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Ersatzrad / Reparatur-Set

Opel

Ich wollte mal anfragen wer sich hier für was entschieden hat:

Mehrpreis für das Ersatzrad oder serienmäßiger Kompressor+Schmierschlacke ?!

Ich hatte keine Lust zum Aufpreis (was zuvor gewohnt immer dabei war !), andererseits wollte ich aber vorherrschende beruhigende Gewissheit eines ordentlichen Ersatzrades im Kofferraum haben !

U.a. weil ich schon mehr als 1x unfreiw. Reifenwechsel gemacht habe, bzw. die Beschädigungen nicht zwingend diese o.a. Schmierschlacke zulassen.
Wenn auch nicht direkt beim "A" in den letzten 6 Jahren/104-tkm passiert, ist mir die Statistik dazu egal, das eigene Einzelschicksal ist mir da von maßgeblich größerem Belang !

Meine "kostenoptimierte" Lösung daher:
Derzeit liegt ein Sommerad, bzw. umgekehrt im Sommer ein Winterrad hinten drin.
Leider sparte man mir in der Ersatzradmulde die übliche Gewindestange und Dorn zum absichern ein, da muß ich nochmal beim FOH vorstellig werden (seufz)...

Beste Antwort im Thema

Ich wollte mal anfragen wer sich hier für was entschieden hat:

Mehrpreis für das Ersatzrad oder serienmäßiger Kompressor+Schmierschlacke ?!

Ich hatte keine Lust zum Aufpreis (was zuvor gewohnt immer dabei war !), andererseits wollte ich aber vorherrschende beruhigende Gewissheit eines ordentlichen Ersatzrades im Kofferraum haben !

U.a. weil ich schon mehr als 1x unfreiw. Reifenwechsel gemacht habe, bzw. die Beschädigungen nicht zwingend diese o.a. Schmierschlacke zulassen.
Wenn auch nicht direkt beim "A" in den letzten 6 Jahren/104-tkm passiert, ist mir die Statistik dazu egal, das eigene Einzelschicksal ist mir da von maßgeblich größerem Belang !

Meine "kostenoptimierte" Lösung daher:
Derzeit liegt ein Sommerad, bzw. umgekehrt im Sommer ein Winterrad hinten drin.
Leider sparte man mir in der Ersatzradmulde die übliche Gewindestange und Dorn zum absichern ein, da muß ich nochmal beim FOH vorstellig werden (seufz)...

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........das war bisher auch meine Taktik-
->   Aufpreis :nein 
->   zus. Rad der jeweils nicht aktuellen Saison im Kofferraum.

Nun aber habe ich auch so ein Spielzeugrad drin,was sich damit begründet,dass mein ja Meri schon beim FOH auf Lager stand,ich ihn also so nehmen musste (oder eben nicht). 

Mein FOH hat zu folgendem geraten:
nimm das Rep.set, benutze es aber nicht.
Sollte es zu einem Platzer kommen, oder sollte jemand bei allen räder die luft rauslassen (warum auch immer), rufe den pannendienst von opel. der ist ja gratis dabei 🙂

und in meinem Automotiven leben hatte ich erst zweimal einen platten, und jedesmal wurde das vom TCS (schweizer-adac) problemlos gelöst (einmal auf hänger, einmal mit reifen in die werkstatt gefahren und gummistöpsel reingeprügelt)

Hallo,

ich hab mich ganz bewusst für ein Ersatz(Not)rad entschieden, da dem Reifenreperaturset Grenzen gesetzt sind.
Bei einem größeren Reifenschaden kann ich mit dem Ersatzrad zumindest wieder eigenständig die Fahrt aufnehmen, und ein neuer Reifen ist eh in beiden Fällen notwendig.
Ein weiterer Nachteil war für mich, das angeblich im Rep.Set kein Wagenheber bestandteil ist.

Die paar Euro Zusatzkosten (glaube 45€) machte beim Kaufpreis, das Kraut auch nicht mehr fett.😉

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike


Hallo,

ich hab mich ganz bewusst für ein Ersatz(Not)rad entschieden, da dem Reifenreperaturset Grenzen gesetzt sind.
Bei einem größeren Reifenschaden kann ich mit dem Ersatzrad zumindest wieder eigenständig die Fahrt aufnehmen, und ein neuer Reifen ist eh in beiden Fällen notwendig.
Ein weiterer Nachteil war für mich, das angeblich im Rep.Set kein Wagenheber bestandteil ist.

Die paar Euro Zusatzkosten (glaube 45€) machte beim Kaufpreis, das Kraut auch nicht mehr fett.😉

Gruß Mike

Genau diese Gründe haben mich auch erwogen, das bei mir 60€ teure Notrad zu ordern. Einen Wagenheber kann man immer mal gebrauchen, und mit dem Kompressor kann man angeblich nicht mal eine Luftmatraze aufblasen. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Asphalt Trenn Scheiben, dann hätte ich mir 4 Noträder geordert 😁

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In der BA wird angegeben, das der Kompressor für so´n Freizeitkram taugt, mal schaun, im nächsten Sommer.....oder mit aufblasbarem Rutschkissen jetzt schon...;o)

Einen Wagenheber hatte ich noch, bzw. gehört freilich auch dazugelegt ;o)

PS: Welches Format hat denn das Notrad ?!?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


Ich wollte mal anfragen wer sich hier für was entschieden hat:

Mehrpreis für das Ersatzrad oder serienmäßiger Kompressor+Schmierschlacke ?!

