ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ersatzrad - Sommer oder Winter? Marke oder Noname

Ersatzrad - Sommer oder Winter? Marke oder Noname

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:45

Da ich seit heute (siehe anderer Thread) mit nem Nagel im Rad fahre habe ich mir mal Gedanken über mein Ersatzrad gemacht. Es ist ein Sommerreifen (Marke, Fabrikat hab ich vergessen) mit wenig abgefahrenem Profil allerdings hergestellt 1990.

Also müsste dringend mal Ersatz her.

Aber wie oft braucht man das Esatzrad? In über 7 Jahren hab ich es bisher noch nie gebraucht (klopfaufholz).

Also muss es ja nicht unbedingt ein teurer Markenreifen sein, oder? Runderneuert kommt zwar nicht in Frage aber ein Billigprodukt müsste doch reichen...?!

Außerdem stellt sich mir die Frage:

Sommerreifen oder Winterreifen?

Wenn ich im Winter bei Schnee/Eis den Sommerreifen aufziehen muss steh ich blöd da, im Sommer mal den Winterreifen aufzuziehen ist aber nicht besonders schlimm.

Spricht also für den Winterreifen.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Ersatzrad - Sommer oder Winter? Marke oder Noname

 

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Was meint ihr?

den 1990er Reifen im Kofferraum lassen... solange der die Luft hält is doch alles perfekt... den nutzt du doch nur um bis zum nächsten reifendienst zu kommen *MeineMeinung*

meine meinung:

pannenspray ins auto und gut is.

wenn echt mal der reifen richtig fritte geht, is man ja adac-mitglied ;)

hab meinen auch nur noch zur show...

zum thema sommer oder winter:

in den meisten fahrzeugen die ich so kenn ist wenn ja immer eher ein reifen mit sommerprofil drin

aber wieso lässt den alten net einfach drin?

wie bimmel schon sagte:

der muss nur paar kilometer halten (weite strecken würde ich selbst mit nem vollwertigen reifen als ersatzreifen net fahren)

allerdings würd ich ih mir genau anschauen, ob er noch gut ist...mein dad rüstet grad auf autogas um und da musste der ersatzreifen weichen. der lag acht jahre im kofferraum und wurde nie angerührt. vom profil is der neu und auch der gummi macht nen top eindruck. als er ihn rausgenommen hat musste er aber feststellen, dass der reifen sich dem kofferraumboden angepasst hat und total wellig war auf der liegeseite....

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

...der reifen sich dem kofferraumboden angepasst hat und total wellig war auf der liegeseite....

dann hat er den 8 jahre net aufgepumpt oder?! :rolleyes:

naja... tja... also.... ääähhhh - nein, ich denke nicht :D

mein dad ist von der sorte: hauptsache mein auto fährt von a nach b und solang nix is, brauch man auch nichts machen, sprich der bekommt immer grad des nötigste also wenn ölwechsel sein muss, dann ölwechsel etc aber mehr nicht. und ersatzrad gehört definitif zu den von meinem dad am meisten vernachlässigsten teilen am auto :)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:21

was soll ich dann zu BJ 90 sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

was soll ich dann zu BJ 90 sagen ;)

90 war doch ein vorzüglicher jahrgang... ;)

Habe keins drin! Is eh nur unützer Ballast!

Subwoofer!;)

Fahre seit 25 Jahren Auto (5 Fahrzeuge)und hatte noch nie einen Platten!

Wie vorher schon geschrieben wurde: ADAC!;)

MfG

Peter

Ersatzreifen, was ist das? :D

lass den 90er doch einfach drinne.....

aber wenn du UNBEDINGT geld ausgeben willst, dann nehm nen winterreifen (kann auch irgend n billig-schei** sein )

denn den kannst du auch im winter drauf machen.

und wieso keinen runderneuert ?

wie lang willst du denn mit dem ersatzrad fahren ??

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 9:50

naja, von runderneuert halte ich garnix.

zur not würde ich mit einem GESCHEITEN Ersatzrad auch mal 1-2 wochen fahren. je nachdem.

bestelle meist online weils billiger ist.

dann kommt die lieferzeit und ggf vergeht noch zeit bis ich mal frei habe um den reifen aufziehen zu lassen.

da könnten also locker schonmal 2 wochen vergehen in denen mein auto aber dennoch fahren muss.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 9:53

und: nein ich möchte nicht unbedingt geld ausgeben aber stellt euch folgenden sachverhalt vor.

winter - schnee. ich fahre durch den taunus (hügelig! ;)) rutsche aus der Kurve und ecke mit einem rad an der bordsteinkante an - platten. garnicht mal zu unwahrscheinlich. und dann auf adac und schlepper warten? nein danke, dann doch lieber ersatzrad drauf und weiter gehts.

wenn ich dann allerdings meinen steinharten, 16 jahre alten sommerreifen aufziehe könnte ich auch gleich auf felge weiterfahren oder mir telefonisch schonmal ein neues auto vormerken ;)

Ich denke selbst ein Sommerreifen ist als Ersatzrad im Winter kein Problem, solange er nicht auf der Antriebsachse ist. Wenn man den Wagen schonmal aufbockt kann man ja noch schnell von vorne nach hinten wechseln.

Der Sommerreifen hat sicher nicht die gleiche Haftung wie der Winterreifen aber wenn du schon einmal am Bordstein dran warst wirst du doch sicher vorsichtiger fahren :D

Da ich bei meinem ersten Platten feststellen musst, dass das Ersatzrad gar nicht zu den anderen passt - hab 14 Zoll drauf, Ersatzrad war 15 Zoll - hab ich nun saisonabhängig immer ein Winter- oder Sommerreifen als Ersatzrad und denke, dass das doch vollkommen ausreichend. Wie oft hat man schon nen Platten??

MfG sn.berlin

Zitat:

Original geschrieben von sn.berlin

Da ich bei meinem ersten Platten feststellen musst, dass das Ersatzrad gar nicht zu den anderen passt - hab 14 Zoll drauf, Ersatzrad war 15 Zoll - hab ich nun saisonabhängig immer ein Winter- oder Sommerreifen als Ersatzrad

was ist daran so schlimm??? der umfang des rades sollte doch -fast- derselbe sein...

ist mir echt nicht weiter aufgefallen als ich nen platten hatte... nur das alte gummi hat so unangenehm gequitscht beim lenken :D

Macht sich nur blöd bei den grünen, da auf einer achse ja die gleiche dimension gefahren werden soll.

14 <> 15 (14 ungleich 15)

MfG sn.berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ersatzrad - Sommer oder Winter? Marke oder Noname