Ersatz/Austausch Standheizung Eberspächer D5WS
Hallo zusammen,
habe einen Vectra C 1,9cdti sport (gts) Baujahr 2007 mit Originaler Standheizung D5WS incl. FB von Eberspächer. Nr. 25 2315 / GM 24422796
Diese hat sich leider verabschiedet, hatte so ziemlich alle Symptome, die hier im Forum beschrieben werden. Fing an mit qualmen, Lüfter lief unruhig etc. Ein Tausch aller Teile im Inneren der STH blieb erfolglos --> vermutlich Steuergerät defekt.
Nach langer Recherche und Rücksprache mit Eberspächer habe ich zufällig eine neue STH bei ebay bekommen. Allerdings handelt es sich um eine 25 2315 / Opel Nr. 09 163 040 (gleicher Stecker, gleiches aussehen). Steuergerät Nr. ist identisch zur alten (225204001003).
Habe diese nun eingebaut und es funktioniert rein gar nix.
Zu meinen Fragen:
Wo liegt der Unterschied?
Ist diese überhaupt kompatibel?
Muss diese evtl. einfach nur neu angelernt werden mit Tech2?
Was gibts dabei zu beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg
beckerpa
Beste Antwort im Thema
Steuergerät von Eberspächer: 196,99€ ohne MwSt
Steuergerät (Zukauf von OPEL):349,20€ ohne MwSt
Hatte beide Angebote vorliegen von Eberspächer, da OPEL sich zunächst quergestellt hat und Eberspächer hätte fast das Steuergerät von OPEL "zukaufen" müssen um es auszutauschen.
Opel hatte den Verkauf durch den Zulieferer Eberspächer quasi untersagt. Das kommt wohl immer mal wieder vor, leider.
Habe das komplette Gerät überholen lassen, Dichtungen, Auskleidung Kerzenstutzen und Verbrennungsluftschlauch wurde ausgetauscht - insgesamt mit Versand und MwSt zusammen habe ich letztendlich 467,55€ per Nachname an den UPS-Fahrer bezahlt.
Nun habe ich aber vermutlich Ruhe und ne Menge Geld durch eigenen Ein- und Ausbau gespart.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mfg
beckerpa
254 Antworten
Habe jetzt direkt auf der Standheizung einen Aufkleber entdeckt:
Best.-Nr. 20 1805 0500
GM 244 225 60
Bedeutet dies, dass die Ausführungsnummer 20 1805 lautet?
@ulridos: Danke!!! 😉
Erst Opel Baur in Lauf hatte im Herbst 2005 den Zuheizer zur STH umgebaut (ECC war vorhanden). Wegen der nachgerüsteten Wasserpumpe besorge ich also nun ein SG passend zur Ausführung 25 2150. Richtig?
Der Auszug aus dem TIS "Zuheizer aus- und einbauen" ist eher für die Profis geschrieben. Ich will es trotzdem hier mal aufzählen und hoffe auf ein paar konkrete Tipps:
- Batterie abklemmen ??? wer macht das wirklich ???
- Crashbox ausbauen ??? muss das unbedingt ???
- Abgasrohr Zuheizer ausbauen ??? oben lösen reicht nicht ???
- Kühlmittel ablassen ???
- Kühlmittelschlauch (2x) abbauen ??? Muffe 20 mm AD für Fahrbereitschaft, richtig ???
- Kabelsatzstecker-Standheizung abziehen
- Zuheizer abbauen
- Kraftstoffleitung trennen (KM-796-A verwenden) ??? und ohne das Teil ???
- Zuheizer entnehmen
50 oder 49 als Endnummer ... wie gesagt ist identisch , kannst beide nehmen .
1. habe ich nie gemacht ... STecker trennen reicht ja um das ganze Teil vom Bordnetz zu nehmen.
2. wenn Du mit Hebebühne nach unten raus nimmst, brauchst Du das nicht , musst aber eingebaut denn Blechstreifen von der STH lösen ....
3. oben lösen reicht nicht, da das starre Teil stört . Ist aber auch nur 1 weitere Schraube unten, dann seitlich wegdrücken reicht.
4. Ja ... wenn Du die Schläuche löst kommt ja das Kühlwasser heraus..... Wenn Du hast, kannst Du die Schläuche aber auch mit so Quetschzangen dicht zusammendrücken
5. richtig
8. Da ich erst an einer WerksSTH geschraubt habe , kann ich dazu nichts sagen, da an dem Auto (wie bei mir) einfach ein Schlauch mit Schelle saß.
