Ersatzschrauben Fahrwerk
Moin Moin zusammen,
ich habe in den letzten Tag meinen ziemlich rostigen Corsa (S93, 1.0 3 Zylinder Ottomotor) einmal wieder frisch gemacht und geschweißt. Dabei habe ich vorne den Achsschenkel einmal abgebaut um ihn ordentlich von Rost zu befreien und zu lackieren. Dafür habe ich die 3 Dehnschrauben vom Querträger vorne von der Zugstrebe und die Klemmschrauben für das Federbein gelöst.
Da es Dehnschrauben sind möchte ich diese natürlich ersetzten. Bisher konnte ich jedoch trotz langer Recherche auf verschiedenen Seiten und im Reparaturhandbuch keine passenden Schrauben gefunden.
Habt ihr einen Tipp wo ich die passenden Schrauben finden kann.
Ich habe die Bilder aus dem Reparaturhandbuch von den jeweiligen Schrauben mit angehangen.
Beste Grüße
Marian
16 Antworten
Bei Porsche 911 alt werden die Kopfmuttern mit Drehmoment angezogen. Ab einem gewissen Modelljahr werden die Mutter drehwinkelgesteuert angezogen. Stehbolzen, Motorblock, Zylinder, Zylinderkopf sind genau die gleichen Teile. Die Stehbolzen müssen nicht ersetzt werden.
Für Schrauben würde ich auch bei den Firmen Roth bzw Würth anfragen.
Wichtig ist die Zugfestigkeit bzw Streckgrenze bei den allermeisten Schrauben gibt es dafür eine Einprägung am Kopf.z.B. 10.8, 8.8, 12.9 etc
Die Ersatzschrauben sollten immer den gleichen Wert oder besser haben, nie schlechter.