1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ersatzschrauben Fahrwerk

Ersatzschrauben Fahrwerk

Opel Corsa B

Moin Moin zusammen,

ich habe in den letzten Tag meinen ziemlich rostigen Corsa (S93, 1.0 3 Zylinder Ottomotor) einmal wieder frisch gemacht und geschweißt. Dabei habe ich vorne den Achsschenkel einmal abgebaut um ihn ordentlich von Rost zu befreien und zu lackieren. Dafür habe ich die 3 Dehnschrauben vom Querträger vorne von der Zugstrebe und die Klemmschrauben für das Federbein gelöst.

Da es Dehnschrauben sind möchte ich diese natürlich ersetzten. Bisher konnte ich jedoch trotz langer Recherche auf verschiedenen Seiten und im Reparaturhandbuch keine passenden Schrauben gefunden.
Habt ihr einen Tipp wo ich die passenden Schrauben finden kann.

Ich habe die Bilder aus dem Reparaturhandbuch von den jeweiligen Schrauben mit angehangen.

Beste Grüße

Marian

Schrauben Federbeinklemmung
Schrauben Zugstrebe
16 Antworten

Dehnschrauben?
Wüßte ich nicht das irgendwer die erneuert .

Sind hier die Schrauben aufgeführt?
LINK & LINK

Gruß

D.U.

Oha, was ist das für ne geile Seite.

Ich habe tatsächlich beide gesuchten Schrauben gefunden.

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wenn ihr jetzt noch ein Tipp habt wo ich die Schrauben für unter 20€ das Stück bekomme ist der Corsa schon so gut wie fit.

@rentner_wagen Du würdest die Dehnschrauben nicht ersetzen? Dann kann es gut sein, wenn du die nach Angabe festziehst, dass die abreißen weil sie überstreckt werde oder?

Wo wir wieder bei dem Thema "vergoldete" Ersatzteile wären, seitdem Opel zu Stellantis gehört.

Gruß

D.U.

Ansonsten gibts ja häufiger "nicht originale" Ersatzteile, die habe ich allerdings mit der OE Nummer nicht gefunden. Eine Schraube hätte ich eher um 1€ und nicht um 23€ erwartet. Für die 10 Schrauben wäre ich dann ja bei 230€ 😁 Das ist so ziemlich der Restwert des Corsas.

@rentner_wagen wie machst du es dann mit den Anzugswinkeln der Schrauben? Ziehst du da irgendwas ab oder machst du es dennoch strikt nach Reparaturanweisung.

Brauchst du nicht ersetzen ;-)

1Euro das denk Ich war nicht dein Ernst,lach...

Ordentlich anziehen mit dem Drehmoment im Arm und gut ist..

Hab den Corsa nicht mehr aber hab da nix nach Anleitung gemacht.
Ausser Zkd einmal. Da gibts Dehnschrauben. Alles andere sind normale.
Wenn du jetzt nicht grad ne Knarre mit 1m Arm nimmst zieh sie normal fest und gut.
Glaube die alte Mutter hat Si Lack drauf, den würde ich auch neu mit drauf machen.

Am Fahrwerk sind die oben genannten Schrauben auf jeden Fall auch Dehnschrauben, da sie erst mit Drehmoment und dann nur noch mit Anzugswinkel befestigt werden.
Schraubenkleber und eine Markierung an den Schrauben um ein Rausdrehen direkt zu sehen sind natürlich obligatorisch.

Knall an fertig...Da ist auch original keine Schraubensicherung drauf,schadet natürlich aber auch nicht solange Sie nicht hochfest ist..

Warum sollte drehwinkelgesteuertes Anziehen Dehnschrauben nach sich ziehen. Um Reibungen auszuschließen und die Schraube definiert vorzuspannen werden auch normal Schrauben drehwinkelgesteuert angezogen und können wiederverwendet werden. Ausschlaggebend ist die Herstellervorschrift.

Du meinst es gibt drehwinkelgesteuerte Schraubverbindungen die wiederverwendet werden können? Ich dachte, dass durch den Drehwinkel die Schraube immer über die Dehngrenze in die Streckgrenze, als in den plastischen Bereich belastet wird.
Im Handbuch steht tatsächlich, dass die Schrauben getauscht werden sollen... deswegen die Frage.

Einfach die vorhanden Schrauben wieder nehmen wenn du magst Tropfen Loctide drauf und dann mit Hand und Ratsche anballern bis fest und gut.
Das ja keine Astrophysik

Ja, ist ärgerlich mit den nicht mer lieferbaren Schrauben. Ich habe mal auch das Problem am Achsschenkel gehabt und die alten dann doch wiederverwendet, weil es viele so machen und bei anderen Fahrzeugen auch nicht getauscht wird. Ansonsten sind die Teilenummer 9156046 vom Nachfolger und 10mm länger, aber haben die gleiche Riffelung und so (Vergleich auf ebay-Angeboten). Bei den Schrauben für die Zugstrebe würde ich evtl. schauen ob man einfach Schrauben kaufen kann im Schraubenhandel, also gleiche Festigkeitsklasse und Gewinde.

Das war das Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...el-nicht-mehr-lieferbar-t7229288.html

Deine Antwort