ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ersatzrad/Notrad - wo kaufen?!

Ersatzrad/Notrad - wo kaufen?!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:41

Mahlzeit!

Nach rund 1500km hatte ich gestern das Vergnügen und das rechte Hinterrad meines A4s war platt. Ich war am Abend zum Essen in einem Restaurant und als ich zurück zu meinem Auto kam, war die Flanke des Reifens aufgeschlitzt.

Ein Notrad habe ich dummerweise nicht mitbestellt und somit war das gestern ein ganz schöne Aktion, da sich der Reifen mit dem Tirefit-Set natürlich nicht in einen fahrtauglichen Zustand versetzen lies. Abschleppdienst angerufen, den A4 zum Audizentrum geschafft etc. Wenn sowas fernab der Heimat passiert ist der Ärger noch größer :(

Der Verkäufer im AZ teilte mir dann heute mit, dass ein Notrad ~550€ kosten würde, was ich ziemlich unverschämt dafür finde, zumal nur 90€ berechnet werden, wenn man es direkt mitbestellt.

Kann mir jemand sagen, wo ich vielleicht günstiger an ein Notrad komme? Habe bei ebay etc schon kurz geschaut, aber für den B9 wird dort glaube nichts angeboten :(

Gut zu wissen wäre auch noch, ob ein ganz normales Rad unter den "Kofferraumboden" der Limousine passt?!? Kann das selbst momentan nicht ausprobieren..

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 6. April 2016 um 19:42:47 Uhr:

Ich gehe davon aus das B8 und B9 Notrad sich kaum etwas tun werden,

Kaum trifft's ziemlich gut:

  • Notrad beim B8: 4x19, ET 29,
  • Notrad beim B9: 4x19, ET 22.

@SmoOth_Cr1m1nal: kauf Dir ansonsten nur die Felge (Teilenummer 8W0 601 027) für 119 € und besorg den Reifen woanders. Ist ein 125/70 R19 wie beim B8. Der kostet bei Audi nämlich tatsächlich 352,24 € inkl. MwSt. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ärgerlich.

Sowas bekommst du bei jeden Reifen Händler.

am 6. April 2016 um 19:42

Ich gehe davon aus das B8 und B9 Notrad sich kaum etwas tun werden,

für den B8 gab es nur eine Reifengröße.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:15

Passt denn ein B8er Notrad auf den B9?

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 6. April 2016 um 19:42:47 Uhr:

Ich gehe davon aus das B8 und B9 Notrad sich kaum etwas tun werden,

Kaum trifft's ziemlich gut:

  • Notrad beim B8: 4x19, ET 29,
  • Notrad beim B9: 4x19, ET 22.

@SmoOth_Cr1m1nal: kauf Dir ansonsten nur die Felge (Teilenummer 8W0 601 027) für 119 € und besorg den Reifen woanders. Ist ein 125/70 R19 wie beim B8. Der kostet bei Audi nämlich tatsächlich 352,24 € inkl. MwSt. :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:20

Danke!

Themenstarteram 8. April 2016 um 11:14

Ja, ich habe auch nochmals bei einem anderen Händler bez. des Notrads nachgefragt und der Preis ist tatsächlich exorbitant. In der Summe liegt man für Felge und Reifen bei ~470€, wie bereits erwähnt wurde.

Mein Verkäufer war allerdings mehr als kulant, hat aus einem Ausstellungsfahrzeug ein Notrad entnommen und es gegen mein Tire-Fit + Kompressor etc. getauscht - kostenlos!!

Das fand' ich dann mehr als großzugig, da die sich bei Audi für gewöhnlich ja recht knauserig anstellen.

Bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen gibt es die Dinger zu Mass. Habe selber eins bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Du brauchst dazu dann auch noch den Halter für das Werkzeug. Kostet 8,76€

Klick mich, sind nur 2 Seiten zu lesen.

In Summe noch keine 90€ alles zusammen, Notrad und Halter. ;)

Dürfte dann auch mit etwas Glück beim neuen Modell funktionieren.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:47

Danke, allerdings habe ich für den B9 kein einziges Rad bei ebay gefunden. So wie ich informiert wurde, passt der Halter für das Bordwerkzeug nicht in meinen B9, da die Batterie etc anders verbaut wurde, wenn man den Wagen von Werk aus ohne Ersatzrad bestellt. Es geht soeben das Rad in die Mulde und das tendenziell auch nicht mal so wie es sein sollte. Kann ich aber so mit leben. Den Wagenheber muss ich irgendwo anders verstauen, da einfach kein Platz vorhanden ist.

Herrlich, da Audi zur Zeit das Reserve-/Notrad offenbar auch dann beilegt, wenn man es nicht bestellt hat, wittere ich ein Riesengeschäft... :D

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 8. April 2016 um 12:47:47 Uhr:

.... Den Wagenheber muss ich irgendwo anders verstauen, da einfach kein Platz vorhanden ist.

Wagenheber und Werkzeug sind beim A4 (Avant) nicht mehr mit dem Notrad zusammen sondern in einer separaten Klappe, in der auch das Schienenset (wenn vorhanden) Platz findet. Siehe Bild.

Da solltest du die Sachen auch unterkriegen.

Werkzeugfach

Ach ja, sorry, den Halter braucht man im A5 :)

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:00

Zitat:

@pit-40 schrieb am 8. April 2016 um 14:03:56 Uhr:

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 8. April 2016 um 12:47:47 Uhr:

.... Den Wagenheber muss ich irgendwo anders verstauen, da einfach kein Platz vorhanden ist.

Wagenheber und Werkzeug sind beim A4 (Avant) nicht mehr mit dem Notrad zusammen sondern in einer separaten Klappe, in der auch das Schienenset (wenn vorhanden) Platz findet. Siehe Bild.

Da solltest du die Sachen auch unterkriegen.

Danke, aber ich habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Unsere Limousine ist mit einer AHK ausgestattet und hat somit anscheinend einen ganz anderen Kofferaumboden!??! Es passt soeben das Notrad hinein und die Klappe schließt bündig ab. Kabel der Batterie sind eben so etwas störend. Für das Werkzeug + Wagenheber ist auf alle Fälle kein Platz.

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:19

Mal noch eine andere Frage: Ich habe auf dem B9 die normalen Standardfelgen (siehe Foto) und die Radschrauben sind mit so einer Kunststoffkappe versehen. In der Bedienungsanleitung (S.389 ist es glaube) ist in der Skizze zu sehen, dass man die Kunststoffkappen mit einer Art "Pinzette" enfernen muss, um an die Radschrauben zu kommen.

Allerdings ist diese Pinzette nirgendwo in meinem Fahrzeug auffindbar, beim Bordwerkzeug nicht enthalten?

Wo sollte diese bitte sein?

So kann ich leider immer noch kein Rad wechseln^^ :D

A4b999

Die Kunststoffklammer sollte sich eigentlich schon beim Bordwerkzeug im Kofferraum befinden.

Ansonsten mal beim Händler nachfragen und sich nachliefern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ersatzrad/Notrad - wo kaufen?!