Erneute Preiserhöhung
Das Einstiegsmodell (Comfortline 1.5 TSI 6-Gang) kostet nun 37.845 € statt zuvor 36.250 € (+ 4,4 %).
Bei Einführung kostete das Einstiegsmodell 23.350 € (Trendline 110 PS).
Das ist eine Preissteigerung von 62 % in 8 Jahren!
Die Mehrausstattung MJ 2023 CL zu MJ 2016 TL hält sich in Grenzen (+40 PS, Leichtmetall- statt Stahlräder Dachreling, Digital Cockpit, ParkPilot, FrontAssist, Sitzkomfortpaket, Cargo-Paket).
Trotz des hohen Einstiegspreises kosten LED-Scheinwerfer (serienmäßig bei Taigo, Golf, T-Roc, Tiguan, Passat mit niedrigeren Einstiegspreisen), LED-Rückleuchten (dito), Klimaautomatik weiterhin Aufpreis.
Selbst wer über 2.000 € für das teuerste Navi hinlegt, bekommt nur ein 9,2"-Display. Bei anderen Modellen des VW-Konzerns bekommt man schon 12" (z.B. beim preislich günstigeren Cupra Leon Sportstourer).
15 Antworten
Ja, ist leider so.
Mein erster Highline kostete 2016 mit etwas Schnickschnack 34.900.
3 Jahre später der Nachfolger mit identischer Ausstattung (abgesehen vom 1.4 auf 1.5 Liter Motor, was aber nicht unbedingt ein Gewinn war) dann schon 38.500. Und dessen Nachfolger (ohne Änderungen) im Mai letzten Jahres dann schon 42.000......
Krass. Hab meinen 1.4 comfortline 2018 als reimport für 24.990 euro gekauft mit 0 Km 🙂 finde bis heute das war ein super fairer preis.
Mehr Auto fürs Geld geht nicht. Außer zu der Zeit früher.
Was wollt ihr denn. Ist doch kein Problem. Schließlich sind die Gehälter und Löhne doch genauso gestiegen.
Oder etwa nicht? 🙂)
Frag mich auch was der Thread hier soll. Ist doch alles genauso im Preis innerhalb nur 1 Jahres gestiegen, z.B. Küchenrolle von 2,49 € innerhalb 6 Monaten auf 4,49 € oder Pepsi 0,5 ltr. im 6er Pack von 2,49 € auf 4,99 € teils sogar auf 5,49 € von daher ist so ein Thread doch gerade mal für die Katz, da das jeder weiß daß es so ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@duracell83 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:05:42 Uhr:
Krass. Hab meinen 1.4 comfortline 2018 als reimport für 24.990 euro gekauft mit 0 Km 🙂 finde bis heute das war ein super fairer preis.
Mehr Auto fürs Geld geht nicht. Außer zu der Zeit früher.
Der Vergleich hinkt aber ein bisschen .......
Die Angaben vom TE sind ja Preise vom Hersteller bei der Konfiguration.
Beim Händler bekommt man schon noch Nachlass/ Rabatt. (bei mir waren es ca 18%) aber HL
Auch sollte man dann schon auch die Austattung Reimport mit einem in Deutschland gekauftem vergleichen.
Die Reimporte sind mittlerweile teilweise besser ausgestattet als die deutsche Ausführung. So sind beim dänischen Comfortline bereits 7 Sitze, Klimaautomatik, Winterpaket, Radio Ready to Discover und getönte Scheiben serienmäßig. Dafür kosten Leichtmetallräder, Parkpilot und Cargo-Paket Aufpreis.
Ein dänischer Comfortline kostet inkl. deutscher Serienausstattung, deutscher Bedienungsanleitung und Fahrzeugaufbereitung 30.380 €.
Ein deutscher Comfortline kostet inkl. dänischer Serienausstattung, aktuell max. 17 % Rabatt über Vermittler und Abholung in Wolfsburg 34.250 €, wobei ich bei der deutschen Version für die Chromleisten am Fenster noch Top- oder R-Line-Exterieur-Paket dazu bestellen müsste, während man sie bei der dänischen Version gratis zum im Deutschland serienmäßigen Parkpiloten dazu bekommt.
Das stimmt, mein RE aus Polen hatte auch mehr Ausstattung als in D.
Der deutsche Michel hat Geld und soll halt mehr zahlen.
Preisvergleich BMW 2er Active Tourer mit VW Touran.
