Erlkönig neuer BMW 6er (F12)

BMW 6er E63 (Coupe)

im anhang findet ihr die ersten bilder zum neuen BMW 6er cabrio.
mfg

bild 1:

Beste Antwort im Thema

zu meinem Vorschreiber:

Nun den neuen 5er als Lachnummer zu bezeichnen, zeugt abgesehen von wenig automobilem Geschmack auch als ewiger Sternsinger übrig geblieben zu sein.

Ansonsten glaube ich, dass BMW momentan wieder zu einer wirklich stimmigen Designlinie gefunden hat.
Z4, 7er, X1, 5er und auch irgendwie der X3, sind meiner Meinung nach ziemlich gelungen.

Den Vorwurf der immer größer werdenden Nieren, die sich nunmehr aufrecht in den Wind stemmen und zumindest mich an die Nüstern eines schnaubenden Pferdes erinnern, muss sich BMW wohl gefallen lassen, zumal meine Assoziation wahrlich keine uncharmante sein soll.

Familienähnlichkeiten gab es früher auch schon, nunmehr sind sie wieder stärker geworden, ich sehe darin keinen Nachteil. Ehrlich gesagt hätte ich kein Problem damit, hätte meine Freundin eine ebenso hübsche Schwester...

Nun aber zum 6er; Das Lichtdesign gefällt, die tiefe Nase auch, allein die Fuge vor der Motorhaube stört mich, scheint jedoch momentan unumgänglich zu sein, ein dunkler Farbton wird sie jedoch ziemlich gut verdecken. Die Seitenansicht gleicht fast einem abgeschossenem Projektil, allerdings müssen bei allen Bayern Scheiben momentan rar sein, so klein werden sie gehalten. Beim Heck macht BMW im Moment ohnehin immer alles richtig.

Kurz eine gelungens Reisecoupe´für diejenigen denen ein 5er zu praktisch, zu frequent oder zu billig ist.

511 weitere Antworten
511 Antworten

bild 2:

bild 3:

VDCC...mal wieder😉😁

schöne Bilder, die aber eher die aktuelle Karosserieform plus CS Elemente zeigen.
Ich denke, dass sich der neue neben Details auch in der Linienführung vom aktuellen Modell unterscheiden wird und somit nicht dem auf den Retuschen gezeigten Modell entspricht.

Macht aber ansonsten eine gute Figur.

lg

Unter folgendem Link findet ihr erste Bewegtbilder zum neuen 6er Cabrio F13.

Hier klicken

lg

Ähnliche Themen

unter dem folgenden link findet ihr ein paar neue erlkönig-bilder zum 6er cabrio.
mfg

2011 BMW 6-Series Convertible Prototype Caught Testing

Hi!

Die Impressionen von CarChecka zum neuen 6er scheinen mir nicht so unwahrscheinlich zu sein. Würde bedeuten, das
aktuelle Modell bekommt nur leichte "Liftings" und Änderungen, keine gewaltsame Neuerfindung des 6er. Diese Politik des "sanften Wandels" hat BMW ja auch mit dem 7er vollzogen....da haben wir alle uns auch wunder was gedacht, was da für ein futuristisches Geschoss wohl kommen wird.

Kompliment übrigens für die neue Tarntechnik! Man (ich zumindest) kann wirklich nicht mehr erkennen, welche Form sich darunter verbirgt. So lässt sich das menschliche Auge (plus Hirn) täuschen!!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

...

Kompliment übrigens für die neue Tarntechnik! Man (ich zumindest) kann wirklich nicht mehr erkennen, welche Form sich darunter verbirgt. So lässt sich das menschliche Auge (plus Hirn) täuschen!!

Gruss Michael

Ist ja auch der Sinn der Sache... 😁

Zitat:

Hi!

Die Impressionen von CarChecka zum neuen 6er scheinen mir nicht so unwahrscheinlich zu sein. Würde bedeuten, das
aktuelle Modell bekommt nur leichte "Liftings" und Änderungen, keine gewaltsame Neuerfindung des 6er. Diese Politik des "sanften Wandels" hat BMW ja auch mit dem 7er vollzogen....da haben wir alle uns auch wunder was gedacht, was da für ein futuristisches Geschoss wohl kommen wird.

