ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???

Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???

Themenstarteram 23. November 2012 um 22:47

Hallo Leute!

Ich würde mein Auto ja wirklich sehr gerne auf E85 umrüsten (Mercedes CLK 320, Bj 2001), aber es gibt hier mitten im Ruhrpott kaum E85 Tankstellen!? Quelle: http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

Ich wohne in Bochum und arbeite in Mülheim/Ruhr. Beides Großstädte und in beiden Städten gibt es keine einzige E85 Tankstelle!

Auf dem Weg von Bochum nach Mülheim komm ich noch durch Gelsenkirchen und Essen... Zumindest in Essen gibt es eine E85 Tankstelle, aber die ist viel zu weit weg von meiner Route (wären 4,5 km Stadtverkehr extra).

Von wo kann ich denn noch E85 bekommen? Gibts vielleicht doch E85 Tankstellen die nicht in der Liste sind?

Kann doch nicht sein daß es daran scheitert :(

VG

Birger

 

Nachtrag:

Ich hab mal gerechnet... Wenn ich drei mal im Monat da tanken würde, dann würde der Umweg gerade mal 3 Euro im Monat mehr kosten... Das geht noch! Aber ich muß 4,5 km durch übelsten Stadtverkehr, was eben auch Zeit und Nerven kosten ^^ Finde es daher trotzdem unpraktisch.

Warum gibt es hier im größten Ballungsgebiet Deutschlands so wenig E85 Tankstellen???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2012 um 18:52

Statt einfach nur die Überschrift zu überfliegen, hättest Du ja auch mal aufmerksam meinen Beitrag durchlesen können...

Also von mir aus kann hier auch geschlossen werden!

Nur noch Off-Topic und getrolle -.- Ich bin raus hier!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

In Gelsenkirchen ist Eine. Kommste von der 224 gut hin.

Themenstarteram 24. November 2012 um 1:48

Ah, danke! Hab darauf hin mal "gelsenkirchen e85 tankstelle" gegoogelt und habe sogar zwei gefunden:

Tankstelle Lipinski, Rotthauser Str. 53

Gulf, Bottroper Str. 52

Und außerdem:

Tankstelle Peters, Weidkamp 81 in Essen

Wobei die Tankstelle Peters noch der geringste Umweg wäre: 3 km!

Die Frage ist nur, ob es die noch gibt und ob die noch E85 anbieten - die Infos sind 2 Jahre alt und die Webseite dieser Tankstelle gibts inzwischen nicht mehr.

Die zwei Tankstellen in Gelsenkirchen sind 7 bzw. 10 km Umweg.

Aber immerhin: Es scheint wohl doch ein paar mehr E85 Tankstellen zu geben! Schade daß die Tankstellenverzeichnisse so mangelhaft oder veraltet sind.

Hier noch ein Verzeichnis: http://www.go-e85.info/tankstellen/

Ethanol-tanken.com lebt ja auch von den Benutzern, da ist das Tankstellenverzeichnis nur so aktuell, wie die Leute mitarbeiten, denke das wird bei anderen Verzeichnissen auch so sein.

Ich habe auf meinen Fahrstrecken 3 Tankstellen (und das auf dem platten Land :D) und aktualisiere daher auch regelmässig das Tankstellenverzeichnis bei ethanol-tanken - und wenn es nur ein Knopfdruck auf "bestätigen" ist, damit die dort gespeicherte Info nicht veraltet aussieht. So oft ändern die Preise sich ja nicht. Ich habe die Hoffnung, das andere auch so denken und die Liste daher einigermaßen gut ist - bisher konnte ich nicht klagen, wenn ich mal in anderen Regionen unterwegs war.

Zu deinem Problem: Ich hab mir damals, als die E85 Tanke noch weiter weg war, einige 20l-BW Kanister gekauft und die dann immer zusammen mit dem Auto vollgetankt. Das Kozept hat 5 Jahre lang ganz gut geklappt.

@Birger

wenn selbst die Webseite der Tankstelle Peters nicht mehr existiert, dann kann man wohl davon ausgehen, das es die Tanke nicht mehr gibt.

und die Seite von go-e85.info zeigt unten folgende Info:

Zitat:

© 2009 - 2010 StartTronik AG & Co. KG Login | E85 Tankstellen | E85 Produktion | Investoren | Impressum

* Benzin und E85 Preis in Liter, Preise vom Oktober 2009.

ich weiß ja nicht, aber die Infos dort scheinen nicht wirklich frisch zu sein. Wie börna schon sagte: bei ethanol-tanken sind die user diejenigen, die die Daten aktuell halten.

und ja, im Ruhrgebiet gibts wirklich wenig Tanken, gemessen an der Größe des Gebietes....aber selbst in Berlin gibts nur 6 Tanken. Abhängen tut das auch von den gesetzlichen Regelungen in den Bundesländern. In Niedersachsen zB gibts reichlich Tanken.

