ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2008 - Anlasser "dreht durch" aber Motor springt erst nach dem x-ten Versuch an

Kia Sportage 2008 - Anlasser "dreht durch" aber Motor springt erst nach dem x-ten Versuch an

Kia Sportage 2 (JE)

Hallo!

Ich habe einen Kia Sportage BJ 2008 (1260 AAM, 141PS, 2.0L, Benziner, 4WD), den ich mir vor zwei Jahren gebraucht gekauft habe.

Bei diesem habe ich das Problem, dass (so meine Laienbeobachtung) der Anlasser beim Startvorgang kräftig dreht aber den Motor nicht "mitnimmt". Es hört sich also an als ob der Anlasser durchdreht. Ich muss dann den Schlüssel wieder zurückdrehen und nochmals probieren. Dies wurde in den letzten Monaten immer häufiger zum Startproblem, so dass ich nun teilweise bis zu fünf mal drehen muss bevor der Motor dann startet.

Dabei ist es unerheblich, ob der Motor kalt oder warm ist. Ebenso ist es egal, ob es draußen feucht, trocken, warm oder kalt ist.

Auch kommt es ab und zu vor, dass der Startvorgang normal anfängt und der Anlasser dann plötzlich leerdreht.

Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich mal zwei Videos gemacht. Leider kann ich die hier nicht hochladen (zu groß), daher habe ich zwei Links:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, die mir hilft das Problem zu beheben.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So, hier nun ein (hoffentliches) Fazit:

Ich habe den Anlasser einmal ausgebaut, den sichtbaren Teil mit WD40 eingesprüht, gereinigt und ein wenig gedreht. Dann noch ein paar Schläge auf den Korpus wie oben angesprochen.

Dann einmal eine Funktionsprüfung (so wie hier https://www.youtube.com/watch?v=6x2hIOtBfzE ) durchgeführt. Funktionierte problemlos.

Wieder eingebaut und seit nun bereits 4 Tagen keinerlei Probleme mehr. Startet auf Anhieb. Ist für mich ungewohnt - wenn man seit vielen Monaten mit dem Problem gelebt hat, und nicht mehr das gewohnte Leerlaufgeräusch kommt beim Starten ;-)

Für alle, die ebenfalls mal an den Anlasser vom Kia Sportage (JE - Baujahr 2008) müssen - hier noch ein Bild von der Lage der beiden Schrauben (M14), die man lösen muss, um den dahinter liegenden Anlasser ausbauen zu können.

Ich habe zuerst (die Batterie abgeklemmt, dann) den Stecker der Zündung vom Anlasser abgezogen und das Masse-Kabel abgeschraubt (M12 -soweit ich mich erinnere). Dies habe ich von unten erledigt.

Von oben habe ich dann zuerst den Luftfilterkasten abgenommen und den (im Bild rot) Kupplungszug abnehmen müssen, da ich ansonsten die untere der beiden Schrauben nicht drehen konnte (Sicherungsstift entfernen und Ende des Zuges von der "Achse" ziehen (sollte das nicht funktionieren, da die dahinterliegende Gangschaltung im Weg ist, diese einfach nach rechts schieben - wechselt dann den Gang ;-) ). Dann die "Befestigungsbrücke" nach oben abziehen und schon kann man den Zug aus der Halterung ziehen und nach oben rausnehmen. Anschließend die beiden Schrauben des Anlassers lösen, um dann den Anlasser von oben zu entnehmen.

Nun hoffe ich, dass der Anlasser es mir dankt und ebenso, dass dieser Thread anderen hilft.

Euch danke für Eure Beiträge und die Hilfe!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

dann hat der Magnetschalter vom Anlasser ein weg oder das Ritzel hängt. Anlasser ausbauen und schauen ob sich das Ritzel leichtgängig nach vorn auf der Welle bewegen lässt. Ritzel selbst auch prüfen ob verschlissen.

Elektrische Anschlüsse prüfen ob korrodiert.

Ansonsten Anlasser neu

Anlasserritzel hängt gangbar machen als erster Tipp.

Wie ist das kommst du an den Anlasser ran dass einer mal drauf klopft während eines nicht erfolgreichen Anlassvorgangs?

Danke schon für die Antworten. Ich werde mir mal den Anlasser anschauen. Hier hatte ich schon dieses Video https://youtu.be/0U3FuALcHNU?t=15 gesehen, welches zwar von einem wenige Jahre älteren Sportage ist aber ich gehe mal davon aus, dass sich da grundlegende nicht viel geändert hat.

Ich werde Eurem Hinweis einmal nachgehen und melde mich dann.

Sollten noch weitere Ideen zur Problemlösung kommen - gerne posten.

Vielleicht baue ich den Anlasser dann auch gleich aus und teste - diese Anleitung finde ich sehr gelungen https://www.youtube.com/watch?v=-1G8SyOAhNE

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 23. September 2020 um 14:59:06 Uhr:

Anlasserritzel hängt gangbar machen als erster Tipp.

Wie ist das kommst du an den Anlasser ran dass einer mal drauf klopft während eines nicht erfolgreichen Anlassvorgangs?

Bevor du dir die Mühe des Ausbauens machst, erstmal diesen Tipp o. g. befolgen - ruhig einen Schlosserhammer dazu nehmen.

Na welche Lösung hat geklappt?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 9:01

Bin noch dran bzw. nicht dazu gekommen. Melde mich aber sicher wenn es Ergebnisse gibt

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:08

So, ich habe mich gestern endlich mal an die Sache gemacht. Erst einmal war es echt schwer den Anlasser zu finden. Es gibt zwar ein Tutorial bei YT für den Sportage 2005 aber da dies eine "Fotolovestory" ist, sieht man nicht genau wie man den Anlasser findet.

