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Ventilblock Luftfahrwerk defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:28

Guten Abend an Alle A8 Experten,

bei mir hat sich die letzten 24h folgendes zugetragen: Gestern bin ich kurvige Landstraßen recht zügig durchfahren, dabei ist mir ein relaisähnliches "Klackern" von vorne Links in jeder Kurve aufgefallen, was sich aber bei späterer Autobahnfahrt wieder verflüchtigt hat. Heute leuchtete dann beim Autostart plötzlich die Gelbe Warnlampe für das Luftfahrwerk auf, es lässt sich nur noch "Automatik" oder "Comfort" beim Fahrwerk auswählen....der A8 bleibt aber auf einer sehr hohen Fahrwerkshöhe, auch bei schnelleren Geschwindigkeiten. Das auslesen des Fehlers mit einem"Carly" Adapter wirft aus: "Defekt bei Federbeinventil - vorne links"!

Habt ihr einen Tipp was ich jetzt genau bestellen muss? (Finde hier nichts eindeutiges bei ersten Recherchen) Und kann ich das Bauteil dann selber wechseln, oder besser zum Audi Händler?

1000 Dank und Viele Grüße

LuckyStar

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24 Antworten

Moin

Steckverbindung am Federbein prüfen und auslesen ob das Ventil vom Dämpfer bestromt wird .

Max. 1,8 Ampere , sollte kein Wert vorhanden sein Dämpfer , Kabel oder Stg defekt .

Theoretisch hast Du jetzt eine sehr harte Federung, richtig ?

Gruß Jens

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:23

Moin Jens,

danke für deine Antwort. Überprüfe gleich mal die Stecker / den Strom der dort ankommt. Die Federung ist allerdings genau das Gegenteil von hart jetzt....Fahrwerk überall sehr hoch (wie auf Comfort im Stand), Federung weich.....und auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Fahrwerk unverändert hoch, also keine automatische Absenkung mehr.

Viele Grüße

Lucky

Hast Du auch Vcds ?

Wenn ja dann prüfe den Dämpfer mit der Stellglied Diagnose und erweiterte Messwerte.

Bei den Messwerten kannst Du sehen wie die Stromaufnahme schwankt.

Überprüfe die Niveaugeber ob etwas verbogen oder abgebrochen ist.

Wie genau der Charly Adapter Fehler beschreibt weiß ich nicht, aber Vcds ist ein wenig genauer.

Glaube ich jedenfalls.

Gruß Jens

Hallo

Gibt es schon was neues zu berichten ?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:39

Hallo Jens,

das "Carly" System liefert leider keine detaillierteren Informationen. VCDS habe ich leider nicht. :( Habe mal alle Stecker Verbindungen soweit möglich überprüft, hier scheint alles in Ordnung. Ich befürchte ich komme nicht drum herum morgen zur Audi Werkstatt zu fahren und alles von den "Profis" checken zu lassen. Ich bin auf das Auto angewiesen (ca. 1000 km jede Woche) und habe natürlich jetzt mit dem Fehler und Fahrwerk auf höchster Höhe ein ungutes Gefühl beim fahren.

Viele Grüße

Lucky

Gibt es keinen VCDS User in deiner Nähe?

https://www.google.com/.../viewer?...

Ob Audi eine gute Adresse dafür ist glaube ich eher nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:09

Oh, super....Danke für den VCDS User Link, kannte ich noch gar nicht. Habe tatsächlich einige in meiner Nähe gefunden, versuche dort mal Kontakt aufzunehmen und weiterzukommen.

Werde berichten sobald es was neues gibt. :)

Bitte viel Erfolg wünsche ich dir

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:05

So, ich konnte heute mit VCDS den Fehler auslesen, Screenshot im Anhang! Was würdet ihr jetzt als nächstes tun?

Besten Dank und Grüße.

PS: Der Fehler lies sich nicht löschen, es gab wieder ein kurzes "Relaisklacken", die Warnlampe für eine Sekunde aus, dann aber direkt wieder an.

Hallo

Stecker abziehen und messen ob Spannung ankommt.

Wenn ja , hat das Ventil im Dämpfer ein Defekt.

Kann nicht ausgetauscht werden nur komplettes Federbein.

Gruß Jens

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:41

Hier ein kurzes Update: Wir wollten gestern alles auseinanderbauen, aber schon beim 1. Schritt "Druckspeicher entlüften" war dann Ende. Sowohl mit VCDS (alle hinlänglich bekannten PW probiert), als auch mit dem VW Tool keine Chance auf das Steuergerät zuzugreifen....immer falsches Kennwort als Fehlermeldung. (Mein Bekannter hat schon viele Luftfahrwerke im A6, Panamera etc. repariert....diesen Fall hier hatte er noch nie). Die Screenshots der Fehlermeldung findet ihr im Anhang. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

Moin

Wenn gar nichts hilft, Druckhalteventil am Stoßdämpfer etwas lösen.

Dann kann das Federbein zusammen geschoben werden.

Ich könnte bei mir auch nicht auf das Entlüften zugreifen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:50

Das Problem ist, dass ich gerade auf das Auto angewiesen bin....wenn wir das Fahrwerk manuell entlüften, und bspw. den Ventilblock austauschen (habe hier einen neuen auf Verdacht gekauft), danach aber immer noch nicht auf das Steuergerät kommen, liegt mein Audi "auf dem Boden" und ist nicht mehr fahrbereit. Oder kann man den Fehler auf entweder Ventilblock oder Federbein eingrenzen?

Das Ventil sitzt im Dämpfer, messe die Spannung am Stecker zum Ventil.

Haube auf , Verkleidung oben abnehmen dann die Steckverbindung suchen.

Bei mir war es so, leichtes Klappergeräusch im Betriebswarmem Zustand.

Stecker abgezogen gelbe Lampe Fahrwerk an, Fehler wie bei Dir.

Das Fahrwerk wird dann sehr hart , das Klappern war aber bei mir dann weg.

Die Dämpfer neigen allgemein zum klappern, soll später geändert worden sein.Bin auch noch am probieren mit einem anderen Steuergerät.

Motor starten und Spannung messen.

Ergebnis ???

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