Error Meldung im Display (Kilometerzähler)
Hallo Liebe Touri Gemeinschaft
Haber hier im Forum einen kleinen Beitrag zu meinem Thema gefunden, geholfen hat mir das jedoch nicht.
Mein Problem: Error Meldung im KM-Zähler Display
Beim Einschalten der Zündung oder Starten des Motors erscheint während 2-4 min. die Meldung "Error" anstelle der Km-Anzeige. Nach 2-4 min. verschwindet die Error Meldung und die KM-Anzeige wird normal Angezeigt. Die Error Meldung erscheint jeweils nur beim Einschalten/Starten ansonsten nie.
VW meinte die Steuerkarte zu ersetzen, was ca. 1200 SFr. Kosten würde!
Das möchte ich natürlich verhindern, denn Grundsätzlich stört es nicht besonders.
Jedoch weiss ich nicht was sonst noch damit verbunden ist.
Herzlichn Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Hast Du Dir vom Freundlichen Deinen alten Tachostand auf den gebrauchten codieren lassen?Zitat:
Original geschrieben von cultvari
Hatte das Problem auch.Tacho ausgebaut, TN notiert, bei eBay um 69€ gebrauchten ersteigert,
20€ an VW bezahlt fürs codieren - fertig.Kein error Fehler mehr. Da ist der Tacho Defekt.
Nein. Vorher 168000tkm, danach 19200 tkm.
Der Wechsel wurde mit Stempel im Scheckheft dokumentiert.
37 Antworten
Hallo, durch Zufall bin ich im Internet über diese Meldung gestoßen.
Ist zwar schon eine Weile her, daß das Problem hier aufgetaucht ist.
Bei mir ist der gleiche Fehler.
Mein Touran BJ 2004 wurde ausgelesen und es wurde mir gesagt ich soll irgendein
Steuergerät austauschen was ziemlich teuer wäre weil die Wegfahrsperre da dran hinge.
Mich würde mal interessieren wie ihr das Problem behoben habt, ich möchte nicht unnötigen ein Haufen Geld investieren wenn es auch anders geht.
Mein Problem ist nämlich das ich das Auto verkaufen möchte und nicht noch einen Haufen rein stecken.
Vielen Dank im voraus
Hatte das Problem auch.
Tacho ausgebaut, TN notiert, bei eBay um 69€ gebrauchten ersteigert,
20€ an VW bezahlt fürs codieren - fertig.
Kein error Fehler mehr. Da ist der Tacho Defekt.
Zitat:
Hatte das Problem auch.Tacho ausgebaut, TN notiert, bei eBay um 69€ gebrauchten ersteigert,
20€ an VW bezahlt fürs codieren - fertig.Kein error Fehler mehr. Da ist der Tacho Defekt.
Hast Du Dir vom Freundlichen Deinen alten Tachostand auf den gebrauchten codieren lassen?
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Hast Du Dir vom Freundlichen Deinen alten Tachostand auf den gebrauchten codieren lassen?Zitat:
Nein. Vorher 168000tkm, danach 19200 tkm.
Der Wechsel wurde mit Stempel im Scheckheft dokumentiert.
Ähnliche Themen
Habe leider den selben Fehler Vag möchte das Display tauschen mit allem ca.500 Euro. Lebe damit. Aber leider beim Verkauf große Probleme. Also was machen?
such dir einen der die Tachos richtig auslesen kann und programmieren hatte den Fehler auch nach dem Umlöten auf weiße leds, da hat er einen neuen Epromm eingelötet und den Datensatz rein geschrieben und alles wieder gut
@Klaus Schroer: Hatte das Problem "Piep" und "Error" blinkend im Kilometerzähler ebenfalls nach 10 Jahren bei meinem Touran Modell 2004.- Lösung (gestern nach ca. 20 Monaten Recherche und Zögern endlich realisiert): Batterie abklemmen, Kombiinstrument raus, öffnen, zerlegen, die fünf dicken Elkos auf der Chip-Platine austauschen (nicht erst jeden einzeln probieren), alles wieder zusammenbauen und nun ist wieder Ruhe. Gesamt-KM sind wie vorher und ohne "Error", Tages-KM und Uhr sind nicht gepuffert und daher auf Null, Lenkunterstützung und ESP reanimieren sich während der Probefahrt wieder. Drei Stunden Arbeit, hauptsächlich für das sorgfälitge Aus- und Einlöten, ein wenig Hoffen und Bangen, Materialkosten ca. 3 Euro.
Hab jetzt auch einen Touran für meine Freundin gekauft und das Problem mit dem ERROR im Tacho.
