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Meriva B - Erwartbare Reparaturen von 70.000 - 100.000

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. März 2018 um 9:52

Hallo,

im Forum Versicherungen habe ich bezüglich einer Gebrauchtwagenversicherung gefragt. Da es sich um einen Meriva handelt, habt Ihr vielleicht wertvolle Erfahrungen für mich in Bezug auf erwartbare Schäden von 70.000 bis 100.000 km?

https://www.motor-talk.de/forum/gsg-gebrauchtwagen-garantie-t6302949.html

Danke für Euer Feedback!!

Beste Antwort im Thema

Aber klar, Dir wird nach 81.756km der Anlasser kaputt gehen und nach 93.777km steigt der linke Scheinwerfer aus.

Bei km 71.524 hat Du einen Platten und die Batterie wird übernächsten Winter bei 88.234 kaputt gehen.

Mal im Ernst: Was soll die Frage ??

Glaubst Du, wir haben hier Glaskugeln ??

Wissen wir, wie Du fährst ??

Es kann alles kaputt gehen - oder auch nix.

Mein Tip: Freu' Dich am dem Wagen und fahr drauf los - mach' die vorgeschriebene Wartung - aber spiele nicht vorher alle Szenarien durch, was passieren könnte, wenn . . . .

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Aber klar, Dir wird nach 81.756km der Anlasser kaputt gehen und nach 93.777km steigt der linke Scheinwerfer aus.

Bei km 71.524 hat Du einen Platten und die Batterie wird übernächsten Winter bei 88.234 kaputt gehen.

Mal im Ernst: Was soll die Frage ??

Glaubst Du, wir haben hier Glaskugeln ??

Wissen wir, wie Du fährst ??

Es kann alles kaputt gehen - oder auch nix.

Mein Tip: Freu' Dich am dem Wagen und fahr drauf los - mach' die vorgeschriebene Wartung - aber spiele nicht vorher alle Szenarien durch, was passieren könnte, wenn . . . .

An sich sind das dankbare Autos, gerade mit dem Motor. Gerade dieser ist hier echt unauffällig. Ich würde das Geld zurücklegen, ohne eine Versicherung abzuschließen. Dann hast Du eine Rücklage für Reparaturen. Gerade der steigende Selbstbehalt dieser Versicherungen macht mich immer stutzig, meist ist die Abdeckung nur noch 50% bei 90-100tkm. Und da muss schon eine ganze Menge kaputt gehen, damit sich das lohnt. Die einzigen Schwachstellen, die mir momentan einfallen könnten wären:

- Sitzheizung, hier gibt es aber meist noch Kulanz vom FOH, kostet meist ca. 150EUR

- Sensorik um den Motor, der aber meist für kleines Geld zu haben ist.

die restlichen Sachen, die bei Vorgängern auffällig waren wie z. B. Klimakompressor laufen mittlerweile stabil und Du hast weder das schwierige Handschaltgetriebe noch das manchal zickige Automatikgetriebe. Das ist jetzt natürlich keine Garantie und kaputt gehen kann immer etwas, aber ich würde die Garantie nicht abschließen und weiter für die Kulanz beim FOH die Inspektionen machen lassen. Versicherung leben auch von was.....

"normale" Wartungen ab 70tkm werden natürlich mehr, so ist ab und an mal ein Reifensatz oder auch mal Bremsen fällig, aber das deckt keine Versicherung.

Themenstarteram 21. März 2018 um 11:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. März 2018 um 12:04:59 Uhr:

Aber klar, Dir wird nach 81.756km der Anlasser kaputt gehen und nach 93.777km steigt der linke Scheinwerfer aus.

Bei km 71.524 hat Du einen Platten und die Batterie wird übernächsten Winter bei 88.234 kaputt gehen.

Mal im Ernst: Was soll die Frage ??

Glaubst Du, wir haben hier Glaskugeln ??

Wissen wir, wie Du fährst ??

