ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ersatzloser Kühlerschlauch

ersatzloser Kühlerschlauch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. November 2016 um 8:24

hi

ich hab einen A4 B5 Bj. 98 Limo (1.6l), bei dem der Kühler gewechselt werden musste. Hier SOLLTE eigentlich die beiden Schläuche gewechselt werden, allerdings funktionierte das nur bei einem.

Bei anderen Schlauch (wenn man direkt vor dem Motor steht - rechts) passte der Aufsatz der Schlauchs nicht. Ich war nun in mehreren Werkstätten und die meinte, dass dieser Schlauch "ersatzlos ausgefallen" ist.

Ich war nun beim Schrotthändler, der mir einen anbot; auch 1,6 B5.

Passt dieser grundsätzlich oder kommt es immer auf MKB bzw. Bj an.

 

mfg

47 Antworten

Ich kenne mich auch nicht mit den Unterschieden in den Teilenummern aus, aber man sollte nach Möglichkeit immer die nehmen wo auf dem Teil steht oder im Teileprogramm steht. Wo genau der Unterschied zwischen dem J und dem K bei dem Schlauch ist kann ich Dir auch nicht erklären.

Du kannst ja mal zu deinem Freundlichen gehen und den fragen ob es einen Unterschied zwischen den Teilen und den Teilenummern gibt. Kann auch sein das der Schlauch mit dem K am Ende die neue Nummer ist dafür. Ohne das vorher abgeklärt zu haben kann es sein das dein Schlauch nicht passt.

Der 8D0121101K ist für den Vorlauf.

Der 8D0121055J ist für den Rücklauf.

Der Vorlauf Schlauch kommt oben an den Kühler. Und der Rücklauf Schlauch kommt unten an den Kühler, und an den Ausgleichsbehälter.

Du hattest Ihm ja schon den richtigen Schlauch raus gesucht.

Aber auch den müsste es bei Audi noch zu kaufen geben...

2016-11-15-11h49-01

Laut ETKA, ist der am 01.09.2015 ohne Ersatz Entfallen.

Du hast so ein aktuelles ETKA ? Cool... Kann sein das das natürlich bei NININET im System noch nicht aktualisiert wurde. Macht ja echt viel Sinn den oberen Schlauch zu führen und den unteren raus zu werfen, grad wenn man den wohl in Zukunft öfter brauchen wird. Da verstehe einer die Hersteller !!

Anderseits ist das wohl ein Ladenhüter gewesen und wenn man den draußen so "billig" bekommt nimmt man so was schon mal aus dem Programm. Das ist dann das Resultat wenn man die Teile draußen kauft. Wenn die dann dort auch ausgehen gibts gar nichts mehr.

Deshalb versuche ich so viele Teile wie möglich auch heute noch bei Audi zu kaufen.

Da gebe ich dir recht, das soll einer verstehen. Aber den Schlauch bekommt man ja noch im Internet.

Ich schätze der TE hat jetzt seine Information. Waren ja sehr ausführlich jetzt :D

Hasch deine Signatur ein wenig angepasst :cool:

Na, das hoffe ich doch mal:D

Jo musste sein weil die Linksammlung doch schon wichtig ist.

Themenstarteram 15. November 2016 um 17:32

Zitat:

@djohm schrieb am 15. November 2016 um 09:33:21 Uhr:

Na welchen sucht Er denn jetzt:confused:

Weiter oben hat Er ja gesagt dass das der Richtige wäre

8D0121055j

Das dachte ich ja auch, doch dann schickte ich es einem aus meiner Werkstatt und der meinte dann, dass dieser doch nicht passt, weil mein Auto eine Schnellkupplung hat, wonach eine Schelle mit dabei sein müsste...

aber ich kenne ich ja eben nicht damit aus.

Zitat:

@John_Pferdelack schrieb am 15. November 2016 um 18:32:17 Uhr:

Zitat:

@djohm schrieb am 15. November 2016 um 09:33:21 Uhr:

Na welchen sucht Er denn jetzt:confused:

Weiter oben hat Er ja gesagt dass das der Richtige wäre

8D0121055j

Das dachte ich ja auch, doch dann schickte ich es einem aus meiner Werkstatt und der meinte dann, dass dieser doch nicht passt, weil mein Auto eine Schnellkupplung hat, wonach eine Schelle mit dabei sein müsste...

aber ich kenne ich ja eben nicht damit aus.

Der dünne Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, der wird mit einer Schelle am Ausgleichsbehälter fest gemacht. Und der Dicke Schlauch wird durch Klammern gehalten.

8d0121055j
Themenstarteram 15. November 2016 um 17:57

Jo, danke.

Hab nun mal direkt nach der Audi-Teilenummer gegoogelt und dazu ein abgelaufenes Ebay-Inserat dazu gefunden: da erkennt man es besser

http://www.ebay.de/.../131274033412

Gern geschehen.

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:08

bin nur gespannt, was der schlaue Werkstattheini dazu sagte. Bestimmt passt es dem wieder nicht, aus irgendwelchen Gründen.

Was ist das denn für einer:confused:

Themenstarteram 16. November 2016 um 7:10

Ein Rätsel auf jeden Fall.

Wenn ich jedenfalls einen finde, der den Schlauch wechselt, dann muss doch nochmals Glysantin gespindelt werden sowie entlüftet, oder? (Heizung lässt bei mir jedenfalls seitdem nur Kaltluft raus)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ersatzloser Kühlerschlauch