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Erstausrüsterqualität Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Forumsfreunde🙂

Über das Thema der Bremsen ist schon viel geschrieben worden. Meine waren bei 50.000km weg, vorne und hinten. Da sich Mercedes nicht zur schlechten Qualität bekennt, kann ich nicht davon ausgehen das sich was geändert hat an dieser Qualität. Mittlerweile habe ich erfahren, das es 2 unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben gibt, und zwar in Verbindung mit dem Spotfahrwerk bei der Erstbestellung. Dieses Fahrwerk habe ich nicht, der Bursche ist nur ab Werk tiefer.

Bei meiner DB-Vertragswerkstatt kosten alle 4 Scheiben mit Belägen 978€
Bei P.S kostet es 811€ in Erstausrüsterqulität ( wer will das noch haben 😰) Ate
Bei A.T ... kostet der Spass aufgrund 20% Aktion 562€, wobei die nicht genau den Hersteller kennen, bei energischer Nachfrage sicher möglich 🙄
Beim Autoteilspezialist um die Ecke kostet der ganze Satz von Ate 300€, ohne Montage

Wie sind eure Erfahrungen in Hinsicht der Qualität, besser oder schlechter? Bei wem würdet ihr kaufen? Bitte keine Beiträge zum Thema " Auto für 55.000€ fahren und an den Bremsen sparen". Das ist hier nicht das Thema. Es geht um die Qualität. Die Erstausrüsterqualität des Herstellers ist schon mal nicht gut. Ich suche nach besserer Qualität und möchte nicht wieder schlechte für den fast doppelten Preis haben.

Besten Dank für eure Ideen und Erfahrungen
Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie


Kenntst du das Zitat von Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....?
Es macht nur Sinn zu diesem Thread was zu melden, wenn man die Thematik des W212 kennt. Ich melde mich auch nicht zu Beiträgen die den A380 betreffen !!!

Jemandem , der solche Reaktionen zum Besten gibt, sollte man die Informationsbereitschaft doch am besten aufkündigen.

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23 Antworten

Ich hatt bei meinen ganzen Vorgängerfahrzeugen ATE als Ersatz drin. Beim Benz habe ich letztes Jahr die Scheiben vorn mit Klötzen und hinten nur die Klötze tauschen lassen. Der Grund ist ganz einfach: Immer hatte ich bei allen Wagen mit ATE nach einer gewissen Zeit beim Bremsen auf der Vorderachse ein leichtes Vibrieren. Immer auf der Bahn bei nur leichtem Bremsen. Alles mögliche versucht, immer wieder das Gleiche. Wollte nun mal wissen, wie es mit "Herstellerbremsen" ist. Siehe da, beim Dicken kann ich bremsen wie ich will, nix vibriert. Für mich steht nun fest. Der Dicke bekommt immer wieder originale Bremsen rein.
Ich will da nicht mehr sparen.

LEjockel

In unserem Forum wurde das Thema "Beläge und Scheiben" in sog . "Erstausrüsterqualität" von Jurid , Brembo ,
Zimmermann , Ate usw. bis zum Erbrechen diskutiert . "Erstausrüsterqualität" heisst keineswegs , daß diese Teile auch den Anforderungen von Daimler genügen und in Neufahrzeugen verbaut werden - da gibt es chargenspez. Unterschiede . Ergebnis aller Diskussionen bei uns : Ate macht unter den Markenprodukten die meisten Probleme -meistens Rubbeln , die Originalteile machen praktisch nie Probleme . Problematisch scheint beim 212er nicht das Bremsverhalten , sondern die Lebensdauer der originalen massiven oder gelochten Scheiben und Beläge zu sein - würde ich dennoch zu raten .

Definitiv beim Zubehörverkäufer. Hab die ersten 5 mal Originalbeläge und Scheiben genommen, weil mich der Spass durch Taxirabatt nur 10% mehr als die ATE gekostet hatten. Seit letztem Jahr will DB knappe 45% mehr haben - sehe ich nicht ein, und fahre seitdem ATE. Seitdem letzten Belagswechsel hab ich vorne ATE Ceramic, und es scheint so, als ob sie halten was sie versprechen. Weniger Bremsstaub und auch der Verschleiss ist etwas geringer als sonst. Leider gibt es sie momentan nur für vorne....preislich sind sie nur 15 Euro teurer gewesen als die Normalen.