Es kann alles kaputt gehen - oder auch nix.

Mein Tip: Freu' Dich am dem Wagen und fahr drauf los - mach' die vorgeschriebene Wartung - aber spiele nicht vorher alle Szenarien durch, was passieren könnte, wenn . . . .

Ich habe gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich hab dich nicht gezwungen zu schreiben. Und du repräsentierst auch niemanden, also was soll das "wir"?

Themenstarteram 21. März 2018 um 11:37

Zitat:

@hampi21 schrieb am 21. März 2018 um 12:29:41 Uhr:

An sich sind das dankbare Autos, gerade mit dem Motor. Gerade dieser ist hier echt unauffällig. Ich würde das Geld zurücklegen, ohne eine Versicherung abzuschließen. Dann hast Du eine Rücklage für Reparaturen. Gerade der steigende Selbstbehalt dieser Versicherungen macht mich immer stutzig, meist ist die Abdeckung nur noch 50% bei 90-100tkm. Und da muss schon eine ganze Menge kaputt gehen, damit sich das lohnt. Die einzigen Schwachstellen, die mir momentan einfallen könnten wären:

- Sitzheizung, hier gibt es aber meist noch Kulanz vom FOH, kostet meist ca. 150EUR

- Sensorik um den Motor, der aber meist für kleines Geld zu haben ist.

die restlichen Sachen, die bei Vorgängern auffällig waren wie z. B. Klimakompressor laufen mittlerweile stabil und Du hast weder das schwierige Handschaltgetriebe noch das manchal zickige Automatikgetriebe. Das ist jetzt natürlich keine Garantie und kaputt gehen kann immer etwas, aber ich würde die Garantie nicht abschließen und weiter für die Kulanz beim FOH die Inspektionen machen lassen. Versicherung leben auch von was.....

"normale" Wartungen ab 70tkm werden natürlich mehr, so ist ab und an mal ein Reifensatz oder auch mal Bremsen fällig, aber das deckt keine Versicherung.

Danke dir.

Bei ca. 72tkm Bremsen vorne komplett im Rahmen der großen Inspektion. 2 mal Lampen im Heck. Bei 95tkm Bremsen hinten komplett getauscht. Bei 98tkm war die Batterie nach insgesamt 7 Jahren platt. An weiteres kann ich mich nicht erinnern. Fahrzeug wurde mit 103tkm verkauft. Wurde mit 2 Kindern zu klein. Sonst hätten wir den noch. Bis auf einen Radsensor geplante Werkstattbesuche.

Allerdings ging bereits der 4. Gang des

M32 Getriebes etwas hakelig. War wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf.

bei mir bisher bei 72Tkm:

- Sitzheizung Fahrerseite 150EUR

- Bremsbeläge vorn

- 2 Winterreifen.

sonst nix.

Zitat:

@unbewandert schrieb am 21. März 2018 um 12:36:22 Uhr:

 

Ich habe gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich hab dich nicht gezwungen zu schreiben. Und du repräsentierst auch niemanden, also was soll das "wir"?

-

Überdenke mal Deine Fragestellung.

Und dann lies nochmal ganz genau, was ich geschrieben habe.

Wenn Du lange genug wartest, werden Dir nun alle Kollegen eine lange Latte von Reparaturen aufzählen - die alle passieren können !! -- muss aber nicht.

Und keiner kennt Deine genaue Fahrweise (Bremsen Gasgeben Drehzahlen / Kaltstarts / ....).

Und da Du den Wagen bereits gekauft hast, ist es nun sowieso egal - solche Fragen stellt man VOR !! dem Kauf.

Ich bin hier fertig.

Helfe immer gerne, aber verkaspern lass ich mich auch nicht.

 

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:20

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. März 2018 um 16:03:16 Uhr:

Überdenke mal Deine Fragestellung.

[...]

Helfe immer gerne, aber verkaspern lass ich mich auch nicht.

