ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erst Motorblock, jetzt Zylinderkopf

Erst Motorblock, jetzt Zylinderkopf

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 8. März 2018 um 6:40

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal einen Rat aus gegebenem Anlass und hoffe auf Unterstützung.

Vor ca. 10 Monaten hatte ich bei meinem Kia Sportage 2.0 CVVT (Bj. 2011) bei Kilometerstand 100.000 km einen Motorschaden in Form eines Kolbenfressers. Gott sei dank hatte ich eine Garantie auf das Fahrzeug, daher wurde der Motorblock etc. auf Kosten des Händlers ausgetauscht. Die Kosten beliefen sich auf knapp 6.000 Euro. Seit dem läuft der Motor ohne Probleme.

Vor einigen Tagen ist während der Fahrt plötzlich weißer Rauch aus dem Motorraum gekommen, hinzu kam noch ein quietschendes Geräusch. Die Heizung funktionierte ebenfalls nicht richtig, so dass es im Innenraum nicht warm wurde. Ich habe das Fahrzeug dann sofort abgestellt und nicht weiter bewegt. Nach anfänglichen Meinungen der Werkstatt dachte man es wäre das Kühlsystem. Mittlerweile geht man aber davon aus, dass es die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist. Die nun auch repariert wird. Kosten ca. 1.500 Euro.

Nun meine Frage:

Wenn der Wagen wieder repariert ist, kann man denn davon ausgehen, dass er wieder voll funktionstüchtig und zuverlässig fährt? Dass bei einem Auto immer was passieren kann, ist mir klar. Aber anhand der beiden relativ großen Sachen, erwäge ich den Wagen abzugeben.

Kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. März 2018 um 5:44

Ich werde alle neuen Erkenntnisse mit der Werkstatt besprechen und "ordentlich Dampf machen". Da der Händler bislang sämtliche Kosten für die Arbeiten am Motor bezahlt hat, kann ich vorerst von einer Drohung mit einem Anwalt absehen.

Herzlichen Dank an alle Schreiber für die nützlichen Informationen!

am 9. März 2018 um 5:49

Hat der Händler auch die Kosten für die Zylinderkopfdichtung übernommen? Dann wäre ja alles okay soweit.

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:01

Ja, hat er.

Mein Problem ist aber mehr die Zukunft. Was soll ich mit dem Auto machen, wenn ich ihn wieder habe. Nachdem die Garantie im Mai abgelaufen ist, können bei einem neuen Schaden mehrere Tausend Euro auf mich zukommen. Ist zwar alles nur Spekulation, aber wenn der innerhalb von 10 Monaten zwei Schäden am Motor hat, hat man nicht wirklich mehr vertrauen in das Auto :-(

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. März 2018 um 06:49:59 Uhr:

Hat der Händler auch die Kosten für die Zylinderkopfdichtung übernommen? Dann wäre ja alles okay soweit.

am 9. März 2018 um 6:37

Das ändert ja die ganze Situation. Dann hat er ja die Dichtung auf seine Kosten gemacht und dir sind bisher keine Kosten entstanden.

Was Du machen sollst? Den Wagen weiter fahren. Du hast einen neuen Motor in Deinem Auto und warum sollte ein weiterer Defekt zu erwarten sein?

Was war denn der Auslöser für den Kolbenfresser? Sicher kein Materialfehler, sondern eher ein zu geringer Ölstand /-druck.

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:45

Genau das ist ja der Zwiespalt, in dem ich mich befinde. Meine Frau und ich lieben den KIA. Der Motorschaden entstand zwei Wochen nach dem Kauf und ist aufgrund von mangelnder Wartung (genau kann ich das nicht sagen) zustande gekommen. Ein neuer Motorblock ist ja nach 100.000 km ne feine Sache. Wir dachten auch, cool ein "neuer" Motor, jetzt kann ja nix mehr schief gehen. Dann kam letzte Woche der Rauch aus dem Motorraum (ZKD defekt) und ich dachte "ne oder". Da kommt man halt ins Grübeln. Dass man nie sagen, kann ob und wann ein weiterer Defekt zu erwarten ist, weiß ich. Aber die Anzeichen stehen ja eher dafür. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. März 2018 um 07:37:02 Uhr:

Das ändert ja die ganze Situation. Dann hat er ja die Dichtung auf seine Kosten gemacht und dir sind bisher keine Kosten entstanden.

Was Du machen sollst? Den Wagen weiter fahren. Du hast einen neuen Motor in Deinem Auto und warum sollte ein weiterer Defekt zu erwarten sein?

Was war denn der Auslöser für den Kolbenfresser? Sicher kein Materialfehler, sondern eher ein zu geringer Ölstand /-druck.

Hallo, ist das ein Kia Händler oder ein Freier Händler wo Du den Kia gekauft hast? Und was ist das für eine Werkstatt die das Auto Repariert haben? Ist eine Garantieverlängerung möglich?

Themenstarteram 9. März 2018 um 8:04

Den Wagen habe ich von einem Händler. Die Reparatur übernimmt eine freie Werkstatt. Ich denke nicht, dass der Autohändler mir eine Garantieverlängerung anbietet bzw. sich drauf einlässt.

