ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ersatzschlüssel für Omega B mit Transponder und Fernbedienung??

Ersatzschlüssel für Omega B mit Transponder und Fernbedienung??

Opel Omega B
Themenstarteram 1. September 2010 um 2:39

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich einen neuen Omega MV6 gekauft.

Bj. 12.96 / 113 Tkm / 2. Hand / TÜV & AU heute ohne Mängel neu / Vollausstattung außer Navi und Recaros / 1.850,-€

Kann man doch nicht maulen, oder? Ein einziges Manko hat er allerdings dann doch: es gibt nur einen einzigen Schlüssel!

Gibt es eine günstige Alternative zum neuen Schlüssel vom Opel-Händler?

Kann ich z. B. zum Schrotthändler gehen, mir ein paar Schlüssel und Fernbedienungen einsacken und die auf mein Auto einrichten, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und zum Opel-Händler gehen und da für ein Schwe**egeld neue Schlüssel machen lassen?

Viele Grüße

fischlippe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst jede Fernbedienung die so aussieht wie Deine auf Deinen Omega anlernen lassen.Achte darauf das es 2 verschiedene gibt!Hast Du eine Alarmanalge dann muß deine FB von MEGAMOS sein,und haste keine dann von BOSCH..Zum einrichten beim FOH benötigst Du auch noch Deinen Car-Pass.

...bei Oppel kost' das Dingens EUR 170,00 inkl. (mit DWA), Schlüssel + Codierung, hatte grad' vor kurzem mal nachgefragt... Dann kennst ja jetzt Dein Budget!:)

Eigentlich benötigst Du ja nur die FB..., der Schlüssel wird Dir ja nicht wirklich weiterhelfen....

VG

ubid

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:11

AUTSCH!

170,- Muck??? So teuer ist das? Die nehmen es auch von den Lebenden ...

Ja, Alarmanlage hat er. Dann muss ich darauf achten. Kann man die denn optisch irgendwie unterscheiden?

Und was ist ein Car Pass? Habe ich ja noch nie gehört und noch nie gehabt. Dabei ist das mein siebter Opel und mein dritter Omega. Aber einen Car Pass habe ich noch nie in den Unterlagen gefunden. Nur dieses Kärtchen für den Radio-Code, aber der hat ja höchstwahrscheinlich mal überhaupt gar nichts damit zu tun, oder?

Viele Grüße

fischlippe

also meiner meinung steht der code für das steuergerät der ZV auch auf dem carpass drauf. Genauso wieder der code für den wechsler und das motorsteuergerät.

wenn du den pass hast sieht es gut aus. Ohne diesen code kommt der foh nicht ins zv steuergerät um die neue fernbedienung anzulernen. 

den Code kann der FOH aber mittels VIN anfordern.... Ob er dann einen mitgebrachten Schlüssel codiert, kannst ja vorher abklären..

Die EUR 170,00 beinhalteten das, da ich auch keinen CarPass habe.

VG

ubid

FB bei ebay ca.20€ und anlernen max. auch 20€ also.... Hole die ne FB von MEGAMOS und lass Sie anlernen.

Hi,

bei Opel kostet ein Ersatzschlüssel mit eingebautem Sender und Transponder

zwischen50 und 70 €.

Anlernen kannst du den dann selbst in dem du den Schlüssel ins Zündschloss steckst,

die Zündung einschaltest und dann auf die Schließen Taste drückst.

Nun müsste die Zentralverriegelung einmal schließen und gleich wieder öffnen wonach

der Schlüssel angelernt ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Onkel Ralf

...das mag mit der ZV funktionieren, mit dem Transponder sicherlich nicht, außerdem fehlt dann immer noch der gleichschliessende Schlüssel und an die Daten vom CarPass kommt er in aller Regel auch nicht kostenlos...

Ich denke, der TE wollte mehr, als nur eine bequeme Möglichkeit das Auto zu öffnen und zu schliessen per ZV...;)

G

ubid

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:32

Hallo zusammen,

das mit der Ersatzfernbedienung und dem oben beschriebenen Anlernen ist schon mal eine gute Möglichkeit. Damit habe ich zwar noch keinen neuen Schlüssel, aber zumindest schonmal zusätzliche Fernbedienungen. Die kann ich mir zum Glück bei einem Bekannten holen, der eine Fahrzeugverwertung hat. Die Fernbedienungen gibt er her, die Schlüssel nicht, weil er sie mitsamt der Schließanlage weiter verkauft.

Einen neuen passenden Schlüssel kann ich sicher auch bei einem normalen Schlüsseldienst bekommen. Allerdings wird der garantiert keinen passenden Transponder für die Wegfahrsperre haben, wenn er überhaupt einen Transponder hat ...

Mal 'ne (vielleicht) blöde Frage: wenn das Anlernen der FB so einfach ist, kann ich dann nicht einfach einen Schüssel z. B. vom jüngeren Astra oder Vectra nehmen, der die FB im Schlüssel integriert hat? Also nur noch ein Teil für beides? Da wäre dann auch ein Transponder drin und den passenden Bart kann man da sicher auch dranschleifen, oder?

Du kannst fast alles machen wenn du einen netten FOH hast.

Die Schlüssel respektive die Schlösser/Zylinder kannst du an die Schlüssel anpassen.

Hatte ich mit dem privaten und FW auch gemacht.

Alle Zylinder ausbauen, zerlegen, einschleifen, reinigen und wieder einbauen dauert schon ein paar Stündchen.

Aber mit zwei Stunden ist dann auch der Bequemlichkeit genüge getan.

 

Ist dann halt nur noch der Temin beim FOH und in Zukunft zu beachten das dein anderes Fahrzeug immer 100m weiter weg steht.

Das geht sonst nämlich immer mit auf, oder zu.

 

Zündschloß instandsetzen

 

Türschloß Instandsetzen

 

Heckklappenschloß instandsetzen

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:54

Hi Kurt,

das wäre dann allerdings nicht im Sinne des Erfinders ...

Ich hatte gehofft, ich könnte so einen "Einteiler" nehmen, da den Bart von meinem Omega-Schloss reinpacken, FB und Transponder "anlernen" und gut ist. Aber der Aufwand, den Du da beschreibst, ist mir definitiv zu viel. Dann lieber den alten "Zweiteiler".

Viele Grüße

fischlippe

Wenn Du dir aus einen Schlachtwagen (Omega, Vectra, Astra und Co) das ZV Steuergerät mit Alarm und die dazugehörigen Funksender kaufst mußt Du nicht zum FOH und kannst alles in 15 Minuten fertig haben.

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:18

Hallo zusammen,

klappt dann auch der "Schlacht-Transponder" bei meinem, oder muss ich daran dann auch noch rumbasteln? Ich möchte die Wegfahrsperre nämlich keinesfalls deaktivieren. Wenn jeder X-beliebige Transponder klappen würde, wäre es ja ziemlich einfach.

Meiner hat die Opel-Alarmanlage. Klappt die auch mit jedem Schlüssel, oder muss dann der Schlachtwagen auch die Alarmanlage haben? Wenn ja, dann geht die Sucherei aber los ...

der DWA ist das mit dem Schlüssel egal und umgekehrt (Aktivieren und Deaktivieren mit Schlüssel möglich), nicht aber der FB, die muß von einem mit DWA kommen

G

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ersatzschlüssel für Omega B mit Transponder und Fernbedienung??