ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schraube für Achsschenkel nicht mehr lieferbar ;-((

Schraube für Achsschenkel nicht mehr lieferbar ;-((

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 0:51

Ich muss bei meinem Corsa B den Radsturz links korrigieren (Unfallfahrzeug, vielleicht deshalb die Karosserie leicht verzogen) und das geht ja leider nur per auffeilen von einem der Löcher in denen der Achsschenkel befestigt wird (oder per Sturzkorrekturschraube die ich eintragen lassen müsste).

Da man die Schrauben dehnen muss und der Dr. Etzold schreibt Schrauben ersetzen dachte ich holst du dir beim Opel neue, aber es gibt keine mehr; er kennt nichtmal mehr die Fahrgestellnummer.

Jetzt überlege ich einfach M12x50, 10.9 er Schrauben zu nehmen mit Regelgewinde (Im ecat bzw. ersatzteile-original steht m12x50). Weiß jemand ob da original so eine Schraube drin ist oder vielleicht sogar eine 12.9, Feingewinde oder ob es noch andere Unterschiede gibt? Beim Corsa D scheinen die so eine Art Riffelung zu haben,

So richtig gefällt es mir nicht da eine andere Schraube reinzumachen aber ich sehe auch keine wirklich sinnvolle Alternative.

Der Reifen ist auf der Innenseite ziemlich runter und alle 10.000km neuen Reifen drauf ist für mich eher inakzeptabel.

Ich habe auf ebenem Boden gemessen wie schief das Rad steht und weiß dass ich am Loch 2mm in die Länge feilen muss.

Mich wundert nur dass mir das Problem erst jetzt auffällt, aber ich bin auch die früheren Jahre weniger gefahren und vielleicht verschleißen die neuen, weicheren Reifen auch stärker.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verschleißen beide Vorderreifen innen?

ich glaub das jetzt nicht, der andyfux gibt hier jahrelang anderen Leuten ratschläge und jetzt will er an seinem fahrwerk feilen und basteln, unglaublich... Junge mach neue Stoßdämpfer rein, lass die spur einstellen dann läft der Hobel wieder geradeaus

Warum willst du die alte Schraube nicht wieder verwenden?

Haben wir 100ter mal schon gemacht,da passiert nichts.

Wenn die Seite allerdings nen Unfall hat,kauf Sturzkorrekturschrauben und gut.

Langloch feilen kann man machen ist bei KW zb. Serie..

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:40

Vielleicht nehme ich tatsächlich die alten Schrauben erstmal wieder her. Von außen sieht es wie ein Feingewinde aus. Erstmal Lich feilen, den neuen Reifen, schauen was die HU in paar Tagen bringt und dann kaufe ich ggf. die neuen Schrauben nach dem Muster. Die Schrauben scheinen nach MBN Norm zu heißen, das sind diese Schrauben mit dem Flansch. Kosten im Netz auch schnell 5€/Stk...

Dass Opel so ein Standardteil nicht mehr liefern kann ist schon heftig. Sollte ja kein fahrzeugspezifisches Teil sein.

Ich seh das nicht als tragisch an das es diese nicht mehr gibt.

Wir hatten vom C20XE bis zum über 300PS Let im Corsa,alles immer mit denselben Schrauben.

Langloch rein,neue Reifen und dann Achse vermessen lassen..

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:03

So ein kleines Update:

- Die Schrauben sind M12x50, 1,5mm Gewindesteigung und 10.9 Festigkeitsklasse mit einer Riffelung beim Schraubenkopf. Wahrscheinlich kann man auch die Teilenummer 9156046 verwenden, die sind für den Opel Adam/Corsa C etc. und nur 10mm länger.