Ich habe vor Jahren Zubehörbremsklötze mit Erstausrüsterqualität rundum einbauen lassen. War der letzte Schrott weil ich ab da alle 100km die Felgen reinigen durfte. Die vorderen Felgen waren nicht mehr leicht braun sondern schwarz vom Abrieb. Auf jeden Fall habe ich nach kürzerster Zeit vorne die originalen verbaut und siehe da Abrieb im normalen Bereich. Die hinteren konnte man weiterfahren da ja hinten weniger Kraft benötigt wird.

Seitdem halte ich nichts von Zubehörbremsen. Bei anderen Bauteilen kann es durchaus weniger kritisch sein.

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Das ganze ist immer etwas try & error - bei unseren C-Klasse Sportcoupe aus 2006 den wir als Winterauto einsetzen haben alle 4 Scheiben und Beläge beim
günstigten Internetversender etwas über 100 EUR gekostet und das ganze passt tatsächlich jetzt das 2te Jahr immer noch - beim W211 waren die
vorderen Zubehörscheiben eine Katastrophe.

Wenn man sich jetzt vorstellt das 1ne Scheibe etwas über 5Kg wiegt und der Grauguß der billigste Schrott ist den man vergießen kann dann ist so eine Scheibe mit ein bischen mechanischer Bearbeitung für unter 10 EUR zu haben.

Wer schon mal im Einkauf eines OEM's beschäftigt war kennt dann auch den Faktor welcher auf Ersatzteile aufgeschlagen wird. Dementsprechend kann es eben passieren das die unter 10 EUR Einkaufspreis bei dem einen für etwas unter 100% und beim anderen für ein paar 100% Marge verkauft werden.

Wer die Mühe scheut sollte dann eher nicht die Zubehörteile nehmen und wer mit try & error und etwas googeln kein Problem hat der probiert halt aus.

Wenn man dann im Laufe seines Lebens schon mal eim paar hundert
Scheiben und Beläge gewechselt hat dann gehen auch die Iterationsschleifen
recht schnell - wenn man das alles bei einem dritten für viel Geld beauftragen muß dann würde ich eher die OEM-Teile bzw max welche von einerQuelle neh men welche bereits im Forum lobenwert erwähnt wurde

Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

H.

Meine letzten Original - Scheiben wurden im Oktober 2002 eingebaut und halten seither 200 000 km , von Riefen , Rost

oder Rissen keine Spur und die Mindestdicke ist ebenfalls noch nicht erreicht - waren zumindest damals offenkundig

noch Qualitaetsprodukte !

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

H.

So sehe ich das auch. Bremsklötze OK. aber die scheiben halten locker 75000km eher mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

Stimmt, um die Scheiben nach 50.000 Kilometern runtergefahren zu haben, muss man das Fahrzeug gut hernehmen.

Da sollte man auch mit dem Fingerzeigen auf die angeblich schlechte Erstausrüsterqualität vorsichtig sein. Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Denn mit einem Fahrstil, der Originalteile relativ schnell verschleißt, halten selbst hochgelobte Teile aus dem Zubehörhandel nicht länger.

Zitat:

Original geschrieben von John-John



Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

Stimmt, um die Scheiben nach 50.000 Kilometern runtergefahren zu haben, muss man das Fahrzeug gut hernehmen.
Da sollte man auch mit dem Fingerzeigen auf die angeblich schlechte Erstausrüsterqualität vorsichtig sein. Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Denn mit einem Fahrstil, der Originalteile relativ schnell verschleißt, halten selbst hochgelobte Teile aus dem Zubehörhandel nicht länger.

In meinen Augen vollkommener Schwachsinn! Bei meiner C-Klasse 204 T als 200K, habe ich auch letzte Woche die Bremse von und hinten komplett machen lassen! Sie haben nahezu genau 50.000km gehalten! Und ich fahre sehr verhalten! Autobahn Tempomat 130! Ich bin auch der Meinung, das eine Bremse bei Artgerechter Fahrweise min. 80tkm halten sollte!

Leider das Thema verfehlt und wieder nur eine unnütze Diskussion angefangen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

H.

Kenntst du das Zitat von Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....?

