erworben wurden.

Einfach weiterfahren. Ich sehe da nicht bedrohliches. Meine Meinung.

Themenstarteram 31. August 2020 um 7:53

Danke Euch!

 

Ich kann mich so gar nicht an Blockaden oder starke Bremsvorgänge erinneren, das ist ja das komische...

 

In der Winterzeit liegen die guten Stücke sauber gereinigt im trockenen Keller...

 

Danke für den Garantie-Hinweis zu Michelin - ich werde die dann mal direkt kontaktieren (auf den Mazda Händler würde ich auch weniger hoffen).

Für mich schaut das nach Parken auf noch frischem, noch sehr warmen Asphalt aus.

Diese Kratzspuren können auch von einer Waschstrasse o.ä. herrühren.

Ansonsten sehen die Reifen völlig unproblematisch aus.

Wenn die Reifen tatsächlich porös sind, gehören sie gewechselt. In dem Fall sind sie dann nämlich undicht.

Das stimmt so schon einmal nicht, weil der sogenannte Inliner also die Dichtschicht im Reifen ein völlig anderes Alterungsverhalten aufgrund reinen Naturkautschuks aufweist.

Was genau soll daran nicht stimmen?

Du widersprichst, gehst jedoch gar nicht auf den Kommentar ein.

Der Inliner ist für die Dichtheit des schlauchlosen Reifens verantwortlich und dieser altert wesentlich langsamer als die Karkasse da aus elastischerem Material.

Nochmal?

Zitat:

@FWebe schrieb am 7. September 2020 um 23:55:29 Uhr:

Wenn die Reifen tatsächlich porös sind, gehören sie gewechselt. In dem Fall sind sie dann nämlich undicht.

Poröse Reifen gehören zwar gewechselt, aber sie sind deswegen nicht zwangsläufig undicht!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. September 2020 um 13:06:47 Uhr:

Der Inliner ist für die Dichtheit des schlauchlosen Reifens verantwortlich und dieser altert wesentlich langsamer als die Karkasse da aus elastischerem Material.

Nochmal?

Was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Ich beziehe mich auf die Aussage des TE und da ist von einem porösen Reifen die Rede und nicht von der Alterung.

Also ja, nochmal.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. September 2020 um 14:05:59 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 7. September 2020 um 23:55:29 Uhr:

Wenn die Reifen tatsächlich porös sind, gehören sie gewechselt. In dem Fall sind sie dann nämlich undicht.

Poröse Reifen gehören zwar gewechselt, aber sie sind deswegen nicht zwangsläufig undicht!

Natürlich sind sie undicht, sofern die Angabe des TE stimmt, das ist doch gerade die Bedeutung von porös, dass ein Stoff durchlässig ist.

@micha23mori verfehlt vermutlich deshalb mit seinem Kommentar auch völlig den Inhalt.

 

Ich habe die Porosität nicht ganz ohne Grund optional gehalten, da ich selber nämlich nicht glaube, dass der Reifen porös ist, aber grundsätzlich richte ich mich halt erstmal nach der Aussage des TE.

Themenstarteram 9. September 2020 um 13:14

Kurze Wasserstandsmeldung in die Runde...

Nach telefonischem Kontakt und Foto-Austausch mit Michelin kam die Ersteinschätzung, dass diese Art der Abnutzung bei den genannten Rahmenbedingungen und der Laufleistung nicht normal ist. Vorsichtig wurde ein kostenloser Tausch in Aussicht gestellt... Ich möge bitte über einen Michelin-Reifenhändler meiner Wahl die Reklamation anstoßen, ggf. werden die Gummis dann eingesendet und analysiert.

Das Ganze erfolgt Ende September bei einem vorgezogen Wechsel auf Winterreifen. Ich gebe ein Update...

Danke so far!

Dein Update fehlt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BN - ungewöhnliche Abnutzung Michelin Reifen (Erstausstattung)