Erst Turbolader und jetzt doch auch der Motor ...

Opel Astra G

Hallo,

ich habe mal eine rechtliche Frage. Bin am Wochenende mit meinem Astra 2.0 TDI Selection vom ADAC abgeschleppt worden - Verdacht: Turbolader defekt. Der Wagen wurde dann am Montag in eine Opel-WErkstatt gebracht, die den Verdacht bestätigten und ich erteilte den Reperaturauftrag für rund 1.000 Euro. Heute rufe ich an, um meinen Wagen abzuholen, da sagt mir der Meister der Motor wäre auch hinüber ("läuft nur noch auf 3 Zylindern"😉. Die Kosten für einen Austauschmotor würden nochmal grob kalkuliert auf ca. 5.000 Euro kommen!!!

Ist es korrekt, dass die Werkstatt den Defekt am Motor erst nach der Reparatur am Turbolader feststellen konnte? Hätte ich vorher gewusst, dass der Motor auch kaputt ist, hätte ich ja keinen Reperatur-Auftrag für den Turbolader erteilt - vor allem weil sich das gar nicht mehr lohnt, beides machen zu lassen.

Die Frage ist jetzt einfach, ob mir die Werkstatt das mit dem Motor vorher hätte sagen müssen?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung.

Sternje

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternje

Jetzt eine neue Frage: Wie kann das sein. Der Wagen war vor nicht mal einem halben Jahr bei der Inspektion inkl. Tüv - hätten die den Fehler nicht merken müssen?

Wer kennt sich aus?

Gruß, Sternje

Möglicherweise ist der Fehler erst nach der Inspektion entstanden bzw. auch wenn er bei der Inspektion schon da war wirst du das wahrscheinlich nicht beweisen können.

Sieht leider schlecht aus, versuch dir einfach einen Motor vom Schrottplatz zu besorgen aus nem Unfaller oder so, das wird die günstigste lösung sein...

mfg Stephan

Soso, jetzt also "Einspritzungsfehler" nachgewiesen. D.h. Kolbenschmelzer durch fehlerhaftes Strahlbild?

Sowas findet man aber nicht bei einer Inspektion -Das ginge deutlich zu weit ;-)

Aber wie kann sowas denn passieren? Es geht hier ja nicht um ein Auto das furchtbar alt und wahnsinnig viele km drauf hat ... 🙂😕

Zitat:

Original geschrieben von Sternje

Aber wie kann sowas denn passieren? Es geht hier ja nicht um ein Auto das furchtbar alt und wahnsinnig viele km drauf hat ... 🙂😕

Mein Opa war auch noch nicht so alt, als er an Krebs starb. 🙁