ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erst nach Kauf Kenntnis von Cash your ex-Prämie bzw. Ready to Go Aktion! Was kann ich tun?

Erst nach Kauf Kenntnis von Cash your ex-Prämie bzw. Ready to Go Aktion! Was kann ich tun?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte Juni 2020 ein Bestandsfahrzeug Arona TGI , also als Tageszulassung mit bis zu 100 km gekauft. Das Datum im Kaufvertrag bzw. der Bestellung ist folglich Juni.

Ich hatte mich dabei mit dem Händler verständigt, die Rechnung und die Abholung/ Zulassung dann -in Anbetracht der nahenden Mehrwertsteuersenkung um Minus 3 %- erst im Juli umzusetzen.

Die Zulassung und Abholung steht also auch noch bevor.

Jetzt habe ich Kenntnis von den Aktionen Cash your ex-Prämie und Ready to Go (vollständiger Erlass der MwSt) bekommen und fühle mich sagen wir mal "verarscht" oder zumindest schlecht beraten. Ich hatte dem Händler nämlich meinen Opel Corsa angeboten, dessen Angebot war aber "unterirdisch", denn ich hab beim Verkauf über Privat fast 1000,- € mehr bekommen (ist aber ein anderes Thema).

Welche Handlungsoptionen gibt es jetzt (noch)?

Wozu ratet ihr?

Wie soll ich vorgehen?

Ich habe mein Fahrzeug direkt am 02.07.2020 per Überweisung bezahlt/ gekauft.

Kann hier der Händler noch irgendwie entgegenkommen oder beruft der sich wohl auf gekauft ist gekauft? Der Könnte doch bestenfalls die Rechnung anpassen, aber damit auch weniger verdienen!? Inmsofern rechne ich da eher mit Widerstand oder Ignoranz.

Anererseits könnte der auch vielleicht auf Kulanz etwas nachbessern. Soll ich ihm da konkret etwas (was?) vorschlagen oder nahelegen, um sich zu einigen?

Schade, dass ich durch diesen Umstand nun etwas getrübt meinem neuen Fahrzeug entgegenschaue.

So wie es aussieht, werde ich den wohl endlich am 16.07.2020 in NRW zugelassen haben. Leider haut Corona hier in die Terminvergabe, da ich es selbst zulasse. Dann erfolgt die Abholung in Hessen.

Bin für jeden Tipp, gerne auch in PN dankbar...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry aber Du hast einen Kaufvertrag geschlossen. Es gelten die dort vereinbarten Konditionen. Freu dich trotzdem, der "höhere Preis" macht das Auto ja nicht schlechter. Mit dem Händler reden kannst Du ja aber trotzdem - mehr als "da ist nichts zu machen" kann nicht kommen. Eventuell kann er dir kulanterweise etwas anbieten.

Die "Mehrwertsteuer-Aktion" ist in Wirklichkeit ein Rabatt von knapp 14%, der gerade werbewirksam kundgetan wird. Dafür fällt dann der Händler-Rabatt deutlich kleiner aus. Das gleiche gilt für die Cash-Your-Ex Prämie. Beim Ibiza gibt es dafür "bis zu 3400" Euro. Ist der alte weniger wert, gibt es auch hier einfach nur weniger Rabatt auf den Preis des Neuwagens.

Solche Aktionen sind brauchbar für Leute, die nicht gut handeln können - mit ein wenig Geschickt bekommt man günstige Preise aber auch ohne.

...und falls du dann trotzdem noch was unternehmen willst: Schau mal beim Kaufvertrag in den Konditionen genau nach. Manchmal gewähren die Händler auch bei Verträgen, die nicht im Fernabsatz geschlossen wurden, eine Rücktrittsfrist (i.d.R. 14 Tage). Das ist dann in jedem Fall eine freiwillige Leistung.

Und wie immer gilt: Fragen kostet nichts.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:27

Hallo nochmal.

Danke bis hier für die Antworten.

Ich hatte den Händler angeschrieben und erfragt,warum mir die Möglichkeiten nicht aufgezeigt/angeboten wurden.

Die Antwort kam heute: Mein Angebot sei soweit schon extrem gut, Cash your Ex sei in meinem Falle nicht möglich gewesen, da mein Fahrzeug aus anderer Aktion rabattiert sei und keine zwei Aktionen nebeneinander gingen. Welche Aktion gemeint ist,wurde nicht geschrieben. Ready to Go gelte erst seit 01.07. und wäre mir "selbstverständlich" offeriert worden,wenn das bei dem Preis möglich gewesen wäre... Wenn ich mit dem Preis allerdings nicht zufrieden sein, könne auch gegen Abschlag gem. den AGB der Verkauf rückgängig gemacht werden.

Mein Anruf daraufhin führte zur Relativierung, Mails seien ohne persönlichem Ausdruck missverständlich. Der Freundliche hätte sicher alles was ginge eingeräumt,"da bitte ich um ihr Vertrauen" ...

Fazit: Ich hab wohl alles ausgereizt. Gleichwohl hab ich das Gefühl nicht den engagiertesten Verkäufer erwischt zu haben. Alleine meine Fragerei wäre durch ordentliche und umfassende Beratung nicht aufgekommen.

Könnt ihr verstehen,dass es doof ist,wenn man denkt...hab ich alles richtig gemacht?

Ja,ein Onlinekauf ist sicher nicht mit Kauf im Laden zu vergleichen,aber das Gleiche Fahrzeug hätte ich vor Ort zu gleichen Konditionen mit Beratung, Probefahrt und Co bekommen. Dafür hätte ich aber 260 km fahren müssen,was ich logischerweise nicht gemacht hätte.Da kann man doch mehr Engagement in den bisherigen fünf Mails erwarten, damit beide Seiten zufrieden zu einem Vertrag kommen...

Hättest du dein Fahrzeug denn auch schon Fertig haben können also stand dein Fahrzeug irgendwo beim Händler

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:09

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:09:27 Uhr:

Hättest du dein Fahrzeug denn auch schon Fertig haben können also stand dein Fahrzeug irgendwo beim Händler

Ja das Fahrzeug war bereits Ende Januar vom Händler zugelassen und hat < 100 km.

Ach okay und bestimmt mit Erdgas habe ich mir auch gekauft und stand auch beim Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Erst nach Kauf Kenntnis von Cash your ex-Prämie bzw. Ready to Go Aktion! Was kann ich tun?