ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ermitteln der Stromkosten

Ermitteln der Stromkosten

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 10. April 2022 um 15:40

Frage an die Speziallisten:

Wie kann ich die bei meinem Kuga die Stromkosten ermitteln, die sich aus dem tatsächlichen Verbrauch ergeben. Kenne mich da leider nicht mit aus.

44 Antworten

Wie und wo lädst du denn alles? Das musst du zusammenrechnen (in kWh), immer ab Wanddose/Wallbox.

Der Kuga selbst nennt dir immerhin die elektrisch gefahrenen km.

Wenn ich an einer öffentlichen Ladestation voll lade, werden mir zu zahlende 11kw angezeigt. Also rechne ich zu Hause hoch: wenn mir die App 70% geladen anzeigt, sind das also 70x11:100=7,7kw.

Bei mir sind es pro Ladevorgang ( von 0% bis 100%) zwischen 11,5 und 12,5 kWh. Gemessen an der Wallbox zu Hause die an einem eigenen geeichten Stromzähler hängt. Also mit allen Ladeverlusten / Eigenverbrauch der WB...

Wenn ich mal nicht zu Hause lade (kostenlose Stationen / beim meinem Arbeitgeber) rechne ich also mit durchschnittlichen 12kWh für 100% bzw. dann wie Sierd geschrieben hat eben anteilig per Dreisatz. Die geladenen % zeigt der Kuga / die App ja an.

Das mit den 12kWh für 100 % passen (bei mir) übrigens auch für Teilladevorgänge an der heimischen Wallbox ganz gut. Also z.B. 6 kWh für 20% auf 70%.

Wenn ich von der Nennkapazitaet des Akkus ausgehe fliessen von 0 auf 100% 14.4 kwh rein (Ladeverluste kann ich nicht beziffern) eine kwh kostet mich z.B. 35ct. Damit komme ich z.B 50 km.

Das ergaebe dann (14.4*0.35)/50=0.1008 euronen pro km. (Plus Ladeverluste die ich nicht beziffern kann, wenns ganua darum geht, dann sorry)

Lade mal an einer öffentlichen Station mit leerem Akku. Da siehst du genau, was rein geht, aber nie 14KW.

Zitat:

@cyberteddy schrieb am 10. April 2022 um 18:56:39 Uhr:

Wenn ich von der Nennkapazitaet des Akkus ausgehe fliessen von 0 auf 100% 14.4 kwh rein (Ladeverluste kann ich nicht beziffern) eine kwh kostet mich z.B. 35ct. Damit komme ich z.B 50 km.

Das ergaebe dann (14.4*0.35)/50=0.1008 euronen pro km. (Plus Ladeverluste die ich nicht beziffern kann, wenns ganua darum geht, dann sorry)

Zieh von den 14,4 mal 20% ab, dann wird es realistischer...

Werden die Akkus nur zu 80% geladen, weil das schonender ?

( Kann man z.B. beim Smartphoneladen so einstellen)

Wenn du 100% lädst, ist der Akku nur zu ca 80% geladen und wenn der Akku 0% anzeigt, ist immer noch was drin.

Zitat:

@ikaruspilot schrieb am 10. April 2022 um 17:40:20 Uhr:

Wie kann ich die bei meinem Kuga die Stromkosten ermitteln, die sich aus dem tatsächlichen Verbrauch ergeben.

Schreib doch einfach mal, was du wissen möchtest.

Verstehe nicht, dass man weder im Auto noch über die App den Stromverbrauch anschauen kann….(Durchschnittlich/Trip/etc.)

Bei leerem Akku sind das etwa gut 12KWh

Bei 50% Ladeleistung dann etwa 6WWh

Dann einfach mit dem Strompreis multiplizieren

Und fertig

Die Prozente sind die tatsächlichen Verbräuche,

das ändert sich nach Fahrweise und Außentemperatur!

am 12. April 2022 um 3:31

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 11. Apr. 2022 um 11:44:51 Uhr:

Bei leerem Akku sind das etwa gut 12KWh

Bei 50% Ladeleistung dann etwa 6WWh

Dann einfach mit dem Strompreis multiplizieren

Und fertig

Selbst wenn hier der Strompreis feststeht, kommt als Ergebnis ein "etwa gut" heraus ;) :D

Ob man dann fertig ist?

am 12. April 2022 um 3:38

Zitat:

@bmspider schrieb am 11. Apr. 2022 um 10:17:56 Uhr:

Verstehe nicht, dass man weder im Auto noch über die App den Stromverbrauch anschauen kann….(Durchschnittlich/Trip/etc.)

Bei Ford gibt es hierfür zwei mögliche Ursachen. Einmal technisches Unvermögen und zum Anderen pure Absicht. Beide Möglichkeiten gelten auch für andere Hersteller. Die zweite Möglichkeit scheint mir die Wahrscheinlichere, dann fällt die Augenwischerei mit der ganzen Verbrauchs- und Effizienzrechnerei nicht so auf. Die Politik und die Autohersteller sind zufrieden.

Also nimm es hin. ;)

Das tolle ist... Es gab diese Funktion einmal... Zumindest fast.

Man konnte früher in der Fordpass App sehen....unter meine Fahrten/EV Daten, wieviel km man elektrisch pro Tag/Woche/Monat/Jahr gefahren ist.

Leider kann man aktuell nur noch einzelne Fahrten sehen.

Aber da ich über einen Zähler den Strom den ich lade (ich lade fast ausschließlich Zuhause) und den Benzin Nachschub protokolliere, kann ich mir darüber die Kosten pro km ausrechnen.

 

Eine andere Möglichkeit, ist es dies selber zu erstellen. Wer Ahnung vom Iobroker (Smarthome Server) hat und diesen in Kombination mit Influx und Grafana z.B. auf einem Raspberry Pi laufen lässt, kann sehr viel mehr Daten aus der Fordpass App auslesen und mit den richtigen Scripten auch auswerten und grafisch Darstellen.

Da bekommt man wirklich ein Füllhorn an Informationen. Von Restreichweiten Elektrisch/Gesamt über Fenster/Türschloss Status, Reifendruck, 12V Batterie Ladezustand bis zu GPS Daten alles Mögliche, dass man sich doch fragt, warum Ford in seiner App da nicht mehr draus macht. Aber ich denke es ist bei Ford einfach zu wenig Budget für die Programmierer da, weil die App kein wirkliches Verkaufsargument im Showroom darstellt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ermitteln der Stromkosten