ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???

Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???

Themenstarteram 23. November 2012 um 22:47

Hallo Leute!

Ich würde mein Auto ja wirklich sehr gerne auf E85 umrüsten (Mercedes CLK 320, Bj 2001), aber es gibt hier mitten im Ruhrpott kaum E85 Tankstellen!? Quelle: http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

Ich wohne in Bochum und arbeite in Mülheim/Ruhr. Beides Großstädte und in beiden Städten gibt es keine einzige E85 Tankstelle!

Auf dem Weg von Bochum nach Mülheim komm ich noch durch Gelsenkirchen und Essen... Zumindest in Essen gibt es eine E85 Tankstelle, aber die ist viel zu weit weg von meiner Route (wären 4,5 km Stadtverkehr extra).

Von wo kann ich denn noch E85 bekommen? Gibts vielleicht doch E85 Tankstellen die nicht in der Liste sind?

Kann doch nicht sein daß es daran scheitert :(

VG

Birger

 

Nachtrag:

Ich hab mal gerechnet... Wenn ich drei mal im Monat da tanken würde, dann würde der Umweg gerade mal 3 Euro im Monat mehr kosten... Das geht noch! Aber ich muß 4,5 km durch übelsten Stadtverkehr, was eben auch Zeit und Nerven kosten ^^ Finde es daher trotzdem unpraktisch.

Warum gibt es hier im größten Ballungsgebiet Deutschlands so wenig E85 Tankstellen???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2012 um 18:52

Statt einfach nur die Überschrift zu überfliegen, hättest Du ja auch mal aufmerksam meinen Beitrag durchlesen können...

Also von mir aus kann hier auch geschlossen werden!

Nur noch Off-Topic und getrolle -.- Ich bin raus hier!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 25. November 2012 um 3:20

OK, wird dann zwar Off-Topic...

Bei meinem Mercedes CLK 320 (W208) ist noch unklar, ob die spezielle Alulegierung überhaupt E85-verträglich ist. Für E10 ist er ja freigegeben... aber für E85 gibts offensichtlich noch keinerlei Erfahrungen! Mit LPG ist der mehrfach erprobt, da gibts keinerlei Probleme!

Und dann halt ob sich das überhaupt lohnt: Bis zu 20% Mehrverbrauch, aber E85 ist nur rund 25-30% günsiger als Super E5. Heißt ich spare grad mal 5-10%! Davon muß man noch die Umrüstkosten abziehen... 3,5 km Umweg zur E85-Tankstelle sind zwar noch erträglich, aber LPG-Tankstellen gibts eben mehr und auch ganz ohne Umweg!

Auf der anderen Seite heißt es, daß E85 besser für den Motor ist... Stichwort Reinigungs- und Kühlungswirkung!

....mehr oktan (bessere klopffestigkeit)

Saubere -rußfreie Verbrennung

Wenn deiner für e10 freigegeben ist, ist es also kein tfsi-motor

(ich kenn mich mit deinem leider nicht aus)

Ethanol greift nur blankes Alu an -gibt es im Kfz nicht

Ethanol kann bei hohen drücken auch alu-legierungen angreifen - tfsi (100-200bar kraftstoffdruck)

Kein-tfsi-motor hat zwischen 2,7 bis 3,5 bar...

Meine Umrüstung hatte nur 3euro gekostet;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zu deine Frage ob es das dort noch gibt.

Ich rufe einfach an und frage.

Mache ich egal wo ich unterwegs bin.

In Herne gab es auch mal eine, weiß allerdings nicht ob es die noch gibt, da ich da nicht mehr vorbei bin in den letzten Jahren.

Ansonsten gibt es kurz vor Schwerte (2km vom Westhofner Kreuz) in Dortmund eine BFT (Einfach Westhofener Kreuz ab, Richtung Dortmund auf den Freischütz und dann vorm Tunnel links ab, dann 500m gradeaus (über die nächste kreuzung) und dann kommt rechts ne BFT mit E85.

Aber die dürfte für dich bei normalen Fahrten zu weit weg sein.

Ich tanke immer Auto und 60l in Kansiter, damit komme ich dann deutlich länger hin ;)

steht die bei ethanol-tanken drin?