Wie genau bist du auf die ELKOS gekommen das diese den defekt Verursacht haben?
Wo genau hast du die ELKOS bestellt und was für welche sind das genau?
mfg
Ausbauen nachschauen alte oder ausgelaufene Elkos sind oft der Grund für so Dinge
Ausgelaufen sind diese noch nicht.
Daher die Frage.
kann ich die Prüfen?
@Caravan-Raider: Hallo.
Das Wichtigste zuerst: Es hat nicht wirklich geholfen, leider! Bei der Probefahrt nach dem Austausch der Elkos war Ruhe, bei der nächsten Fahrt erst drei Tage danach waren ERROR und PIEP wieder da. Es muss eine andere Ursache geben. Mein Beitrag, auf den Du Dich beziehst, ist in der Euphorie am ersten Tag nach der Probefahrt geschrieben. Leider etwas voreilig.
Die Anregung zum Austausch hatte ich von dieser Seite: http://www.mytouran.de/, die leider am 30.September 2015 ihren Betrieb eingestellt hat. Das kann man dort zwar noch nachlesen aber alle Threads sind weg.
Die Daten der Elkos habe ich durch Ausbau des Kombiinstrumentes, Zerlegen und Anschauen erfahren. Man muss dabei nicht nur auf die elektrischen bzw. kapazitiven Werte achten, sondern auch auf Bauart, Größe und Abstand der Anschlüsse, damit alles wieder gut zusammenpasst. Dafür habe ich auch Fotos gemacht.
Die Elkos habe ich von Conrad Electronic, Bestell-Nummern 421948 (1 Stück) und 421953 (4 Stück). Das sind die, die in meinen Touran Modell 2004 passen! Materialkosten 2,88€ plus 5,95 € Versandkosten. Den Versuch war es wert.
ERROR mit PIEP passiert bei meinem Touran am häufigsten beim Einschalten der Zündung, sehr selten mal beim Anziehen der Handbremse. Zuletzt habe ich bemerkt, dass auch die Einstellung der Climatronic einen Einfluss darauf haben könnte, z. B. ECO an oder aus oder die Temperaturregler. Das muss ich noch genauer probieren. Die nächste Einstellung muss man immer schon vor dem Abschalten der Zündung wählen. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Alter der Batterie zu tun. Meine macht zwar noch keine Probleme, wurde aber noch nie ersetzt!
Ich gebe nicht auf. Ich bin überzeugt, dass es sich um eine an sich harmlose, leider nicht dokumentierte Kleinigkeit handelt, die diese Fehleranzeige verursacht.
Damit sind Deine Fragen hoffentlich beantwortet. Nur eben nicht wirklich hilfreich.
MfG
Ok dann weiß ich bescheid.
Ist nicht weiter tragisch das er ERROR meldet, aber wenn man es Kostengünstig beseitigen kann ist es mir das Wert.
Hab sogar schon die große Platine getauscht gehabt wo Zeiger und CO drauf sind.
Das mochte er garnicht und sämtliche Lampen waren an und ließen sich nicht löschen.
Leider hab ich nicht darauf geachtet ob das Error weg war da auch zugleich die Lenkunterstützung beschränkt war und ich schauen wollte wie die Lampen ausgehen.
Mag aber auch daran gelegen haben das die Einheit angelernt werden musste.
Lampen ließen sich nicht Löschen im Fehlerspeicher.
Im übrigen ist zumindest bei mir im Fehlerspeicher Kombiinstrument defekt abgelegt.
Lässt sich auch nicht löschen.
Hallo, habe einen Caddy Tdi, Bj 2006.. Genau das Problem mit dem blinkenden "Error" ..beim auslesen sagt er Fehlercode3, Steuergerät defekt! Noch dazu leuchtet die ESP Leuchte gar nicht mehr...Tja was machen? Finde im Netz auch nur Leute bei denen ESP dauerhaft leuchtet. Problem ist das man so nicht durch den TÜV kommt..hat das Problem noch jemand?
reparatur oder gebrauchtes tacho rein.und gut.
Hallo zusammen,
habe nun auch bei unserem Touran BJ 2005 2.0 TDI, die gleiche Meldung.
Nach dem starten "ERROR" nach wenigen KM ist dann der Kilometerzähler wieder da und alles läuft einwandfrei.
Hat mittlerweile, ca. 2 Jahre nach dem letzten Beitrag jemand eine Lösung dafür? ;-)
Evtl. einen Anbieter der das KI repariert?
Gruß Pascal