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:45

Danke für die Infos!

Das zeigt mir aber, daß es wohl kaum E85-Fahrer im Ruhrpott gibt. Dafür gibts hier mehr als genug LPG-Tankstellen.

Mit LPG spart man aber auch mehr... Die Vorteile vom E85 muß ich Euch aber wohl nicht erklären... ich bin eigentlich mehr für E85!

Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich für meinen CLK 320 E85 oder LPG nehmen soll. Gibt einige die dieses Modell problemlos mit LPG fahren, aber zu E85 gibts da keine Erfahrungen. Und dann das Problem mit den Tankstellen -.- LPG gibts zwei Tankstellen die direkt auf dem Weg liegen!

schau mal hier auf der Seite:

http://www.korridor.se/.../stations_search.phtml

 

Ich mache das auch immer so das ich einen Kanister mit nehme dann lohnt sich das etwas mehr

Themenstarteram 24. November 2012 um 17:26

Jo, auf der Seite fehlt die genannte Tankstelle in Essen und eine in Gelsenkirchen.

Drunter steht aber auch "© Aryan Schmitz, Korridor AB 2007"... Ob die Daten genau so alt sind?

Aryan is ein Netter, ich hatte in den letzten Jahren öfter mit ihm korrespondiert. Er hat viele Infos von e-t.com und anderen Seiten, u.a. auch von vielen Nutzern wie mir.

daher kann es sein, das auch seine Daten nicht ganz aktuell sind.

aber wieso kommst du wg meiner Infos darauf, das es nicht viele E85-fahrer gibt im Ruhrgebiet? davon hab ich nie nicht gesprochen.....

zum LPG

Sparen tust du nur, wenn du ein Auto kaufst, das schon mit Gasanlage ausgestattet ist. eine Gasanlage kostet ja auch mal locker 2 k€.

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:59

Wenn es hier mehr E85-Fahrer geben würde, würde es wohl auch mehr E85-Tankstellen geben! Nachfrage und Angebot... ;)

Bei E85 spare ich auch nicht sofort! Erst nach rund 3-4 Jahren rentiert sich die Umrüstung. Bei LPG wäre es erst nach 4-5 Jahren. (Auf Grundlage meines Verbrauchs und meiner Jahreskilometer)

am 24. November 2012 um 19:08

Zu deine Frage ob es das dort noch gibt.

Ich rufe einfach an und frage.

Mache ich egal wo ich unterwegs bin.

In Herne gab es auch mal eine, weiß allerdings nicht ob es die noch gibt, da ich da nicht mehr vorbei bin in den letzten Jahren.

Ansonsten gibt es kurz vor Schwerte (2km vom Westhofner Kreuz) in Dortmund eine BFT (Einfach Westhofener Kreuz ab, Richtung Dortmund auf den Freischütz und dann vorm Tunnel links ab, dann 500m gradeaus (über die nächste kreuzung) und dann kommt rechts ne BFT mit E85.

Aber die dürfte für dich bei normalen Fahrten zu weit weg sein.

Ich tanke immer Auto und 60l in Kansiter, damit komme ich dann deutlich länger hin ;)

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:17

Also 3,5 km Umweg sind ja noch erträglich... da muß ich auch nicht noch zig Kanister mit mir rumfahren. Dortmund und Herne liegen so gesehen in die entgegengesetzte Richtung, das lohnt gar nicht. Es kommen also nur die zwei Tankstellen in Essen in Frage. Danke daß Du nachfragst... hätte ich morgen aber auch machen können. Glaub mir: Wenn ich meinen Wagen auf E85 umrüsten lasse, dann werde ich mich auch aktiver an der Community beteiligen!

@birger

Hast du schon einen Plan, wie du umrüstest?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten;)

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 25. November 2012 um 2:00

Naja... erst mal muß ich klären ob sich das überhaupt lohnt! So wie es aussieht spare ich grad mal 10-20 Euro monatlich, wenn ich E85 tanke. Einige Fragen sind auch noch nicht geklärt...

Ümrüsten soll ja angeblich so einfach sein, daß man es auch selbst machen kann. Ansonsten hab ich bis zu 600 Euro eingeplant es von einem Umrüster machen zu lassen.

...welche Fragen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ernsthaft kaum E85 Tankstellen im Ruhrpott???