Basispreis BMW 35.300 € (VW 37.845 €)
DSG BMW serienmäßig (VW 2.295 €)
LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten BMW serienmäßig (VW 1.220 €)
Navi BMW serienmäßig (VW 965 €)
AppConnect BMW serienmäßig (VW 225 €)
Klimaautomatik BMW serienmäßig (VW 515 €)
ParkAssist BMW serienmäßig (VW 215 €)
Rückfahrkamera BMW serienmäßig (VW 295 €)
verschiebbare Fondsitze BMW 400 € (VW serienmäßig)
elektrische Heckklappe BMW serienmäßig (VW 395 €)
Mit o.g. Ausstattung kommt der BMW auf 35.700 € Listenpreis, der Touran auf 43.970 €!
Zugegebenermaßen ist der BMW 13 cm kürzer, hat dadurch weniger Kofferraumvolumen und auch nur eine 40-20-40 Rückbank.
Aber auch ein BMW 3er touring hat weniger Platz als ein Passat Variant und ist trotzdem teurer.
Zitat:
@writerx schrieb am 25. Februar 2023 um 20:40:37 Uhr:
Was wollt ihr denn. Ist doch kein Problem. Schließlich sind die Gehälter und Löhne doch genauso gestiegen.
Oder etwa nicht? 🙂)
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass wir fürs doppelte Gehalt nun nur noch halb so lange arbeiten müssen dank der 30 h Woche und dafür auch früher in Rente gehen dürfen :-)
Ich habe mal versucht zu ergründen, wo die Preissteigerung herkommt.
Dazu habe ich Preise und Ausstattungen über die Modelljahre verglichen:
MJ 2016-2019
Trendline
1.2 TSI 110 PS (5/15-8/18), 1.0 OPF 115 PS (1/19-7/19)
1.6 TDI 110 PS (5/15-4/16) bzw. 115 PS (4/16-8/19)
anfangs ab 23.350 €, zuletzt ab 25.260 € (+8,2 %)
4 Stahlräder 6,5 J x 16
Dekoreinlagen "Light Cortina Silber"
Sitzbezüge Stoff Dessin "Charly"
Radio Composition Touch, 4 Lautsprecher
Kombiinstrument mit MFA Plus
Comfortline
1.2 TSI 110 PS (5/15-8/18), 1.0 TSI OPF 115 PS (1/19-7/19)
1.4 TSI 150 PS (5/15-8/18), 1.5 TSI OPF (ab 11/18)
1.6 TDI 110 PS (5/15-4/16) bzw. 115 PS (4/16-8/19)
2.0 TDI 150 PS (ab 5/15)
anfangs ab 25.750 €, zuletzt ab 27.890 € (+8,3 %)
150 PS TSI anfangs ab 28.200, zuletzt ab 30.465 €
4 LMR Trondheim 6,5 J x 16
Dekoreinlage "New Brushed Design"
Sitzbezüge in Stoff Dessin "Lassano"
Radio Composition Touch, 4 Lautsprecher
Kombiinstrument mit MFA Plus
Highline
1.4 TSI 150 PS (5/15-8/18), 1.5 TSI OPF (ab 11/18)
1.8 TSI 180 PS (2/16-5/18)
2.0 TDI 150 PS (ab 5/15)
2.0 TDI 190 PS (2/16-7/19)
anfangs ab 30.700 €, zuletzt ab 33.855 € (+10,3 %)
4 LMR Stockholm 6,5 J x 17
Dekoreinlagen "Piano Black"
Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "Art Velours"
Radio "Composition Color", 8 Lautsprecher
Kombiinstrument mit MFA Premium
MJ 2020-2023
Comfortline
1.5 TSI OPF (ab 8/20 Euro 6d statt 6d-TEMP)
2.0 TDI 115 PS (bis 10/20) bzw. 122 PS (ab 10/20)
2.0 TDI 150 PS (ab 11/20 Euro 6d statt 6d-TEMP)
anfangs ab 30.695 € (+230 €), aktuell ab 37.845 € (+23,3 %, ausstattungsbereinigt +20,2 %)
4 LMR Karlstad 6,5 J x 16
Dekoreinlage "New Brushed Design"
Sitzbezüge in Stoff Dessin "Lassano"
Radio Composition, 8 Lautsprecher, DAB+
Kombiinstrument mit MFA Plus (bis MJ 2022), Digital Cockpit (ab MJ 2023)
ACC anfangs 320 € Aufpreis, aktuell serienmäßig
Spiegelpaket anfangs 475 € Aufpreis, aktuell serienmäßig
Highline
1.5 TSI OPF (ab 8/20 Euro 6d statt 6d-TEMP)
2.0 TDI 150 PS (ab 11/20 Euro 6d statt 6d-TEMP)
anfangs ab 34.460 € (+605 €), aktuell ab 42.120 € (+22,2 %, ausstattungsbereinigt +19,5%)
4 LMR Alexandria 6,5 J x 17
Dekoreinlagen "Piano Black"
Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "Art Velours"
Radio "Ready 2 Discover", 8 Lautsprecher, DAB+
Kombiinstrument mit MFA Premium (bis MJ 2022), Digital Cockpit (ab MJ 2023)
ACC anfangs 320 € Aufpreis, aktuell serienmäßig
Spiegelpaket anfangs 475 € Aufpreis, aktuell serienmäßig
Gründe:
Wegfall Trendline ca. 3.000 €
Wegfall 110/115 PS-Motor ca. 3.000 €
bessere Serienausstattung ca. 1.000 €
normale Inflation (2 % pro Jahr) ca. 4.000 €
außerordentliche Inflation ca. 3.500 €
Und nach der Geschichte, was beträgt die aktuelle Preiseröhung nun? Ausstattungsverglichen? Man bedenke, es ist "LEIDER" ein Auslaufmodell. Was beträgt die Preiserhöhung?