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:04

Also das von wegen mehr Oktan soll ja nichts bringen! Gleiche Effekt wie man man Super Plus tankt... keinen! Reinigungswirkung und sauberes Verbrennen ist ja bekannt. Außerdem solls angeblich auch kühler verbrennen...

Hab mal nach anderen 320er Mercedes gegoogelt. Gibt wohl ein paar E320 die mit E85 fahren... ist der gleiche Motor! Siehe z.B. HIER .

"Gedenksekunde" beim Lastwechsel und Probleme beim Kaltstart sprechen echt nicht dafür... Sonst OK. Spricht vieles eben doch mehr für LPG.

Probleme mit dem Kaltstart und Gedenksekunden bedeuten einfach nur das man schlecht umgerüstet hat, wer das ordentlich macht fährt wie auf Benzin. Etwas mehr Drehmoment kann man spüren, ist aber nicht der rede wert. Der Motorlauf wird ruhiger.

Gasanlagen sind schlecht eingestellt richtig Motorenkiller, das kann dir auf E85 nicht passieren. Sei froh wenn es nur 5km sind, durch die Stadt fähtr man am besten Abends und nicht zur Rushhour.

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:40

OK, dann mal ganz klar gefragt:

Welche Anlage soll ich für meinen CLK 320 (V6, Bj 2001, W208) nehmen? Sämtliche (!) E85-Seiten die solche Anlagen verkaufen sehen auf den ersten Blick unseriös aus... und von eBay wird irgendwie generell abgeraten!? Ich hab keinen Schimmer welche Anlage ich wo bestellen könnte.

Und dann selbst umrüsten oder professionell machen lassen? Wenn machen lassen: Wo in Bochum und Umkreis?

Vllt sollst du vorher mal aufklären wie gut deine Bastelkenntnisse sind, was bringt es wen wir dir was empfehlen du es aber nicht umsetzen kannst.

Dann ist immer gut sich mit seinem Motor und der Gemischaufbereitung zu befassen, nur so als Hintergrund. Dazu noch Schaltpläne von der Einspritzung und MTSG und du hast schon fast alles zusammen an Theoretischen Wissen.

Es gibt auch einige seriöse boxen.

Zuerst stellt sich die Frage: welchen weg willst du gehen um es pur fahren zu können?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten zu verschiedenen Preisen und aufwand...

1. Box

-wird die einspritzzeit verlängert, also manipulation dessen und du greifst in das system der lambdasonde ein

Kannst jederzeit zwischen e85 und super wechseln

2. Andere einspritzdüsen + kartstartpoti

-mehr kraftstoffdurchfluss bei seriendruck, du veränderst ggf. das spritzbild der düsen und greifst in die Daten des kühlsystens ein (motorsteuergerät)

-Du kannst nur noch e85 tanken

3. Denzindruckregler eindrücken + kaltstartpoti

-mehr kraftstoffdurchfluss dur höheren kraftstoffdruck, du veränderst ggf. das spritzbild der düsen und greifst in die Daten des kühlsystens ein (motorsteuergerät)

-du kannst jederzeit zwischen e85 und super wechseln

Was du davon machst, ist dir überlassen;)

Alles weitere klärt dich dann

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:52

@Provaider:

Naja, von E85-Umrüstungen hab ich keine Ahnung ^^ Versuche aber immer so viel wie möglich selbst zu machen. Erkundige mich, lerne schnell und setze das Wissen dann um. Aber zugegeben hört sich das sehr kompliziert an und ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Kommt drauf an was der Einbau durch einen Profi kostet. Für 100 Euro würd ich das machen lassen. Wenn es mehr kostet, denkt man halt drüber nach es selbst zu machen...

@Omega-b-:

Möglichkeit 2 auf keinen Fall! Bei dem schlechten Tankstellennetz möcht ich die Möglichkeit haben jeder Zeit Super tanken zu können, wenn es sein muß (bzw. ab und zu V-Power wegen den Additiven).

Also Möglichkeit 1 oder 3! Dachte bisher daß es grundsätzlich nur mit Box geht?! Was ist denn besser, was günstiger? Am Geld soll es aber nicht scheitern... Es soll gut sein! Keine Lust auf irgendwelche Probleme oder gar Schäden!

