erneuerte Freigabelisten zu Reifen existent?
Liebe Gemeinde,
als Neuling im Bereich W211 habe ich eine Frage.
Mir wird ein W211 200 kompressor "VorMopf" (also mit 163PS - Typ 211.041) angeboten - in einem Mercedes - Autohaus! Mit Garantie und "pipapo"!
Dieser Wagen hat die Alufelge "Rucha" drauf und (jetzt achtung!): 205/60 R16 Winterreifen !!
Jetzt lese ich brav die Freigabeliste - eigentlich nur, weil mich verwundert hat, dass es 205er Reifen für dieses Auto gibt. Dort lese ich, dass 205 nur für 7J X16 zugelassen sind. Felge "Rucha" nach Ersatzteileinformation aus dem Internet, aber nur in 7,5J X16 erhältlich ist.
Ich kombiniere: 205 auf 7,5 bei W211 NICHT zugelassen --> wenn aber so bei Mercedes - Haus vorfindbar, MUSS doch die Rucha - Felge 7" haben. Oder ist hier wirklich ein Fehler Seitens des Autohauses anzunehmen?
Gibt es:
1) Felge "Rucha" in 7" ?
2) Oder eine Erweiterung der klassischen Fraigabetabelle, die man überall findet. So etwas, wie ein "Update"? Oder habe ich eine alte Freigabeliste?
Klar: ich könnte auch den Händler nerven, ihn um das Abschrauben eines Rades bitten. Dann ist die Teilenr. der Felge zu sehen und die Dimensionsfrage ist geklärt. Nur will ich gegenüber dem Händler nicht als Schlaumeier auftreten, bevor der Verdacht nicht wirklich gegeben ist. Die Frage muss nur geklärt sein, weil: Unfall mit falscher Reifen/Felgenkombi = Garantie: (-) ; Versicherung: (-) ; Konto: (-)
;-))
Ich danke Euch herzlichst!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Es würde mich nicht wundern, dass auch beim Händler solche nicht zulässigen Felgen montiert sind. Wahrscheinlich das Auto so angekauft. Sind es überhaupt orig. Felgen? Es können auch Zubehörfelgen sein, dann sieht man schon von außen die KBA-Nr. Ich gehe aber davon aus, dass du dich schon erkundigt hast, dass es orig. Felgen sind. Würde den Verkäufer damit konfrontieren. Der wird erst mal genervt sein, ist aber sein Job. Und je nach dem wie er reagiert würd ich die Kaufentscheidung abhängig machen.
Genau so ist es! Prima! Super Info!😛
Die KBA steht draußen. Ich Esel habe sie natürlich nicht abgeschrieben...😠
Mensch! Die sehen aber den Original - Mercedes "Ruchal" verdammt ähnlich!! Jetzt bin ich platt! 😰 Das habe ich NICHT bedacht!! Gehe dem nach!!
Also Felge von ATU oder so??? Eine ältere Dame holt sich Veredelungs-/felgen nicht bei ihrem Mercedes - Haus, wo sie jahrelang zur Inspektion gefahren ist? Hm...
Ich habe jetzt per Nachricht denen angeboten: MB legt noch einen satz 7er drauf - meinetwegen gebrauchte Stahl oder "Toliman". Die nehme ich für die 205er - Winterreifen (für Salz und den ganzen Winterdreck ist alles andere zu schade)
Und die Zubehör - "Ruchal" 7,5er nehme ich für (sowieso zu kaufende) 225er Sommergummis. Mal sehen, ob er sich am Montag drauf einlässt...
Auch lustig: Ich fragte, wieviel ein Service "C" normal kostet (so um mal die kommenden Kosten abzuchecken). Die heute vertretungsweise anwesende Dame meinte: Es gäbe immer abwechselnd Service groß und klein - also "A" dann "B", dann wieder "A" undsoweiter. "C" davon wisse sie nichts... Sie würde Autos verkaufen... Für Inspektionen seien die Kollegen von der Technik am Montag wieder da...🙄
Tausend Dank Euch!
wie oben schon geschrieben sind das meist Rial oder Rondell Felgen. Ich hab die im Winter Rial drauf und sie sehen den Avantgarde zum verwechseln ähnlich, bis auf die tatsache, dass ich noch die glanzgedrehten Orginalen habe, die es ja nur zum Anfang der Serie gab.
Übirgens es kann auch sein, dass du auf den Zubehörfelgen 205/60 R16 fahren darfst.Also kannst du dir noch überlegen ob du ummontiren willst.