Gruss Michael

Ja, finde ich auch. Die Bilder passen genau zur "sanften Evolution" die man beim 7er schon gesehen hat und nach allen Car-Checker-Bildern auch beim 5er sehen wird. Die extremen Ecken und Kanten des Vorgängers werden abgeschliffen und raus kommt ein wunderschönes Auto.

V-H-DCC

Zitat:

Hi!

Gruss Michael

Im Übrigen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ganzen "Cabrio"-Spyshots in Wahrheit das Coupe sind...

http://www.bmwtoday.de/.../

Wieso das?

Es gibt doch kein Grund das 6er Coupe mit Stoffdach und Cabrio-Linienführung zu testen, wäre dann ja automatisch schon die offene Version😉
Das auf den Erlkönig Bildern zu sehende Fahrzeug ist definitiv das neue 6er Cabrio F13.

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Wieso das?

Es gibt doch kein Grund das 6er Coupe mit Stoffdach und Cabrio-Linienführung zu testen, wäre dann ja automatisch schon die offene Version😉
Das auf den Erlkönig Bildern zu sehende Fahrzeug ist definitiv das neue 6er Cabrio F13.

lg

Definitiv? Woran siehst Du das? Weißt Du es von einer internen Quelle? Oder sagst Du es nur, weil Du es Dir nicht anders vorstellen kannst? Ich will ja nicht sagen, dass es nicht das Cabrio sein kann. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Warum die das machen sollten? Warum nicht? Die Leute tun ziemlich viel, um die wahre Identität des Fahrzeugs zu verschleiern. Da wird hier was dran gebaut und da, alles um irgendwelche Eindrücke entstehen zu lassen. Zum Beispiel

farblich anders gestaltete Dächer

an Z4-E89-Prototypen, um den Eindruck eines Stoffdachs zu erwecken. Warum nicht auch ein Stoffbezug auf dem Blechdach des 6er Coupés?

Interne Quellen habe ich nicht, aber was du hier richtigerweise an möglich Tanrnungen und Gründen dafür angiebst ist nicht auf die Erlkönigbilder des F13 zu übertragen.

Erstens hat BMW schon angekündigt, dass man beim neuen 6er Cabrio bei der Stoffdachlösung bleiben möchte. Somit fällt ein Grund für ein falsches Dach schon mal raus, hier braucht man nichts zu verschleiern.

Zweitens ist hier der für geschlossene BMW Fahrzeuge typische Hofmeisterknick in der C-Säule nicht vorhanden, was genauso für ein Cabrio spricht wie die unter dem Stoff zu erkennenden Querträger der Dachmechanik.
Zu guter letzt ist auch noch die Heckscheibe cabriotypisch konkarv gewölbt, die des Coupes aber konvex.

Alles in allem handelt es sich also eindeutig um das neue 6er Cabrio.

lg

Hat jemand eine Ahnung von den Hintergründen dieser seltsamen neuen Modellbezeichnungen?

F01 ist also der neue 7er
F10 der 5er und F11 der Touring.
F13 lese ich hier ist der 6er.

Merkwürdige Systematik.

Merkwürdig würde ich nicht unbedingt sagen.
BMW wollte mit dem neuen 7er designmäßig und technisch eine neue Ära einleiten (Pressetext), weshalb man sich den Sprung in ein neues Buchstabenfeld erlaubt hat (von E nach F).

Ein anderer Grund dürfte wohl gewesen sein, dass die Kombinationsmöglichkeiten E+2 Ziffern mittlerweile erschöpt sind.
Immerhin verwendet BMW das E-Kürzel schon seit 1968.

Unter diesem Link aber noch einmal alle Modellbezeichnungen seit den 20er Jahren im Überblick.

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Merkwürdig würde ich nicht unbedingt sagen.
BMW wollte mit dem neuen 7er designmäßig und technisch eine neue Ära einleiten (Pressetext), weshalb man sich den Sprung in ein neues Buchstabenfeld erlaubt hat (von E nach F).

Ein anderer Grund dürfte wohl gewesen sein, dass die Kombinationsmöglichkeiten E+2 Ziffern mittlerweile erschöpt sind.
Immerhin verwendet BMW das E-Kürzel schon seit 1968.

Unter diesem Link aber noch einmal alle Modellbezeichnungen seit den 20er Jahren im Überblick.

lg

Ah ok... das war hilfreich, danke! Als modellfremder Mitleser kommt man schon mal durcheinander bei den ganzen E's und F's. Besonders logisch/übersichtlich finde ich die Codes trotzdem nicht.

Deine Antwort