Ich habe mich für den ADAC entschieden. Aus mehreren Gründen:

Ich habe ein Ersatzrad erst ein Mal in 20 Jahren benötigt
Ich habe schon mehrfach Pannen gehabt bei denen ich den ADAC (langjähriges Nichtmitglied) benötigt habe (waren Mietwagen) -> Aus dieser Erfahrung Mitglied geworden.
Es ist mir schlicht zu gefährlich auf einem Standstreifen ein Rad zu wechseln.
Ich komme langsam aus dem Alter raus, wo man so einen Mist macht statt sich einfach auf den Hänger nehmen zu lassen.

Wie geschrieben: Ich habe die gelben Engel fast nie wegen einem Reifen benötigt, aber lieber lasse ich mich abholen statt mich von einem überlasteten LKW Fahrer oder sonst wem über den Haufen fahren zu lassen. Alles andere regelt meine Werkstatt. Und das zu bester zufriedenheit.

Ich habe beides im Fahrzeug (Reparaturset & Ersatzrad).

Ich schwöre aus Erfahrung auf das Reparaturset. Bei einem grösseren Schaden ist der Reifen sowieso hinüber und dann ist das Reparaturset das richtige.

Die Erfahrungen habe ich übriges mit entsprechend vorpräparierten Mietwagen gewonnen. Gemäss Vertrag haftet der Mieter für Reifenschäden. Wenn die Reifen unten sind, wird sehr oft ne dicke Schraube auf der Fahrzeuginnenseite reingedreht.
Mit meinem Reifenset war das nie ein Problem. Gummimasse rein und Schraube raus und anschliessend sehr, sehr lange fahren.

Servus,

bei einem evtl. Reifenschaden auf der BAB werd ich ganz Sicher bis zur nächsten Abfahrt weiterfahren und zur Not auf der blanken Felgen. Einen Reifenwechsel auf dem Seitenstreifen werd ich definitv nicht durchführen, bin Familienvater und hänge an meinem Leben.🙂
Die Kosten für eine neue Felge ist mir mein Leben sicher wert.

Meine zwölfjährige Mitgliedschaft beim ADAC hab ich vor ein paar Jahren gekündigt. Musste bisher den ADAC zweimal in Anspruch nehmen und musste jedesmal mehr als eine Stunde auf die gelben Engel warten. In der Zeit hab ich auch ein Notrad montiert und beim nächsten Reifenhändler einen neuen Reifen montieren lassen.😉

Gruß mike

Hatte in fast 40Jahren als Autofahrer nur vier Reifenpannen, davon zwei an dem selben Tag.
Bestellt wurde der Meri trotzdem mit Notrad, wahrscheinlich weil ich mich damit sicherer fühle.
Trotz allem sollte man bei einer Reifenpanne einen Notdienst anrufen. Besonders auf einer AB
spielt man mit seinem Leben. Kann BDLefty nur zustimmen.
Gruß
Jangly

<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von Opel-BlitzGT </em></p>
<blockquote>
<p>Zitat:</p>
<p><em>Original geschrieben von bavaria-mike </em></p>
<p>Hallo,</p>
<p> </p>
<p>... und mit dem Kompressor kann man angeblich nicht mal eine Luftmatraze aufblasen. ....

Einspruch,Euer Ehren,Diese Kompressoren pusten zügig Mountainbike-Reifen,Matratzen u.s.w. auf.War selbst überrascht,wie schnell das geht. Also keineswegs Alibi-Teile.

joh, reifenwechsel gewiss nur an sicherer stelle !
bzw. wenn der schaden halt zu groß ist, @urspeter, ja dann meinst du doch wohl auf das ersatzrad zu setzen ?!
insbesondere dem fall der schraube i.d. flanke !

Hallo, hatte mich für das Notrad entschieden, weil es auch mal Situationen gibt, wo mitten in der Pampa mal kein Telofonkontakt vorhanden ist.
Aber: Ein Notsteuergerät habe ich auch nicht dabei. Wenn die Elektronik ausfällt, geht auch nichts mehr. Reifenschaden habe ich eigentlich erst einmal gehabt, und das war zu Hause, konnte sogar noch zum nächsten Reifenhändler fahren.
Opel-BlitzGT

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi


joh, reifenwechsel gewiss nur an sicherer stelle !
bzw. wenn der schaden halt zu groß ist, @urspeter, ja dann meinst du doch wohl auf das ersatzrad zu setzen ?!
insbesondere dem fall der schraube i.d. flanke !

Ich habe bisher keinen Fall gehabt, bei dem das Reparaturset nicht für die Weiterfahrt funktioniert hätte. Selbst grosse Löcher wurden zugeklebt. Zudem geht alles einfach und schnell.

Selbstverständlich muss der Reifen später ausgetauscht werden. Aber bei einem stark beschädigten Reifen ist das ohnenhin der Fall.

Bei kleinen Schäden tauscht man besser das Rad aus, um den Reifen reparieren und weiterverwenden zu können. Wie viele geschrieben haben, ist der eigenen Sicherheit beim Reifenwechsel höchtste Priorität einzuräumen.

Joh, umgekehrt ist ein kleiner, absehbar-reparabler Schaden dann in "weiser voraussicht" eben genau nicht mit der Schmierpampe zu versauen und der Wechsel vorzuziehen.
Aber ich geb zu, ich hab keine Erfahrung mit der Schmierpampe und will mich ihr auch nicht zwingend anvertrauen müssen, wie man letztlich auch erst gar nicht an unwirtlicher Stelle überhaupt eine Reifenpanne haben will...;o)

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