Als ich diesen dann endlich gefunden habe (für alle, die das noch vor sich haben: Der Anlasser ist am Motorblock (hinten also Richtung Heck) fast mittig aber doch etwas auf der Fahrer-Seite und ziemlich weit unten. Die Seite mit dem Ritzel zeigt zum linken Vorderrad. Von unten kann man mit etwas Anstrengung noch den Magnetschalter sehen und kommt mit der Hand knapp dran. Von oben kann man den Anlasser samt Magnetschalter so gut wie gar nicht sehen. Wenn man den Luftfilter-Kasten komplett ausbaut, dann kann man ihn knapp sehen und kommt auch halbwegs aber mehr schlecht als recht dran), musste ich feststellen, dass es so gut wie unmöglich ist da mal draufzuklopfen bzw. einen beherzten Schlag mit dem (Kunststoff-)Hammer drauf zu platzieren. Von unten war es halbwegs und eher liebevoll möglich.

Hier noch ein Tipp für alle, die dies in Eigenregie machen wollen oder aber niemanden greifbar haben, der startet während man unter dem Auto liegt:

Ich habe dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=SNLcW7FhQFw gesehen und auch beim Kia Sportage sind die Kontakte 30 und 87 relevant. Nun habe ich das aber weiterentwickelt und ein Kabel mit einem einfachen Schalter verbunden, so dass ich oben in der Sicherungsbox die beiden Enden vom Kabel in die Steckplätze 30 und 87 gesteckt habe. Den Schalter habe ich nach unten durch den Motor runtergelassen, so dass ich problemlos unter dem Auto liegen konnte und mit dem Schalter den Anlasser starten konnte. Das hat ganz wunderbar geklappt.

Leider hat das Klopfen aber nicht viel gebracht.

Ich habe mir dann einmal angeschaut, wie ich den Anlasser abmontieren könnte und dabei festgestellt, dass ich mit Ach und Krach an die untere der beiden Schrauben (von unten) rankomme. Die obere konnte ich bislang aber nicht einmal ertasten.

Somit habe ich an dieser Stelle abgebrochen und mir einen Ersatzanlasser bestellt. Denn sollte ich den Anlasser wirklich abmontiert bekommen und feststellen, dass er wirklich einen weg hat, will ich ungern den ganzen Krempel wieder zurückbauen, um dann alles nach Erhalt des Ersatzgerätes nochmal zu machen.

So kann ich sicher sein, dass ich die Prozedur nur einmal machen muss. Entweder bekomme ich den alten Anlasser wieder hin oder der neue kommt rein.

Der bei meinem Wagen original verbaute Anlasser ist übrigens ein Valeo 36100 23170

Nimm zum Klopftest als Verlängerung eine robuste Eisenstange und einen anständigen Schlosserhammer anstelle eines Streichelgummis.

Wenn du beim Ausbauen nicht Weiterkommst, schick mir eine PN.

Ich habe schon Anlasser repariert (Magnetschalter, Welle) aber letztendlich war jedesmal nur ein neuer die endgültige Lösung.

So, hier nun ein (hoffentliches) Fazit:

Ich habe den Anlasser einmal ausgebaut, den sichtbaren Teil mit WD40 eingesprüht, gereinigt und ein wenig gedreht. Dann noch ein paar Schläge auf den Korpus wie oben angesprochen.

Dann einmal eine Funktionsprüfung (so wie hier https://www.youtube.com/watch?v=6x2hIOtBfzE ) durchgeführt. Funktionierte problemlos.

Wieder eingebaut und seit nun bereits 4 Tagen keinerlei Probleme mehr. Startet auf Anhieb. Ist für mich ungewohnt - wenn man seit vielen Monaten mit dem Problem gelebt hat, und nicht mehr das gewohnte Leerlaufgeräusch kommt beim Starten ;-)

Für alle, die ebenfalls mal an den Anlasser vom Kia Sportage (JE - Baujahr 2008) müssen - hier noch ein Bild von der Lage der beiden Schrauben (M14), die man lösen muss, um den dahinter liegenden Anlasser ausbauen zu können.

Ich habe zuerst (die Batterie abgeklemmt, dann) den Stecker der Zündung vom Anlasser abgezogen und das Masse-Kabel abgeschraubt (M12 -soweit ich mich erinnere). Dies habe ich von unten erledigt.

Von oben habe ich dann zuerst den Luftfilterkasten abgenommen und den (im Bild rot) Kupplungszug abnehmen müssen, da ich ansonsten die untere der beiden Schrauben nicht drehen konnte (Sicherungsstift entfernen und Ende des Zuges von der "Achse" ziehen (sollte das nicht funktionieren, da die dahinterliegende Gangschaltung im Weg ist, diese einfach nach rechts schieben - wechselt dann den Gang ;-) ). Dann die "Befestigungsbrücke" nach oben abziehen und schon kann man den Zug aus der Halterung ziehen und nach oben rausnehmen. Anschließend die beiden Schrauben des Anlassers lösen, um dann den Anlasser von oben zu entnehmen.

Nun hoffe ich, dass der Anlasser es mir dankt und ebenso, dass dieser Thread anderen hilft.

Euch danke für Eure Beiträge und die Hilfe!

20201101-120245-resized
20201101-120251-resized
20201101-123343-resized

Endlich mal einer der sein Wort hält und nachberichtet und noch Bilder dazu legt die beschriftet sind dafür gebe ich dir ein

DANKE

Perfekt beschrieben. Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 2008 - Anlasser "dreht durch" aber Motor springt erst nach dem x-ten Versuch an