Erneute Kaufberatung (3500€)
Hallo,
ich habe schon einmal nach einem Auto gefragt, durch viele private Umstände ist aber mein verfügbares Kapital auf 3.500€ geschrumpft. Deshalb suche ich nun ein Auto für kleines Geld.
Mein Traum ist der BMW 320i als Cabrio, aber auch als Coupé.
Auf was muss ich da speziell achten? Die Dinger sind ja alle 15-20 Jahre alt, lohnt sich dass für mich überhaupt?
Auch Versicherungstechnisch ist der ja nicht der billigste.
Auch den A3 find ich interessant.
Für anderes bin ich natürlich auch offen, aber Opel und VW find ich weniger interessant.
Allgemein einfach etwas zuverlässiges mit ein wenig PS zum bisschen Spaß haben, quälen werd ich das Auto eh nicht, aber der Twingo meiner Schwester kommt manche steilen Straßen nicht mal im 3. Gang hoch.
Auf sowas habe ich keine Lust.
Könnt ihr mir ein paar gute Angebote im Umkreis von max. 150km von 71404 geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dfegt56443 schrieb am 31. Juli 2015 um 14:29:52 Uhr:
Ist der ganz neue, schrecklich wenig Leistung hat der.
Nein - schrecklich lang übersetzt ist der 😉.
Leistung hat er schon, aber nicht bei der Drehzahl, die dann im dritten Gang anliegt (irgendwo um 2000 Touren bei 50 km/h). Man mag sich gewohnheitsmäßig dagegen sperren, bei höheren Geschwindigkeiten in den zweiten Gang zurückschalten zu müssen, aber aus rein technischer Sicht ist das nicht problematisch. Bei einem Fahrzeug, das rechnerisch die Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang erreichen kann - wie das beim neuen Twingo irritierender Weise leider ist - ist's dann halt je nach Steigung mal notwendig, weiter als gewohnt zurückzuschalten.
Soll heißen: Motorgröße und PS-Zahl alleine machen noch keine wirkliche Aussage darüber, wie sich das Ganze dann am Hang so schlägt; Gibt Einiges, das man dann in "unüblichen" Gängen fahren sollte.
Gruß
Derk
41 Antworten
Klar kostet der Spaß, dass ist mir bewusst. Aber ihr stellt dass so dar als ob man jeden Monat reparieren müsste und ein BMW unzuverlässig wäre.
So aber jetzt wieder zur Auto suche.
Der BMW Besitzer hat den Wagen leider schon verkauft, nun bin ich wieder auf der Suche.
Finde einen A3 in schwarz auch ganz ansprechend, trotzdem wäre ein schöner 6 Zylinder BMW als Cabrio das beste für mich, oder besser gesagt mein Wunsch.
Was ich mir auch überlegt habe ist ein Golf, aber da sind bestimmt 99% verbastelt und da einen guten zu finden wird mich in den Wahnsinn treiben.
Dann geh auf den nächsten Kiesplatz und kauf dir gute BMW von Bruder.
Das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Ähnliche Themen
Wie unreif und dumm manche Leute hier sind ist echt unglaublich.
Ich habe gefragt welches Auto ich für 3.500€ haben kann, die Folgekosten sind meine Sache!
Ich war schon bei meinem Versicherungsvertreter und habe mich Informiert, ich habe einige Bekannte die in der KFZ Branche tätig sind, ich werde schon zurecht kommen.
Du willst es halt nicht hören, aber bissel Steuer und Versicherung sind die Grundkosten. Dann kommen die nutzungsabhängigen mit Kraftstoff, Parkgebühren etc..
Der größte Posten bei älteren Gebrauchten sind aber immer Reparaturen und die kann man NIE im Voraus planen. Mit paar Reifen und Bremsbelägen ist es da nicht getan, aber träum ruhig weiter!
Zitat:
@dfegt56443 schrieb am 23. August 2015 um 19:42:25 Uhr:
Wie unreif und dumm manche Leute hier sind ist echt unglaublich.Ich habe gefragt welches Auto ich für 3.500€ haben kann, die Folgekosten sind meine Sache!
Ich war schon bei meinem Versicherungsvertreter und habe mich Informiert, ich habe einige Bekannte die in der KFZ Branche tätig sind, ich werde schon zurecht kommen.
Nein dumm und unreif ist es zu denken, das man mit 150€ im Monat ein Fahrzeug unterhalten kann das nur 5% des ursprünglichen Werts kosten soll. Als Neuwagen konnte man diese Wägen schon nicht damit unterhalten. Als abgeranzter Gebrauchter kommen da noch die Repraturen dazu...
Meine Aussage war sicher etwas provokant, aber beleidigen muss man deswegen auch niemand.
Du frage hier nach Rat und interessierst dich nicht dafür was dir die Leute erzählen. Irgendwie konfus.
Denkt ihr eigentlich dass ich 20.000km im Jahr fahre?
Ich fahre maximal 10.000km im Jahr, wenn überhaupt.
Das Auto werde ich 1-2 Jahre fahren, dann verkaufe ich es wieder.
Deswegen suche ich mir ja extra was robustes wie den E36.