Habe in einem Thread aber gelesen , das jemand da beim Ausbau ein Winkelstück zerbrochen hat .... keine Ahnung was da sitzt . Lässt sich aber sicherlich im Falle eines FAlles durch ein Stückchen 4mm Spritschlauch und 2 Schellen ersetzen.
Edit : 8. https://www.google.de/search?... ... sieht nicht so aus wie etwas das man unbedingt braucht 🙂
http://opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/33357 kann man sicherlich auch mit 2 Schraubendrehern o.ä. entriegeln
Hallo,
so mal wieder ein paar Fragen zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis 😁
- Nimmt man das Auspuffrohr des Zuheizers am besten nach unten oder oben weg?Ich habe es heute probiert, war beides fummelig.
- Wie kommt man am besten an die Schlauchschellen der beiden Kühlwasserschläuche ran.Mit einer WaPu-Zange wie bei oben liegenden Schellen gehts gar nicht viel zu eng (jetzt keine blöden Sprüche😁). Schafft man das mit so einer speziellen Zange besser oder löst man die Schläuche am besten auf ihren anderen Enden also Wärmetauscher/Thermostat? Bringt es was den Zuheizer vorher zu lösen und dann erst die Schellen der Schläuche aufzumachen un ddrauf müssen die ja am Ende auch wieder. Von unten kommt man an die Schellen irgendwie auch nicht besser ran.
- Habt ihr Euch da in der Ecke noch sonst irgendwie Platz verschaffen können?Crashbox ist raus.
- Ich dachte immer der Z19DTH wäre selbstentlüftend. Ich habe aber auch schon gehört, dass oben auf dem Metallrohr vorne eine schwarze Entlüftungsschraube ist. Wie genau ist denn das Vorgehen beim Entlüften so wie üblich? Also Wasser rein bis es bei der Entlüftungsschraube austritt und dann zu drehen?
Wäre nett, wenn da jemand der es schonmal gemacht hat noch mal was zu sagen könnte.
Gruß und schönes WE
Brochterbeck
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mit der speziellen Schlauchschellenzange gehts sicherlich besser .
Wenn man die STH aus dem Halter löst, kann man sie sich etwas besser positionieren um die Schellen zu lösen (evtl Kombizange ) ( Nach ausbau Schellen besser gegen schraubbare tauschen ....)
Auspuff STH geht am besten nach unten raus....
noch mehr Platz ??? !!!! Ich hab sogar die Crashbox drin gelassen ....
Mit dem entlüften : GEnau so .... und weiter auffüllen . Nach dem ersten warm laufen Kühlmittelstand nochmal prüfen .
Dieselfilter ist selbst entlüftend .... einbauen, Zündung an und 20-30 Sek warten (Vorförderpumpe im Tank brummt) .... Zündung wieder aus . Das ganze 3x wiederholen, erst dann starten
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
noch mehr Platz ??? !!!! Ich hab sogar die Crashbox drin gelassen ....
Hi,
hm entweder im Vectra ist dort mehr Platz, was ich nicht glaube oder es liegt an meinen Wurstfingern 😁.
Ich habe gerade nach diesen Zangen gesucht und dabei für alle die mal ein ähnliches Problem haben so etwas hier gefunden. Die gibts auch noch in billiger für ca 23 Euro oder auch in noch teurer von Hazet etc. Aber für den privaten gebrauch und den Einsatz von zwei bis fünfmal wird wohl auch das billig Teil überleben.
Danke nochmal Ulridos für die schnelle Antwort.
Gruß
Brochterbeck
Hallo,
eine letzte Frage zu diesem Thema noch.
Was macht man eigentlich mit der offenen Kraftstoffleitung, wenn man mit ausgebautem Zuheizer (verbundenen Kühlwasserschläuchen) weiterfahren will?
Muß die abgedichtet werden?
Würde da Kraftstoff rauskommen, wenn man den Motor anläßt?
Gruß
Brochterbeck
da kommt nichts raus, da die Dosierpumpe auch abdichtet .
KAnnst aber auch ne Schraube o.ä reinstecken .... doppelt gesichert .... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Brochterbeck
Hallo,eine letzte Frage zu diesem Thema noch.
Was macht man eigentlich mit der offenen Kraftstoffleitung, wenn man mit ausgebautem Zuheizer (verbundenen Kühlwasserschläuchen) weiterfahren will?
