erst auto golf 2?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ich bin erst 16 jahre alt bin aber unteranderem durch die auto bild auf den Golf 2 gekommen da er ja sehr robust sein soll....
1. welches modell würdet ihr mir empfehlen (baujahr, motor)
2. was für erfahrungen hapt ihr zu diesem auto?
ich schätze mal das ein gut erhaltener golf 2 ca. 1000 euro ( bj. 91-92, 160000 km) kostet oder?
ok ich bedanke mich im voraus für eure antworten.

33 Antworten

Auch ich schließe mich der Meinung der Golf 2 - Befürworter vorbehaltlos an.

Sicherlich ist der 2er - gemessen an heutigen Sicherheitsmaßstäben - längst nicht mehr zeitgemäß.
Besonders im seitlichen Pfahlaufprall schneidet er sehr schlecht ab.
Man muß jedoch davon ausgehen, daß einem Fahranfänger maximal 1000 - 1200 Euro zur Verfügung stehen. Und in diesem Preissegment stellt der Golf durchaus eine vernünftige Alternative dar, verglichen mit dem, was sich sonst noch so in der Preisklasse tummelt: Ford Fiesta, Opel Kadett, Fiat Uno, Opel Corsa A, ...
Wenn man ein gut erhaltenes und rostfreies Exemlar des 2ers erwischt (was wohl nicht so aussichtslos ist), dann hat man auf jeden Fall eine solidere Basis als diverse rostgeschwächte Alternativen.
Auch das Fahrverhalten des Golf II ist noch absolut zeitgemäß, es bietet eine hohe Fahrstabilität bei unkritischen Fahreigenschaften (im Grenzbereich harmlos untersteuernd ausgelegt) [natürlich im Rahmen der fahrphysikalischen Gegebenheiten !! ]

Was die Motorisierung anbelangt, so ist versicherungstechnisch der 1,6er mit G-Kat (70 PS)eine gute wahl, da er auch recht passable Fahrleistungen bietet. Nachteil: Die hier oft diskutierte Anfälligkeit der Gemischaufbereitung (entweder läuft tadellos oder bereitet immer wieder Probleme).
90 PS-Triebwerke erreichen natürlich noch bessere Fahrleistungen, auch scheint das Antriebskonzept der 1,8er G-Kat -Motoren ausgereift und langlebig (ich kannte einen, der mit 390000 km nochmal weiterverkauft wurde).
Nachteil: Höhere Typklasseneinstufung, höherer Verbrauch, höhere KFZ-Steuer.

Wer sich den Unterhalt leisten kann, der ist mit einem Golf GT mit 90 PS ab BJ. 1990 (Scheibenbremsen rundum, ggf sogar ABS) nicht schlecht bedient. Er bietet bereits eine deutlich bessere aktive Sicherheit und ist recht gut motorisiert. Mit Glück trennt sich ein Besitzer für einen annehmbaren Preis davon.

Gruß
Tobias

ok danke ich habe jetzt einen guten überblick über den golf 2 und kenne nun vor und nachteile über die sicherheit habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht und ich denke ich habe ja noch fast 2 jahre zeit mich zu entscheiden ich glaube ich werde sehen wie in 2 jahren die angebote sind wenn ich einen schönen robusten 2g sehe werde ich ihn mitnehemen. ich werde aber auf jeden fall mich auch nach g3 umguvken und mich wohl zwischen den beiden exemplaren entscheiden.
ok ic hbedanke mich hezlich und finde gut das es so ein forum und aktive mitglieder gibt die mit ihren erfahrungen noch erfhrungslosen wie mich helfen DANKE DANKE DANKE

Wieso hast du noch zwei Jahre zeit??

Mein Nachbar hat seine Kiste sschon in der Garage stehen und steckt sein ganzes Lehrgeld in die Kiste und der hat auch noch über 1 1/2 Jahre keinen lappen, und dann noch so nen alten Rostigen Kadett😉 Aber jedem das was er gerne möchte.

MFG sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wieso hast du noch zwei Jahre zeit??

Mein Nachbar hat seine Kiste sschon in der Garage stehen und steckt sein ganzes Lehrgeld in die Kiste und der hat auch noch über 1 1/2 Jahre keinen lappen, und dann noch so nen alten Rostigen Kadett😉 Aber jedem das was er gerne möchte.

MFG sebastian

lach ... auch nicht schlecht 😁

sl