Zitat:
@thps schrieb am 23. August 2015 um 20:07:25 Uhr:
Nein dumm und unreif ist es zu denken, das man mit 150€ im Monat ein Fahrzeug unterhalten kann das nur 5% des ursprünglichen Werts kosten soll. Als Neuwagen konnte man diese Wägen schon nicht damit unterhalten. Als abgeranzter Gebrauchter kommen da noch die Repraturen dazu...Zitat:
@dfegt56443 schrieb am 23. August 2015 um 19:42:25 Uhr:
Wie unreif und dumm manche Leute hier sind ist echt unglaublich.Ich habe gefragt welches Auto ich für 3.500€ haben kann, die Folgekosten sind meine Sache!
Ich war schon bei meinem Versicherungsvertreter und habe mich Informiert, ich habe einige Bekannte die in der KFZ Branche tätig sind, ich werde schon zurecht kommen.Meine Aussage war sicher etwas provokant, aber beleidigen muss man deswegen auch niemand.
Du frage hier nach Rat und interessierst dich nicht dafür was dir die Leute erzählen. Irgendwie konfus.
Natürlich interessiere ich mich dafür was ihr erzählt, aber lasst mich doch machen?
Ihr könnt mir den Ratschlag geben, ok.
Aber auf mich einreden bringt nichts. Ich werde es trotzdem so machen.
Ich möchte Auto vorschläge haben, keine Investitionsberatung.
Moin,
Du bist gar nicht so sehr das Problem, wenn du dir so ein Auto kaufst. Vermutlich ist es sogar schlechter, wenn du wenig fährst.
Nehmen wir wieder den BMW als Beispiel ... Die Vorderachse ist eine klassische BMW Schwäche - sie ist irgendwann fällig. Nach 70-80.000 km oder 7-8 Jahren. Das sind Gummiteile, die nunmal altern und dadurch verhärten und durch Nutzung halt Abrieb haben, selbst wenn das Auto steht sind diese Teile belastet und verändern sich viscoelastisch. Dagegen kann man gar nichts tun. Wenn du das Auto kaufst, dann ist bei den Teilen scho Lebenszeit weg (außer der Verkäufer hat erst gestern alles erneuert. Du zahlst quasi diese Reparatur für diejenigen, diedas Auto in den letzten Jahren gefahren haben.
Kaufst du dir einen Audi xyz dann hat dieses Auto einen Zahnriemen, dieser könnte z.B. nach 4 Jahren oder 75.000 km inkl. Wasserpumpe und Spannrad gewechselt werden müssen. Jetzt kaufst du das Auto und der ZR wurde vorletztes Jahr erneuert, dann musst du den in 2 Jahren erneuern und die Rechnung in Höhe von vielleicht 500€ eben bezahlen. Dagegen kannst du nix machen, weder wenig noch viel fahren. Aber egal wo du hinkommst - bei einem A3 kostet der ZR Wechsel immer mehr als bei einem Opel Astra, denn wer Audi fährt ist ja bereit mehr zu bezahlen als der Opel Fahrer.
Deshalb kommst du bei so einem Auto eben nicht mjt Peanuts über die Runden, außer du riskierst es, dass dein Auto halt von einem Tag auf den anderen einmal BUMM und anschließend Knirsch macht - und dann nur noch Kernschrottwert aufweist. Realistisches Kalkulieren erspart dir später böse Überraschungen. Und glaub nicht, dass wir dir das nicht gönnen - die meisten hier werden irgendwann mal genauso wie du gedacht und wahrscheinlich auch gehandelt haben ... und die meisten sind damit wohk auch auf die Nase gefallen. Wir haben dir gegenüber nur einen Vorsprung an Erfahrung und alter.
MfG Kester
Wir fangen nochmal von vorne an.
Ich möchte für das Auto maximal 3.500€ ausgeben, das heisst aber nicht dass ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe um eventuelle Reparaturen durchführen zu lassen.
Das Auto wird über meinen Vater Versichert, somit sparen wir hier eine große Summe.
Ich habe noch ein wenig gesucht und möchte einfach nur eine sachliche Meinung zu den Autos haben, denn ich schätze das Fachwissen dass viele hier haben, ich leider nicht.
Ich entschuldige mich auch für die Diskussion hier, dennoch möchte ich ein Auto dass mir sehr gut gefällt. Auch wenn ich dadurch etwas mehr Geld ausgeben muss.
Hier ein paar Vorschläge:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich weiß, es sind viele, aber ein paar Worte kann man ja zu jedem sagen.
lg
Wegen der Cabrios in deiner Auswahl.
Weist du das ein Audi Cabrio versicherungtechnisch mit das Teuerste überhaupt ist?
Frag mal nach was ein Audi Cabrio bei deiner Versicherung kostet und teile uns das Ergebnis bitte mit.
Audi fahren ist teuer und ein alter Audi ist nochmals teurer.
Oder soll der ganze Spass nur Haftpflicht versichert werden?
Wirklich?
Dachte eher der VW oder BMW wäre eindeutig teurer als der Audi.
Also ehrlich gesagt reicht Haftpflicht total, außer du bringst ein Argument dass mir die Augen öffnet 🙂
lg