Muß die abgedichtet werden?
Würde da Kraftstoff rauskommen, wenn man den Motor anläßt?Gruß
Brochterbeck
Also als ich die STH über sommer abgebaut habe, habe ich auch den kraftstoffslauch auch nicht abgedichtet, habe nur mit papierband ummantelt und panzertape umhüllt damit kein dreck reinkommt.
Auspuff habe ich nicht ausgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Brochterbeck
...
* Habt ihr Euch da in der Ecke noch sonst irgendwie Platz verschaffen können?
Crashbox ist raus.
* Ich dachte immer der Z19DTH wäre selbstentlüftend. Ich habe aber auch schon gehört, dass oben auf dem Metallrohr vorne eine schwarze Entlüftungsschraube ist. Wie genau ist denn das Vorgehen beim Entlüften so wie üblich? Also Wasser rein bis es bei der Entlüftungsschraube austritt und dann zu drehen?
...
Zum ausbauen geht ja die standheizung wegen den ganzen zeug dran nicht nach unten raus.
Soviell platz ist da nicht um das ganze da abzubauen um die doch nach unten rauszziehen.
Schellen habe ich mit normallen waserpumpenzange gelösst (von oben), logischerweise durch schraubbare ersetzt.
Crashbox muss dan raus um die STH nach ober rauszunehmen, bzw sich auch mehr platz zu schaffen.
Genau dafür ist die schraube da auch gedacht zum entlüften, afdrehen bis wasser kommt und dann zumachen.
Wenn der wagen dann auf themperatur kommt musst du ewentuell noch ein bissl nachkippen, wenn der wieder kalt geworden ist.
Hallo,
wohin gehört eigentlich der zweite Dichtring auf diesem Bild (Copyright light bei stbufraba). Der eine (der Dickere) kommt ja auf die Rückseite, da wo da heiße Ende des Glühstiftes inkl. des Flammsiebs rausragt. Aber wohin kommt die andere Dichtung?
Da ich den Fehler Spannung Gebläsemotor nicht im Sollbereich hatte, ist die Platine gerade in Arbeit. Versorgte man den Lüftermotor direkt mit Spannung, drehte der sich so wie er sollte. Also ist der Motor an sich in Ordnung. Kann ich den Zuheizer auch im ausgebauten aber komplett zusammenmontierten Zustand nochmal testen?
Da würde mir sowas wie hier vorschweben, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich den Stecker beschalten muss und ob man sonst noch was außer der Spannungsversorgung anschließen muß. Damit meine ich den Stecker der außen am Zuheizer dran ist, nicht den der innen ist. Vielleicht kann ja mal einer der Ahnung hat eine kleine Skizze machen, wie so ein Versuchsaufbau aussehen müßte.
Gruß
Brochterbeck.
Zitat:
Original geschrieben von Brochterbeck
wohin gehört eigentlich der zweite Dichtring ...
Keine Ahnung. Aber ein Zitat aus der Eberspächer-Reparaturanleitung sagt dies:
"O-Ringe beachten, beim Wechseln des Kerzensiebes beide O-Ringe ebenfalls erneuern."
Unten mal der Vergleich neu/alt des Kerzensiebs und der O-Ringe. Außerdem ein paar allgemeine Bilder aus der Reparaturanleitung. Der Schaltplan stimmt nicht ganz mit unseren OPEL-D5Ws überein, beispielsweise ist Stecker S1 mit 6 Kammern / 4 Pins belegt.
Bei meinem Steuergerät waren die Fehler 47/48 gespeichert. Das soll angeblich "Drehzahl bzw. Spannung Brennluftgebläse nicht im Sollbereich" bedeuten. Also der typische Fehler (vermutlich Lötstelle an Pin 13 oder 14, siehe Schaltplan). Das defekte SG ist erst mal eingelagert. 😛
Hallo,
danke für die Info stbufraba.
Aber bleibt die Frage, wo dieser zweite Dichtring hin muss (ulridos?)?
Man sieht auf der Explosionszeichnung nur, dass er auf der anderen Seite des Flammsiebs sitzt.
Gruß Brochterbeck
Auch wenn reichlich Flammen zu sehen sind, das ist keine Explosionszeichnung (wo tatsächlich zwei O-Ringe am Kerzenstutzen zu sehen sind). 😁
damit ist alles geklärt.... wobei ich gestehe, daß ich den größeren auch nicht gewechselt habe 🙂