Die box ist definitiv teurer...

Jeder hat da was anderes zu sagen;)

Ich habe Möglichkeit 3 drinn und es funktioniert super;)

Das kann man, wenn man etwas schrauben kann, Selbst erledigen. Dann kostet es bis max 3 Euro...

Zu Möglichkeit 1 kann ich leider nix genaues sagen. Hab es ja nicht:p

Bei Möglichkeit 1 kann es (soweit ich weiß) passieren, dass die düsen bei Vollgas daueroffen sind. Das ist auch nicht toll und die lambdasonde muss funktionierten...

Bei Möglichkeit 3 merkst du es früher, wenn die benzinpumpe den Geist aufgibt.

Ich persöhnlich bin von 3. Voll überzeugt;)

Liebe grüße vom Michel

-edit-

Ps: zu den boxen: fuelcat liegt mir noch im Ohr...

Da es ein sechzylinder ist würde ich zum ungarn greifen, e85power.hu ist die HP dazu. Schau dir mal die Anleitung an und entscheide dann ob du so schnell lernen kannst.

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:13

"Etwas" schrauben kann ich ja ^^ 3 Euro hört sich verlockend an. Aber wie meinst Du das mit "wenn die benzinpumpe den Geist aufgibt"? Ich will nicht daß die Benzinpumpe den Geist auf gibt XD

Was ich jetzt aber mal so gar nicht verstehe: Bei Möglichkeit 1 und 3 kommt also das gleiche bei raus? Wieso ziehen dann so viele Möglichkeit 1 vor, obwohl das mehrere Hundert Euro kostet?

Für mich klingt das alles nach wildem Gebastel, wo man keine Ahnung hat was dann am Ende raus kommt. Wenn dann am Ende irgendwas am Auto kaputt geht, heißt es, daß was falsch eingestellt war.

Ne, ich will nicht irgendwie an meinem Wagen rumbasteln und den dann schrotten!

:p weil Möglichkeit 3 noch nicht alt ist:p

Diese Variante gibt es zwar schon länger, aber man hat immer so einen einstellbaren druckregler aus eBay genommen...Naja..die platzen sehr gerne...

Meine Methode mit dem eindrücken ist noch sehr Jung...

Deswegen:p

Ob du willst oder nicht, die benzinpumpe verschleißt mit der Zeit...im Normalfall startet er eines morgens einfach nicht mehr..

Bei Möglichkeit 3 merkst du es, bevor dise den Geist ganz aufgibt. Er fängt dann an, beim beschleunigen immer und immer weniger Leistung zu haben...

"gebastel" ist laut Tüv alles, deswegen gibt auch keinen Tüv für e85 umbauten...:p:D

 

Deswegen ist es deine alleinige-schwere-qualvolle Entscheidung, was du machst:p

Da kannst du dich zu Möglichkeit 3 einlesen, wenn du interresse daran hast;): http://www.motor-talk.de/.../...gemacht-x20xev-anleitung-t4228486.html

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Da es ein sechzylinder ist würde ich zum ungarn greifen, e85power.hu ist die HP dazu. Schau dir mal die Anleitung an und entscheide dann ob du so schnell lernen kannst.

Wieso Ungarn? Das wirkt schon wieder unseriös auf mich...

Hab mir das durchgelesen, das ist mir doch zu viel Gebastel! Ich wünsch mir ne Fachwerkstatt, die mir das fachgerecht einbaut und einstellt, so daß ich lange was davon habe. Preislich wäre mir das 600 Euro wert! Hab so einen Preis von irgendwo im Kopf... Aber ich werde mir nicht irgendwo im Ausland irgendein Gerät bestellen, was ich dann irgendwie in den Motorraum friemel...

Also da ist LPG ja echt was ganz anderes! Ich tendiere langsam doch wieder zum LPG...

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:44

@Omega-b-:

Ne, das ist mir echt zu viel Gebastel! Und die E85-Boxen gibts inzischen auch mit TÜV!

Bzw. mit E-Zeichen und daher TÜV frei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???