Der Austausch des Motorblocks hat ihn knapp 6.000€ gekostet, nun kommen nochmal 1.500€ für die ZKD hinzu. Den wagen habe ich vor einem Jahr für 14.000€ gekauft. Er hat also definitiv ein Minusgeschäft gemacht.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 9. März 2018 um 08:00:40 Uhr:

Hallo, ist das ein Kia Händler oder ein Freier Händler wo Du den Kia gekauft hast? Und was ist das für eine Werkstatt die das Auto Repariert haben? Ist eine Garantieverlängerung möglich?

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 9. März 2018 um 09:04:35 Uhr:

Den Wagen habe ich von einem Händler. Die Reparatur übernimmt eine freie Werkstatt. Ich denke nicht, dass der Autohändler mir eine Garantieverlängerung anbietet bzw. sich drauf einlässt.

Der Austausch des Motorblocks hat ihn knapp 6.000€ gekostet, nun kommen nochmal 1.500€ für die ZKD hinzu. Den wagen habe ich vor einem Jahr für 14.000€ gekauft. Er hat also definitiv ein Minusgeschäft gemacht.

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 9. März 2018 um 09:04:35 Uhr:

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 9. März 2018 um 08:00:40 Uhr:

Hallo, ist das ein Kia Händler oder ein Freier Händler wo Du den Kia gekauft hast? Und was ist das für eine Werkstatt die das Auto Repariert haben? Ist eine Garantieverlängerung möglich?

Der Händler bestimmt nicht. Der hat Dir eine Garantie mit verkauft und die bezahlt die Rechnung. Nicht der Händler wird abwinken sondern der Garantiegeber.

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:57

Das verstehst du leider falsch. Die Garantie habe ich bei dem Verkäufer nach dem ersten Motorschaden abgeschlossen. Also kommt er für alle Kosten auf, niemand sonst.

Zitat:

@driver_berlin schrieb am 9. März 2018 um 15:57:42 Uhr:

Das verstehst du leider falsch. Die Garantie habe ich bei dem Verkäufer nach dem ersten Motorschaden abgeschlossen. Also kommt er für alle Kosten auf, niemand sonst.

Hauptsache ist doch, dass Du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst. Ist es aber nicht so das wenn man ein Auto kauft eine Garantie mit dabei ist?

Eine Garantie muss nicht dabei sein, aber für so einen Fall haftet dann eben der Händler.

Wenn der Händler also keine Garantie dazu gegeben hat, dann hat es sich für ihn nun gerächt. Wäre allerdings auch äußerst dumm sowas zu tun, denn den Preis für die Garantie kann er ja im Kaufpreis verrechnen.

Aber laut den Schilderungen des TE musste er ja bisher noch selbst nicht zuzahlen. In der Regel handelt es sich nämlich um sowas wie eine CarGarantie die bei 100.000 km dann schon einen Eigenanteil beim Material beinhalten kann.

Letztlich aber egal wer zahlt, solange es nicht der Kunde ist.

Ich würde den Kia nun einfach weiter fahren und einfach positiv in die Zukunft schauen. Motorschäden gehören sicher nicht zu den alltäglichen Defekten.

Ich kenn die Freie Werkstatt nicht aber ich kann mir gut vorstellen das der zweite Schaden vom ersten ausgeht. Da der TE nichts über diese Werkstatt bekannt gibt, ist auch seine Sache aber vertrauen würde ich der nicht mehr und das Fahrzeug so schnell wie möglich verkaufen. Das Risiko wäre mir zu groß.

Themenstarteram 9. März 2018 um 18:00

Eine Garantie ist nur selten direkt mit dabei. Du meinst sicherlich die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr. Spielt aber auch keine Rolle. Ich bin froh, dass ich nach dem ersten Schaden eine abgeschlossen habe. Dank an „Peter-a6“ und „Killed_in_Action“. Genau diese beiden Szenarien gehe ich die letzten Tage durch und weiß immer noch nicht welche Entscheidung die richtige ist. Vom Bauchgefühl würde ich auch eher sagen Verkaufen. Aber der Verstand denkt an den neuen Motor, wenn er denn nun richtig zusammengebastelt wird. Zum ADAC werde ich so oder so fahren wegen dem Gebrauchtwagen-Check.

Der ADAC kann aber auch nicht Hell sehen nur das was Augenscheinlich ist begutachten. Aber wie lange die neue Kopfdichtung hält kann er nicht voraus sehen oder andere Teile die im Verborgenen liegen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Sporty.

Themenstarteram 10. März 2018 um 6:32

Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber einen unabhängigen Dritten mit der Thematik vertraut zu machen, würde meine Entscheidung wahrscheinlich leichter ausfallen lassen.

 

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps. Ich werd dann sicherlich berichten, was draus geworden ist.

 

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 9. März 2018 um 20:44:55 Uhr:

Der ADAC kann aber auch nicht Hell sehen nur das was Augenscheinlich ist begutachten. Aber wie lange die neue Kopfdichtung hält kann er nicht voraus sehen oder andere Teile die im Verborgenen liegen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Sporty.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Erst Motorblock, jetzt Zylinderkopf