Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ersatzschlüssel

Ersatzschlüssel

BMW 7er E65
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:46

Hallo zusammen,

kurze Frage zu einem Ersatzschlüssel für einen 750i von 12/07.

Kann man z.B. einen gebrauchten Schlüssel aus Ebay usw. kaufen und Ihn dann bei BMW neu

codieren lassen, daß er bei meinem Fzg. passt bzw. funktioniert?

Und zum 2. welche Zündkerzen ( ausser die High Power ) kann man in diesem Fzg. noch einbauen und welche Wechselintervalle haben diese?

recht herzlichen Dank.

Grüße Ingo

24 Antworten

hat der nicht einen integrierten Schlüssel für die manuelle Öffnung der Tür? der passt dann bestimmt nicht

Über Ebay würde ich nicht unbedingt ein Schlüssel kaufen. Wer weiß was noch von "Spezialisten" programmiert wurde so das du nach kurzen Zeit dein Auto entwendet bekommst

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:40

Zitat:

@RHM3 schrieb am 30. Januar 2019 um 21:10:32 Uhr:

hat der nicht einen integrierten Schlüssel für die manuelle Öffnung der Tür? der passt dann bestimmt nicht

Hallo RHM3

https://www.ebay.de/.../112542722720?...

So sieht mein Schlüssel auch aus.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:41

Zitat:

@dean7777 schrieb am 30. Januar 2019 um 21:28:51 Uhr:

Über Ebay würde ich nicht unbedingt ein Schlüssel kaufen. Wer weiß was noch von "Spezialisten" programmiert wurde so das du nach kurzen Zeit dein Auto entwendet bekommst

Hi dean 7777

da könnte was wahres dran sein. Kann BMW den Schlüssel evtl. nicht ganz löschen und neu programmieren?

Zu den Zündkerzen: NGK VL30 BKR6EQUP.

Die V-Line 30 entstand in enger Zusammenarbeit mit BMW unter der Bezeichnung BKR6EQUP und wird seit dem Modelljahr 1997 in BMW Motoren verwendet.

Diese Langzeitzündkerze wurde von NGK mit einer Platin-Mittel-Elektrode und vier Masse-Elektroden ausgestattet. Darüber hinaus arbeitet sie mit Halbgleitfunkentechnologie: Der Isolator ist so gestaltet, dass der Zündfunke nur an der Masse-Elektrode überspringt, an der die günstigsten Bedingungen für die sichere Entflammung des

Kraftstoff-Luft-Gemisches vorherrschen. Bevor er überspringt, gleitet jeder Funke dabei über die

Isolatorspitze und trägt dort Ablagerungen ab. So werden Zündaussetzer verhindert, ein optimales Kaltstartverhalten selbst bei tiefsten Temperaturen und höchste Zündsicherheit bei extremem Kurzstreckenverkehr garantiert. Wechsel alle 100.000 km.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:27

Hallo 3.0 CSI Hubi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Diese kann man auch in den " neueren Motoren" verwenden. Besten Dank

Grüße Ingo

Wie ist das eigentlich, wenn man nur einen neuen integrierten Metallschlüssel, also für die manuelle mechanische Öffnung benötigt. Dieser Schlüssel ist ja aus Metall und so von oben eingesteckt in das Kunststoffgehäuse. Wenn man den Ersatzweise als Rohling erwirbt, ist das glaube ich ein Innenbahnschlüssel. Kann man den beim Schlüsseldienst fräsen lassen und dann austauschen oder müsste dann immer noch irgendetwas codiert oder so werden?

Vielen Dank.

Beim Schlüsseldienst kannst Du ihn fräsen lassen, da muss nix codiert werden.

Vielen Dank, alles klar.

mit dem rein mechanischen Schlüssel bekommst Du das Fahrzeug auf aber nicht gestartet ...

Umcodieren ist lt meiner BMW Werkstatt nicht möglich oder wird zumindest nicht angeboten. Ich wäre bzw. bin aber auch zurückhaltend dies bei irgendeinem windigen Anbieter machen zu lassen.

@graupe007

Ich weiß zwar nicht, was Du da schreibst, aber das weißt Du sicher selbst nicht.

Der Schlüssel ist zum Öffnen des BMW da, zum starten die Transponderspule.

Wenn die ZV nicht geht, hat das nichts mit dem Motorstart zu tun. Das sind 2 getrennte Sachen.

Ohne Ahnung irgendwelches dummes Zeug schreiben hilft niemandem.

Dummes Zeug ist das mit Sicherheit nicht, maximal undeutlich ausgedrückt lasse ich gelten. Aber auf dem Niveau hat sich alles Weitere sowieso erledigt, ich bin raus.

BMW kann einen gebrauchten Schlüssel nicht mit dem Fahrzeug verheiraten... das funktioniert nicht. Man bräuchte einen gebrauchten Schlüssel mit genau dem Transpondercode, den der Wagen bereits kennt.

Es gibt Anbieter, welche das können, steht rechtlich aber auf ganz dünnem Eis (Stichwort: "Hackerparagraph").

Die Frage wäre dabei ausserdem, ob man jemand fremdes mit Laptop in seinen Sicherheitseinrichtungen rumfummeln lassen möchte... derjenige hat danach die Möglichkeit sich beliebig Schlüssel für das Fahrzeug zu erstellen..

Kurz gesagt:

Mit einem gebrauchten Schlüssel kann man:

- manuell aufschliessen (Bart vom alten übernehmen oder neu fräsen lassen)

- Zentralverriegelung bekommt man noch hin

- Starten geht nicht, wenn der Transponder des gebrauchten Schlüssels nicht zum Fahrzeug passt...und in das Fahrzeug bekommt BMW den Transponder nicht programmiert.

Letzteres ist genau der Grund, weshalb Motorsteuergerät, CAS und Schlüssel fast immer im Paket auf der großen Auktionsplatform angeboten werden; die drei sind untrennbar miteinander verheiratet und BMW kann nur Fabrikneue Schlüssel(Ab Werk auf dieses Fahrzeug programmiert) damit verbinden.

Danke Dir für die konstruktive Antwort. Wie heißt es so schon: es gibt keine dummen Fragen sondern...

Genau das wollte ich wissen ob es möglich ist mir vertretbarem Aufwand einen Schlüssel umzucodieren. Technisch wäre das natürlich möglich, dass die Hersteller dies nicht möchten ist auch klar. Aber wenn es danach geht, dürfte die gesamte Tuning-Branche gar nicht existieren.

Jedenfalls nehme ich mit dass mein Vorhaben nicht zielführend ist. Obwohl man im Internet Anbieter findet die so etwas zumindest behaupten. Das ist mir aber zu heiß um meinen Schlüssel dorthin zu schicken. Als Konsequenz muss ich halt auf den einen Schlüssel aufpassen. Dabei empfinde ich persönlich keyless-go eher als Nachteil, denn das verleitet dazu, den Schlüssel irgendwohin zu legen.

Bei mir ist das Cabrio übrigens das Wochenendfahrzeug. Dafür hat das den V10 :-)

Deine Antwort