Es macht nur Sinn zu diesem Thread was zu melden, wenn man die Thematik des W212 kennt. Ich melde mich auch nicht zu Beiträgen die den A380 betreffen !!!

Zitat:

Original geschrieben von John-John



Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Das spricht nicht gerade für Deinen Fahrstil - nach 50Tkm ein Satz Scheiben und Beläge weg.
Normalerweise sollten die Scheiben zwei Sätze Beläge durchhalten. Und bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise sollten 80Tkm drin sein für einen Satz Beläge.

Ich bin mit Originalteilen bislang gut gefahren.

Stimmt, um die Scheiben nach 50.000 Kilometern runtergefahren zu haben, muss man das Fahrzeug gut hernehmen.
Da sollte man auch mit dem Fingerzeigen auf die angeblich schlechte Erstausrüsterqualität vorsichtig sein. Damit macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Denn mit einem Fahrstil, der Originalteile relativ schnell verschleißt, halten selbst hochgelobte Teile aus dem Zubehörhandel nicht länger.

Zitat:

Original geschrieben von Opeloldie


Kenntst du das Zitat von Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ....?
Es macht nur Sinn zu diesem Thread was zu melden, wenn man die Thematik des W212 kennt. Ich melde mich auch nicht zu Beiträgen die den A380 betreffen !!!

Jemandem , der solche Reaktionen zum Besten gibt, sollte man die Informationsbereitschaft doch am besten aufkündigen.

Zitat:

Original geschrieben von chriscp


In meinen Augen vollkommener Schwachsinn! Bei meiner C-Klasse 204 T als 200K, habe ich auch letzte Woche die Bremse von und hinten komplett machen lassen! Sie haben nahezu genau 50.000km gehalten! Und ich fahre sehr verhalten! Autobahn Tempomat 130! Ich bin auch der Meinung, das eine Bremse bei Artgerechter Fahrweise min. 80tkm halten sollte!

Lieber chriscp,

"vollkommener Schwachsinn" sind meine Aussagen sicherlich nicht und ich würde dir den guten Rat geben, Aussagen anderer User nicht pauschal als solchen zu titulieren.

Ich stelle Aussagen wie jene, die ich hier zum Thema Bremsenverschleiß gemacht habe, nicht völlig haltlos, ohne Ahnung von der Materie und ein paar eigenen Erfahrungswerten in den Raum.
Wir hatten bis letzte Woche zwei E-Klasse T-Modell im Fuhrpark. Der eine bekam nach gut 50.000 Km beim zweiten Service neue Bremsscheiben vorne und hinten. Und die zweiten Beläge. Dieses Fahrzeug wird gern sehr zügig gefahren, oder anders formuliert: Die Art und Weise, wie das Fahrzeug bewegt wird, geht aufs Material. Viele harte Bremsmanöver auf der Autobahn gibt´s ebenso wie häufige Touren in bergigen Gebieten. Auch ein paar Runden auf der Nordschleife waren in den ersten 50.000 Kilometer dieses Fahrzeugs ebenfalls enthalten.
Dieses Fahrzeug bleibt auch weiterhin im Fuhrpark, so dass ich gerne weiter über Verschleiß und mögliche Veränderungen berichte.

Das zweite T-Modell verließ den Fuhrpark mit gut 35.000 Kilometern auf dem Tacho. Die Bremsscheiben waren in sehr gutem Zustand, die Beläge mussten beim ersten Service ebenfalls nicht getauscht werden. Das Fahrzeug wurde deutlich schonender bewegt (viele Überlandstrecken, BAB nur selten und wenn, dann selten schneller als 160 km/h, vorrausschauende Fahrweise usw.). Diese Bremsanlage hätte bei weiterer, gleichbleibender Nutzung des Fahrzeugs noch sehr lange gehalten.

Von daher teile ich die Meinung anderer User nicht, dass Daimler bei der Qualität der werksseitig verbauten Bremsscheiben gespart hat. Vielmehr haben Fahrstil und Einsatzgebiet einen großen Einfluss auf den Verschleiß.
Sucht als ergänzende Literatur mal hier im Forum nach dem langzeitgetesteten E 220 CDI des Users mehrzehdes und lest seine Beiträge zum Thema Bremsenverschleiß. Auch da wird wieder deutlich, wie Fahrstil und Einsatzgebiet den Bremsenverschleiß nachhaltig beeinflussen können.

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