Tauschen halte ich für ratsam da die Schrauben vom Winkel schon im plastischen Bereich gedehnt werden, Ich habe jetzt 125Nm+15 Grad gemacht. 143Nm wäre das Drehmoment für M12x1,5 10.9 Schrauben und mein Drehmomentschlüssel kann nur 125Nm und dann halt noch etwas dehnen. Bei den meisten Fahrzeugen muss man diese Schrauben auch nicht austauschen.

- Der Stahl vom Federbein ist wunderbar leicht zu feilen. War in 15 Minuten erledigt. Der Abstand von den Löchern ist 50mm, wenn man an die Felge ein Stück Hartholz hält und mit einem rechten Winkel auf einer ebenen Fläche misst wie weit die Strecke z.B. auf 250mm von der senkrechten abweicht kann man einfach ausrechnen wie weit man auffeilen muss, in meinem Fall 2mm.

- Da der Achsschenkel danach kippt wird die Spur geändert !!! Amüsanterweise muss bei meinem die Spur auch vorher recht daneben gelegen haben, da auch der rechte Reifen innen stärker verschlissen war als außen. Ich habe einen Steg in der Mitte vom Reifen uns habe danach (mit einem Maßband) gemessen und eingestellt dass die Räder wieder parallel stehen. Fahrzeug stad dabei auf dem Boden; auf YT gibts so ein Video wo es auf Böcken steht und drunter schreiben viele dass das Murks ist. Bei meinem standen die Mittelstege der Reifen vorne (mehrere Messungen) so 15mm auseinander, sollten aber eher 2mm sein auf 500mm (habe im unteren Drittel vom Reifen gemessen).

Was mich interessiert/überrascht hat: Der Spurwinkel soll -10 Minuten betragen, d.h. die Räder sollen vorne etwas auseinandergehen? Zumindest ist der negative Spurwindel angeblich so definiert. Ist anscheinend bei Vorderradantrieb üblich, ich dachte vorher dass die Räder immer nach vorne zusammengehen oder bei Geländewagen parallel sind.

Normal stellt man immer Nachspur ein weil sich beim Beschleunigen die Werte in Richtung Vorspur ändern.

Beim Frontantrieb

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. Februar 2022 um 19:12:35 Uhr:

Beim Frontantrieb

Ich behaupte mal einfach so das der Corsa ein Fronti ist..Oder bin Ich ins E30 Forum gerutscht.

;-)

War nur für die Mitleser, die glauben was beim Corsa passt .......

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:07:34 Uhr:

War nur für die Mitleser, die glauben was beim Corsa passt .......

Das verwirrt nur,wir sind hier beim Corsa und Tigra und gut.

Themenstarteram 4. März 2022 um 10:55

Ach ja, tut nicht mehr viel zum Thema aber HU hat gut geklappt. Die einzige größere Investition waren neue Bremsscheiben und Beläge vorne, aber jetzt fährt er deutlich ruhiger, vorher hat bei 120 das Lenkrad gerne gewackelt.(war z.T. Unwucht im Reifen, aber anscheinend auch leicht verzogene Bremsscheiben). Und das quietschen beim Fahren ist weg weil die alten Beläge in den Führungen leicht geklemmt haben, jetzt flutscht alles wieder schön. Die alten Bremsscheiben waren außen auch blau, Anlassfarben weil sie von den schleifenden Belägen wohl heiß wurden.

Sonst so Kleinigkeiten.

Die Scheiben sahen seit 10 Jahren ungefähr so aus, jetzt sind sie halt Alteisen... Aber eigentlich wurde nur die Innenseite beanstadet.

Zu schlechtes Tragbild und Anlassfarben

Scheiben des Grauens...

*schluck*

Hatte auch mal quietschende Bremsen, da war dann ein Bremsbelag voll runter bis aufs Eisen während der andere noch halb voll war. Ich hab mir seither angewöhnt ca alle 2 Jahre die Bremssättel einfach nur mal sauber zu machen. So machen die Bremsen Freude und halten auch länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schraube für Achsschenkel nicht mehr lieferbar ;-((