ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ersatzteil Golf 2 1985

Ersatzteil Golf 2 1985

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:31

Hi, kann jemand helfen - ich suche einen Ersatzteil (NEU) für meinen 1985er Golf II - bei Volkswagen gibt es das nicht mehr - Ich suche ein "Teillastanreicherungsventil" mir der Nr.: 052 129 099 B - warum: Aufgrund der längeren Standzeit bis zu meinem Kauf sind die CO Werte nicht so besonders - Jetzt lasse ich die Zündkerzen, der Unterbrecherkontakt u. Ölwechsel machen. Es kann aber auch an eben diesem Teil liegen. Wäre Super wenn jemand von Euch da helfen könnte, wie gesagt es muss ein Neuteil sein.

DANKE vorerst und liebe Grüße aus Österreich - heli1302

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2018 um 10:40

Hi, sooooooooooo, habe die Vergaserüberholung in Wien beim Spezialisten für € 248,-- durchführen lassen - ALLES wieder BESTENS - war halt schon notwendig nach 33 Jahre und 1,5 Jahre Standzeit - läuft jetzt wie eine EINS - muß noch am 2. Oktober in Wien beim Magistrat meine Felgen/Reifen (195-50 -15Zoll) eintragen lassen - sind für mein Baujahr maximal 185er und 14 Zoll erlaubt - Hoffe das klappt auch noch ...................

Liebe Grüße heli1302

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Juli 2018 um 17:59

müsste doch hier dabei sein oder ?

Teil­las­t­an­rei­che­rungs­ven­til

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:32

Sorry, eben nicht - bei VW nicht mehr lieferbar (Nummer hat auf "B"), nicht D................;

LG heli1302

D ist oftmals nur der Ersatz von B und C. Muss nicht so sein,ist aber wahrscheinlich

classic-parts hat ja Teile, welche bei VW nicht mehr gelistet sind. Evtl. hat sich die Teilenummer geändert, ich würde bei cp mal anfragen.

Hab selbst jetzt auch nur das hier gefunden:

https://...volkswagen-classic-parts.de/...lastanreicherungsventil.html

Letzte 6 Ziffern stimmen, Rest nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:13

Hi, das ist die Antwort von Volkswagen, LEIDER..............

Hallo Volkswagen Parts,

Hallo Herr vanicek,

das Teillastanreicherungsventil für ihren HW Motor hat folgende Teilenummer: 052 129 099 B

Leider ist dieses nicht mehr lieferbar.

Eine Alternative ist uns nicht bekannt.

 

Ihr Support-Team von VW Classicparts,

Mit freundlichen Grüßen,

Volkswagen Classic Parts

@heli1302

Ist denn sicher, dass dieses Teil defekt ist?

Wenn ja, bleibt nur der Gebrauchtmarkt mit ´nem kompletten Vergaser.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:49

Habe sehr schlechte CO-Werte gehabt, darum jetzt i.d. Werkstatt zum Kerzen-, Ölwechsel mit Unterbrecherkontakt u. die Zündung einstellen. Da muss auch wieder ein Abgastest gemacht werden - wenn der hoffentlich bestanden wird, brauch ich das Teil eh` nicht. Hab nur nachgelesen beim HW-Motor könnte das die Ursache sein. Bei VW würde das Teil ja nur € 48,-- kosten (wenn die es noch hätten...). Morgen bekomme ich den Wagen wieder, dann weis ich ob der Abgastest bestanden wurde und ich brauch mich nicht um den Ersatzteil kümmern.

Liebe Grüße heli1302

Hallo Heli, ich drücke Dir die Daumen, bin aber skeptisch.

Vielleicht hat hier noch jemand ´ne weiterführende Idee. Ich kopiere mal aus Deinem anderen Fred hier Deine Beschreibung zu Deinem Motor hinein:

"Hab gerade festgestellt mit meinem MKB HW019872 ist ein POLO Motor mit 37kW verbaut mit 1272 ccm"

na alles erledigt - oder nicht ?

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:43

Hi, hab noch keine Abgasüberprüfung gemacht - bin zur Zeit aus REHA - Abgasprüfung mach ich noch im September;

Liebe Grüße aus Österreich heli1302

am 7. August 2018 um 17:01

Das Teil gibt es nicht (mehr) einzeln zu kaufen, da es in jedem Vergaser-Reparatursatz enthalten ist.

Guckstdu hier:

https://www.ebay.de/.../332286458085?...

Siehst das rote Ding in der Mitte mit dem Messing-Pinn? Das ist die Membran von diesem tollen Ventil. Mehr kann da nicht kaputt gehen, ausser ihr wart grobmotorisch mit dem Hammer an dem Gehäuse dran...

Gruss

Steini

Hi,

mit der Zündung bist du jedenfalls erstmal auf der sicheren Seite.

Im Modelljahr 85 gab es noch bei einigen Modellen Kontaktzündung.

Aber auch drauf achten, dass Du die richtigen Kerzen kaufst.

1985 wurde meines Wissens nach von Kontaktzündung auf TSZ-H umgestellt.

Kumpel hat sich damals den UKat zerschossen, weil bei seinem Wagen schon die neuen Kerzen mit den 3 Elektroden und größerem Kontaktabstand gelistet waren, er aber noch die alten einpoligen brauchte...., da Kontaktzündung.

Also aufpassen.

Nebenbei bemerkt: ohne passende Dichtungen bzw. einem Reparatursatz nix am Vergaser abbauen!

Bei manchen Vergasern wurde, sofern ich mich recht erinnere, die Membrane des Teillastanreicherungsventils beim Einbauen gespannt. Ein Ausbau sorgte dann dafür, das man es nur durch ein Neues ersetzen durfte.

War zumindest bei meinem Golf 1 so.

LG

Micha

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:50

Hi; Danke IHR Beiden - hab mir in der REHA das "rote Ding" schon besorgt - von RUDDIES-BERLIN und einen Vorabtermin bei meinem Vergaserspezialisten in Wien 1020 besprochen - hoffe dann ist alles erledigt.

Liebe Grüße heli1302

am 13. August 2018 um 18:00

Zitat:

@heli1302 schrieb am 13. August 2018 um 19:50:52 Uhr:

Hi; Danke IHR Beiden - hab mir in der REHA das "rote Ding" schon besorgt - von RUDDIES-BERLIN und einen Vorabtermin bei meinem Vergaserspezialisten in Wien 1020 besprochen - hoffe dann ist alles erledigt.

Liebe Grüße heli1302

Ah, doof. Ich wollte noch meine standard ANTI-Empfehlung für diesen Verein aussprechen. Als Informationsquelle, ja. Ansonsten eher NEIN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen