ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Ford Focus MK1

Ersatz für Ford Focus MK1

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:19

Hi,

nach langem Mitlesen bin ich auch mal dran.

Gesucht wird ein Auto, das unseren FOCUS MK1 TDCI ersetzen soll.

Es soll so gross wie möglich sein, darf aber max die Länge vom Focus haben (4,18 m). Denn der passt gerade so in die Box. Leider ist der MK2 mit 4,34 m zu lang, passt nicht rein. Ansonsten wäre der erste Wahl gewesen.

Meine Frau wünscht sich einen möglichst grossen Kofferraum. Focus hat 300 L. Also such ich ein Auto so gross wie möglich aber so klein wie nötig :)

BJ ab 2008/2009

Budget max 9.000 €

Diesel bevorzugt

KM max ~70.000

 

Kandidaten bisher:

SEAT Ibiza - Länge 4,06m, aber grösserer (!) Kofferraum als der FOCUS (315 L) :eek:

Ford Fiesta - Länge 3,98 m , Kofferaum kleiner als IBIZÄ (245 L)

Vom Motor her - würdet Ihr den 105 PS TDI oder den 95 PS TDCI bevorzugen?

Wäre ein "Abstieg" von dem 115 PS TDCI im Focus auf einen 85 PS Seat im Alltag spürbar? Leider finde ich bei beiden Modellen eher die kleineren Motoren auf dem Markt, Fiesta sogar jede Menge günstig aber nur mit 68 PS TDCI (Remarketingfahrzeuge?)

Bisher war ich ja treuer Ford Kunde. Aber ehrlich gesagt, ist der Ibiza schon ein schickes Auto.

Clio und Peugeot 207 gefallen weniger.

Auch trauen wir den beiden nicht so ganz über den Weg. Lange ist es her da hatte zwar selber mal einen 205 und war zufrieden aber mittlerweile höre ich so viele Leute über ihre Renaults und Peugeots schimpfen, dass ich die beiden erst mal ausklammere.

Was ist vom neuesten Fiat Punto zu halten ? Wäre 4,07m lang Motoren sollen wohl gut sein, aber leider denkt man bei FIAT ja immer noch an Rost und mangelnde Zuverlässigkeit.

Was für Kandidaten seht Ihr noch?

Grüsse

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

vielleicht den Ford B-Max mal anschauen? Passt von der Länge her und Kofferraum ist auch bei mehr als 300 Litern.

MfG Michi

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

vielleicht den Ford B-Max mal anschauen? Passt von der Länge her und Kofferraum ist auch bei mehr als 300 Litern.

Stimmt. Nur leider noch zu teuer.

Grüsse

Mein ursprünglicher Gedanke war der Toyota Auris 2.0D. Leider ist der aber auch 7 cm zu lang. Dafür mit 354L Kofferraum und ich mag den Toyota Dieselmotor.

Passen könnte aber der Ford Fusion. 337L Kofferraum bei 4,02m Länge.

Ich würde nach einem Meriva schauen. Mehr Platz auf weniger Grundfläche geht eigentlich kaum...

Wenn nur Platz zählt: Hochdachkombis sind unschlagbar. Der erste Renault Kangoo zum Beispiel war nur 3,99m lang. Aber Vorsicht wegen Garage, die Höhe reicht für diese Autos manchmal nicht aus!

am 21. August 2014 um 15:12

Bei deinen Vorgaben würd ich mich eher nach kleinen Vans umsehen und normale Kleinwagen wie Ibiza und Fiesta außen vor lassen (im realen leben hat der Ibiza einen kleineren Kofferraum).

Meine Tips:

Citroen c3 Picasso / Citroen Nemo

Daihatsu Materia

Fiat Qubo

Ford Fusion

Honda Jazz

Hyundai ix20

Kia Venga / Kia Soul

Lancia Musa

Mercedes A-Klasse

Mitsubishi Colt

Nissan Note / Nissan Cube

Opel Meriva A (bis 2010)

Peugeot Bipper

Renault Grand Modus

wäre das eine Option?