Im Supermarkt muss ich auch gerade teils 50% mehr für Sachen Zahlen.
Natürlich kommen die Löhne nicht hinterher(während man vorher sagte, man wolle sie aufwerten...).
Aber immerhin muss man oft für Miete, Wohnkredit, bisherigen Autokredit etc. keinen Cent mehr Zahlen.
Probleme haben nur die, die aktuell neu anschaffen wollen / müssen.
Wir haben entschieden, wir fahren die Autos weiter. Der Hersteller hat also bei uns gerade bei zwei Autos nicht neu verkaufen können.
Zum Glück haben wir uns damals für zwei VW Entschieden die einfach gut laufen, also keine Not.
Bei einem neuen Touran käme eh nur weiter Highline 150PS TSI in Frage, also viele tausend Euro in deiner Rechnung obsolet. Das aktuelle Rabattniveau ist eher hinderlich. Die Gebrauchtwagenpreise sind gut, leider gab es bei unserem Zeitpunkt eher nicht das gewünschte Ausstattungsniveau.. also fahren wir weiter. Denn die Eierlegendewollmilchsau läuft! Ich bestelle doch nicht, das weniger bietet als vorher. Und sei es an Kleinigkeiten, denn mit Kindern sind diese doch keine.
Unser Zweitwagen ist ein Golf, da ist es ähnlich, wenn auch nicht so krass. Aber Lieferzeiten von über einem Jahr, da warte ich lieber.
Nicht zuletzt hat unser Verkäufer mal gesagt, sie haben zwar die 3 Wege Finanzierung, aber aktuell bieten wir mehr für ihren Gebrauchten. Aber das Gegenangebot muss passen.
Hat jetzt nicht. Gut, einmal schon, da wurde der Restwert über 1000€ überboten, man muss nur reden!
@Touri1977
Wenn man aber dann mal die einzelnen Pakete und Serienausstattungen genau betrachtet, hinkt der Preisvergleich aber beträchtlich .
Fängt schon damit an ,dass der BMW 122 PS und der Touran 150 PS hat.
Auch beinhaltete das LED Scheinwerfer -Paket beim Touran mehr Details als beim BMW.
Der mag wahrscheinlich/ vielleicht im Endeffekt etwas billiger komm,aber sicherlich nicht in der Dimension die du errechnet hast.!
Auch wurde nicht darauf eingegangen, dass selbst ein Comfortline nun serienmäßig mit Lane-Assist und Side-Assist daher kommt. Beides Extras, die vorher teilweise mit empfindlichen Aufpreisen verbunden waren. Wer diese nicht benötigt, kann hieraus natürlich keinen Gewinn / Vorteil ziehen. Teilweise sind diese Systeme nun auch gesetzlich vorgeschrieben.
Wir hatten ja noch nach Mj. 22 bestellt und dann auf Mj. 23 umgestellt. Haben nun noch Lane-Assist, VZE und Travel-Assist dazu bekommen und knapp 100 Euro mehr bezahlt als ursprünglich. Sonst hätte uns dies nochmals knapp 900 Euro gekostet. In unserem Fall hat sich die Umstellung definitiv gelohnt.
Aber serienmäßige Lane-Assist ist nicht mehr der Bekannte aus früheren Baujahren sondern nur noch ohne adaptive Spurführung, somit kaum der Rede wert