Ersatzteillieferant für Scorpio Cosworth Auspuffanlage gesucht

Ford Scorpio Mk1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für eine komplett neue Auspuffanlage für meinen Scorpio Cosworth 24V V6 2.9 BJ 03/92, da die aktuelle nur notdürftig geschweißt wurde, nun aber der TÜV ansteht und die das sicher nicht mehr abnehmen.

Wäre wirklich klasse, wenn mir vielleicht jemand mit einem Link oder Anbieternamen weiterhelfen könnte, wo ich diese Teile beziehen kann.

Danke für eure Hilfe.

Mike

16 Antworten

Zitat:

@Cosworth92 schrieb am 2. Juni 2012 um 20:52:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für eine komplett neue Auspuffanlage für meinen Scorpio Cosworth 24V V6 2.9 BJ 03/92, da die aktuelle nur notdürftig geschweißt wurde, nun aber der TÜV ansteht und die das sicher nicht mehr abnehmen.

Wäre wirklich klasse, wenn mir vielleicht jemand mit einem Link oder Anbieternamen weiterhelfen könnte, wo ich diese Teile beziehen kann.

Danke für eure Hilfe.

Mike

Es ist lt Tüv zulässig eine Auspuffanlage zu schweißen Wenn diese in dem Aufbau nicht verändert wird und dadurch das Abgas erhalten nicht verändert wird. Die Nierenartige Kats sind die gleichen wie bei jedem Sierra /Scorpio DOHC, die aus Edelstahl sind und zum einen mit Schwarz /Weiß Verbinder (Ist ein spezieller Schutzgasschweißdraht zur Verbindung von normalen Stahlrohren und der Edelstahl Kat birnen.

Auspuff Rohr gibtves im Zubehör zu kaufen nebst Schweiß Bogen (oder man füllt die Rohre mit Lotsand, verdichtet es, an den Enden Holzprofen einschlagen um den Lotsand zu festigen dann das Rohr mit einer Schweiß Spitze 14 heiß machen und den gewünschen Winkel abbiegen.

Für die Töpfe kann man neue Bleche anfertigen und diese um die alten Töpfe herrumkanten) Abkanten /Börteln und endweder mit Doppelt Falz verbinden oder rings rum kpl verschweißen.

Trennt man das Blechstück mit der KBA Nr. Herraus und Schweiß es Sichtbar auf die neu geformten Töpfe, sieht jeder Prüfer das der Original Topf erhalten geblieben ist...

Wenn man zum einen das Feinblechner Handwerk und das Schweißen beherrscht ist das eine Möglichkeit den Auspuff selbst zu Rep. nebst der evtl defekten Kats..

"Ist nur eine Möglichkeit von mir an euch das ihr so euren Scorpio weiterhin fahren könnt, denn wie jeder weiß gibt es die Mitteltöpfe nicht mehr. Oder wenn sehr sehr selten.

Deine Antwort