Rostprobleme haben die nicht.Soweit ich weiß sind die alle verzinkt.

http://suchen.mobile.de/.../197998801.html?...

anbei

http://www.adac.de/.../Fiat_Multipla_1_9_JTD_Dynamic.pdf

am 21. August 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Raptor

Mein ursprünglicher Gedanke war der Toyota Auris 2.0D. Leider ist der aber auch 7 cm zu lang. Dafür mit 354L Kofferraum und ich mag den Toyota Dieselmotor.

Passen könnte aber der Ford Fusion. 337L Kofferraum bei 4,02m Länge.

Der ikst auch Top in der Tüv Statistik und sparsam ebenso wie günstig. Der fusion ist eine excellente Wahl.

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:11

Hallo,

So, nachdem ich durch eure Vorschläge durch bin hier der Stand der Dinge:

Kangoo, Modus, Cubos & Co gefallen meiner Frau gar nicht („Bin doch kein Betrieb mit Lieferwagen“).

Einige Autos gibts nur als Benziner. Andere sind noch zu teuer ab Bj 2009.

Also machen wir reverse engineering und schauen ob wir eine grössere Box bekommen.

Dann kommt auch der Focus MK2 in Frage. Der Mk1 war schon gut und hatte genug Platz, war ja bisher mein erster Gedanke für einen würdigen Ersatz.

Jetzt mal an die Motorenkenner. Ich sehe es gibt im MK2 den 1.8 TDCI 115 PS den wir jetzt ja auch im MK1 haben. Und dann noch einen 109 PS TDCI mit 1.6 Hubraum. Geben die sich was von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?

Oder doch die Marke wechseln, und wo wir bei Seat waren käme dann ein Leon mit 105 PS TDI in Frage.

Grüsse,

Dirk

am 28. August 2014 um 8:16

der 1.8 TDCi ist von Ford selbst und gilt als nahezu unkapputbar, braucht etwas mehr, aber bei regelmässiger Wartung wirste mit dem lange lange glücklich sein.

Die Technik ist älter ,aber dafür eben ein Dauerläufer.

Der 1.6TDCI ist aus der Peugeot Kooperation und Turbolader + gelegentlich Injektoren gelten als anfällig.

Ich würde einen Focus Mk2 nehmen, er rostet nicht ,sit sehr zuverlässig nud hat das beste Fahrwerk ,never Change a Running Car oder so ähnlich ;)

Ja, ein 1.8 TDCI oder auch der 2.0 TDCI ist die bessere Wahl gegenüber des kleinen 1.6ers, der öfters mal mit Problemen zu kämpfen hat.

am 28. August 2014 um 9:06

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nimm den 1.8 TDCI oder den 2.0 TDCI. Wenn du mit der Motorleistung des 1.8er zufrieden bist dann nimm den, denn der bekommt meines Wissens nach sogar eine grüne Plakette im MK2 ohne Partikelfilter !

Zitat:

denn der bekommt meines Wissens nach sogar eine grüne Plakette im MK2 ohne Partikelfilter

Ja bekommt er auf alle Fälle. Wurde allerdings für den deutschen Markt nur 2005 und 2006 gebaut. Spätere Baujahre wurden ausschließlich für den Export, in Köln gebaut. Ich hab meinen aus Frankreich geholt und bin super zufrieden. Ca. 6 Liter Verbrauch und man ärgert sich nicht mit dem DPF rum. Für das Budget und etwas Glück sind die letzten MK2 aus den Baujahren 10/11 drin. Musst halt nur mal bissl gucken. Leider ist die Auswahl sehr gering.

Themenstarteram 28. August 2014 um 16:41

Hi,

habe nochmal ein bisschen rumgeforscht und da jetzt der Neue Focus kommt (der mit der neuen Front wie Fiesta und Mondeo MK5) könnten jetzt auch für den Focus MK3 die Preise fallen. Ich habe jetzt zwei gefunden für knapp unter 10.000.

Da hätte ich für nen Tausender mehr als momentanes Budget dann nochmal ein neueres Modell.

Da gibts dann aber nur den 1,6 TDCI als "Normalversion" bzw als ECONETIC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Ford Focus MK1