Hä?? Keiner zwingt dich zu irgendwas. Du willst nur unbedingt deinen Senf loswerden, andernfalls würdest du den Thread einfach ignorieren, wenn er dir nicht passt.

Du verstehst es einfach nicht.

Dieses Forum dient zur Hilfe und es sollte egal sein welche Fragen gestellt werden die Sachlichkeit und der Respekt gegenüber anderen sollte immer im Vordergrund stehen. Bemerkungen wie Deine sind unangebracht, dann sei lieber still und halte Dich zurück.

 

 

Mit respektvollen Grüßen.

Zitat:

@Maigeier schrieb am 21. März 2018 um 18:38:57 Uhr:

Bemerkungen wie Deine sind unangebracht, dann sei lieber still und halte Dich zurück.

Mit respektvollen Grüßen.

-

Dann bitte beobachten, wie es weitergeht.

Ich bin schon eine Weile bei MT und helfe wirklich sehr gerne - sehe aber hier keine Bemühungen seitens des Fragesteller selbst Nachforschungen anzustellen, die die Fehlerhäufigkeit eines B aufweist.

Und das ist durch die SUFU zu ermitteln.

Alles andere ist rein vom verschleissvollen Fahren des TE abhängig und hilft nicht weiter.

Ebenfalls respektvolle Grüße

Bin ja nicht so - hier ist Futter:

https://www.motor-talk.de/.../...-reperaturkosten-thread-t3011536.html

Maigeier: Naja. Was bringt aber eine Frage auf die es keine Antwort gibt? Diese Frage kann niemand beantworten. Bei meinem Corsa z.B. ist so ziemlich alles kaputt gegangen in der Haltedauer was kaputt gehen konnte inkl Getriebe und Motor. Das ist aber bestimmt nicht die Regel. Andere haben weniger Ärger. Das lässt sich auch nicht an der Fahrweise so richtig fest machen. Mein Fahrzeug wurde viel auf der AB mit Tempomat und gemäßigten Geschwindigkeiten bewegt. Wartung hat er auf Grund der Kilometer alle 9-10 Monate bekommen. Trotzdem nur Ärger. Was soll man dem TE nun erzählen? Wenn ich alles aufzählen würde würde der TE sein Auto wahrscheinlich gleich verkaufen wollen.

Hallo, für meinen damaligen Meriva A habe ich nach der Werksgarantie sieben Jahre lang jeweils 300 Euro für die Anschlussgarantie ausgegeben.

Allerdings hat es sich für mich nicht gelohnt, da nur ein winziger Defekt aufgetreten ist (Öldruckschalter < 100 Euro).

Daher bin ich momentan echt am Überlegen, ob ich auf eine Anschlussgarantie für mein aktuelles Fahrzeug (Meriva B, 140 PS) besser verzichte. Auf der anderen Seite hat der Wagen einen Turbolader, der bei einem Defekt zu kostspieligen Motorreparaturen führen könnte. Zudem ist das berüchtigte M32-Getriebe verbaut, das auch nicht allzu standfest sein soll.

Gem. Murphys Gesetzen wird es wahrscheinlich so sein, dass bei einem Abschluss der Anschlussgarantie kein Defekt auftritt, schließt man aber keine ab, geht alles kaputt.

Zitat:

@Clumpsy schrieb am 21. März 2018 um 21:40:53 Uhr:

Auf der anderen Seite hat der Wagen einen Turbolader, der bei einem Defekt zu kostspieligen Motorreparaturen führen könnte. Zudem ist das berüchtigte M32-Getriebe verbaut, das auch nicht allzu standfest sein soll.

Man muss selber wissen ob man so ein Versicherung benötigt. Dabei kann ich nicht helfen.

Aber einen Preisrahmen für das von Dir angesprochene: Wasserpumpe, Inspektion und Turbolader 2600€, M32 Getriebe reparieren 1800€. Wir mussten erst überlegen ob wir das noch reparieren lassen.

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