ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ersatz Schlüssel Golf 2 Baujahr 89

Ersatz Schlüssel Golf 2 Baujahr 89

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:05

Hallo Zusammen, ich habe einen Golf2 CL 75 PS Baujahr 89 und möchte das Auto gerne abgeben.

Das Fahrzeug ist abgemeldet und steht auf einem nicht öffentlichen Stellplatz.

allerdings habe ich die Schlüssel verlegt und möchte bitte fragen ob es möglich ist mithilfe des Fahrzeug Briefes den ich vorliegen habe einen Schlüssel bei Volkswagen nachzubestellen?

habe beim freundlichen VW Händler gefragt der meint das wird schwierig weil das Fahrzeug ja schon alt ist. hat jemand Erfahrung mit sowas und weiss wohin man sich wenden kann wenn man einen Ersatz Schlüssel benötigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:49:36 Uhr:

Alten Schluessel von irgendeinem G2 besorgen, Schloesser ausbauen, Metallplaettchen runterfeilen, bis die Schluessel passen. Fertig.

Das geht wohl is aber,

Da würde ich eher den Schlüssel dann so feilen dass er passt. Die Plättchen so tauschen dass es passt oder evtl halt welche weglassen. Brauchst evtl nen rohling vom Schlüsselfritze der auch schuhe macht. Mit bissl Glück geht der dann auch für die Zündung. An Sonsten nimmst alle Plättchen raus, dann passt auch ein Schraubenzieher, eisstiel o.ä.

Der Vorteil ist, so geht an den Originalteilen erstmal nix kaputt.

 

Wenn das Türschloss zerlegst , findest du auf den Plättchen zahlen. Damit lässt sich der Schlüssel eindeutig bestimmen und ein Schlüsselfachbetrieb kann dir aus einem ausgebauten TürZylinder der noch alle Plättchen am richtigen Ort hat einen Schlüssel machen.

Ob der dann auch die Zündung bedienen kann weiss ich nicht. Ichatte noch kein zerlegtes Zündschloss.

LG peter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Dezember 2019 um 19:01

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:52:02 Uhr:

Oder gleich die Metallplättchen draussen lassen, dann passt auch jeder Schlüssel und man spart sich das runterfeilen xD

(Ist nur spaß, und nicht ernst gemeint, den so lässt sich auch mit einem Schraubenzieher öffenen/starten)

Mit den gefeilten passt halt quasi jeder Schluessel des gleichen Typs (AH, HV, HK usw.)

Aber wer hat heutzutage noch einen solchen Schluessel zufaellig in der Tasche?

Und mit einem Slim Jim bekommst du die alten Kisten eh im Handumdrehen auf.

Er ist doch auf... es geht doch um neue Schlüssel...

am 11. Dezember 2019 um 21:04

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:50:18 Uhr:

Er ist doch auf... es geht doch um neue Schlüssel...

Schon klar, aber es ging auch darum, dass man den Kahn hinterher mit einem Schraubenzieher aufmachen koennte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die alten Autos so oder so nicht diebstahlsicher sind.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:49:36 Uhr:

Alten Schluessel von irgendeinem G2 besorgen, Schloesser ausbauen, Metallplaettchen runterfeilen, bis die Schluessel passen. Fertig.

Das geht wohl is aber,

Da würde ich eher den Schlüssel dann so feilen dass er passt. Die Plättchen so tauschen dass es passt oder evtl halt welche weglassen. Brauchst evtl nen rohling vom Schlüsselfritze der auch schuhe macht. Mit bissl Glück geht der dann auch für die Zündung. An Sonsten nimmst alle Plättchen raus, dann passt auch ein Schraubenzieher, eisstiel o.ä.

Der Vorteil ist, so geht an den Originalteilen erstmal nix kaputt.

 

Wenn das Türschloss zerlegst , findest du auf den Plättchen zahlen. Damit lässt sich der Schlüssel eindeutig bestimmen und ein Schlüsselfachbetrieb kann dir aus einem ausgebauten TürZylinder der noch alle Plättchen am richtigen Ort hat einen Schlüssel machen.

Ob der dann auch die Zündung bedienen kann weiss ich nicht. Ichatte noch kein zerlegtes Zündschloss.

LG peter

Oder mal bei Luke anfragen.

Also sorgfältig den Zylinder ausbauen.

Der muss glaub offen stehen damit er ausgebaut werden kann.

Falls nicht Glück gehabt.

Sauber arbeiten Tesafilm Papier Stift Foto bereithalten.

Die Plättchen könnten beim rausziehen des Zylinders weg springen wenn kein Schlüssel steckt also uffbasse.

Von Aussen nach innen die Positionen durch zählen und jedes Plättchen einzeln beschriftet v links nach rechts auf Papier kleben. Das Federchen dazu gleich mit drunter.

Rohling besorgen bzw Nummern auf den Plättchen suchen und notieren.( bei mir waren welche ein gestanzt und nachdem der Dreck runter war sichtbar.)

Zuordnungstabelle schreiben

Position/ plättchenziffer

Weiter gehts mit selberfeilen aus Rohling oder mit Hilfe vom Schlüsselfachmensch seiner Feilkunst.

Wenn ebendieser nicht seine supercomputerbetriebene ultrafräse und die plättchenpositionen-plättchennummern Tabelle die von Dir auf das Papier geklebt wurde dafür her nehmen kann.

Falls der Zylinder nicht raus geht ohne offen zu sein muss er gepickt werden, das geht mit viel genoddel und vielen verschiedenen Schlüsseln am ehesten oder mit pickset und Übung.

Ggf beim SSD e.V. nachfragen ob dir jemand helfen kann.

 

L.g peter

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 23:46

Moin Jungs, Update: Muttern hat Schlüssel gefunden. Trotzdem danke für eure Unterstützung!

Wer Interesse hat das Auto kann in 72218 jederzeit besichtigt und abgeholt werden.

Prima! :)

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:01:09 Uhr:

Aber wer hat heutzutage noch einen solchen Schluessel zufaellig in der Tasche?

Ich...

am 11. Dezember 2019 um 23:55

Zitat:

@GLI schrieb am 12. Dezember 2019 um 00:54:29 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:01:09 Uhr:

Aber wer hat heutzutage noch einen solchen Schluessel zufaellig in der Tasche?

Ich...

Du darfst mit meinen Auto gerne eine Runde fahren, falls dein Schluessel passt :)

In welcher Region der USA hältst Du Dich nochmal auf?

am 12. Dezember 2019 um 6:07

Westkueste.

Zitat:

@mikomat schrieb am 12. Dez. 2019 um 00:46:25 Uhr:

Update: Muttern hat Schlüssel gefunden.

Und wo war er?

}> Jacken, Taschen, Schubladen,...

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:13

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:44:13 Uhr:

Zitat:

@mikomat schrieb am 12. Dez. 2019 um 00:46:25 Uhr:

Update: Muttern hat Schlüssel gefunden.

Und wo war er?

}> Jacken, Taschen, Schubladen,...

eine von den 100 Handtaschen meiner Mutter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ersatz Schlüssel Golf 2 Baujahr 89