ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ErlkÖnig: Audi Rs6

ErlkÖnig: Audi Rs6

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 7:23

Servus!

Der neue RS6 ist schon auf den Straßen unterwegs - als Erlkönig versteht sich. Hätte mir eigentlich ein aggressiveres, wuchtigeres Design gewünscht.

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

die von der autozeitung haben das mit dem 5.0 V10 Biturbo 579PS wohl auch noch nicht mitbekommen.

mfg

florian

am 21. Juni 2007 um 14:16

Und der V10 leistet im S8 nicht 520PS, sondern "nur" 450PS...

am 22. Juni 2007 um 16:09

Die Erlkönig-Fotos zeigen sicher nicht das endgültige Design. Bei den dort durchgeführten Testfahrten werden Technik und Alltagstauglichkeit erprobt und die Linienführung so gut es geht getarnt.

Meinen letzten RS6 fuhr ich von 1993 bis 1994. Der hieß als Audi 100 Derrivat noch S4 und wurde von einem von AZK (die damals die DTM-Audi vorbereiteten) auf etwa 340 PS leistungsgesteigerten 4,2 V8 angetrieben - zu dieser Zeit eine schier unglaubliche Urgewalt. Die Symbiose aus Leistung, Fahrsicherheit und Komfort stellte ein Maß an Fahrspaß bereit, das ich so bis heute niemals wieder erleben konnte.

Das bestechendste an dem Fahrzeug aber war die Tatsache, daß er von außen auch als etwas ambitionierter, kreuzbraver Audi 100 durchging. Den konnte man auch in seiner 82 PS-Variante mit dreiteiligen BBS-Felgen und einem Doppelrohr-Auspuff versehen. Verräterisch war einzig das dumpfe Grollen des V8.

Seither fahre ich A8. Muß aber gestehen, daß ich mich schon oft zurückgesehnt habe zu meinem S4/RS6. Die C5-Baureihe hat mir rein optisch nie zugesagt, doch den C6 finde ich seiner Linienführung äußerst gelungen. Wenn Audi den Auftritt des RS6 wieder so dezent wie möglich gestaltet und auch den Innenraum etwas aufwertet (hier sehe ich bislang eine zu große Diskrepanz zum A8), könnte ich mit gut vorstellen, den bereits georderten 4,2 TDI zu seinen Gunsten wieder abzubestellen.

am 22. Juni 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Und der V10 leistet im S8 nicht 520PS, sondern "nur" 450PS...

Genau sind nur 450 PS im S8 (oder 430 PS, halt ne das war der S6 oder?)! Das bürgt schon mal für die Qualität der Autoren und der Zeitung ;)

Gruß

An diesem Fahrzeug -wenn es denn annähernd in der Linienführung angeboten werden sollte- gefällt mir bereits schon heute die unaufdringliche Erscheinung.

Sein statt Schein, Understatement eben.

Mehr wäre weniger.

am 22. Juni 2007 um 20:57

die Zeitung druckt schon gerne mal gefakte Bilder von neuen noch nicht vorgestellten Autos in die selbige

falls es jemanden interessiert:

RS6 // Tests auf dem Nürburgring

einfach schön …

Zitat:

Original geschrieben von Steini A4

die Zeitung druckt schon gerne mal gefakte Bilder von neuen noch nicht vorgestellten Autos in die selbige

Das das kein echtes Bild ist, sondern aus Photoshop stammt, ist ja auch eindeutig zu erkennen.

Zitat:

Das das kein echtes Bild ist, sondern aus Photoshop stammt, ist ja auch eindeutig zu erkennen.

Welches Bild meinst du? :confused:

Ich muss übrigens mal eine Lanze für die AUTO ZEITUNG brechen. Die rühmen sich schon immer damit ganz vorne mit beim "Erlkönig-auspacken" dabei zu sein, aber eigentlich ist meistens klar, das es "Entwürfe von unserem Designer" sind – natürlich aus Photoshop. :cool:

Eure Meinung klingt ja fast so, als würde die mit Absicht irgendwas für echt verkaufen. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Richtig ist, dass die immer sehr mit ihren Autos der Zukunft auf dem Titel hausieren und einen langen "Neuheiten-Teil" haben. :rolleyes: *klugscheiß*

Aber ich kann mir schon vorstellen warum ihr die doof findet: wenn ein BMW bei einem Test mitmacht, dann gewinnt der meistens auch. Zumindestens bei der AZ. ;)

am 23. Juni 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

wenn ein BMW bei einem Test mitmacht, dann gewinnt der meistens auch. Zumindestens bei der AZ

Naja - wenn das stimmen würde, das wäre ja wirklich nicht so schön. Auch wenn Vergleichstest-Ergebnisse mit harten Fakten aufwarten, sind sie doch sehr stark vom persönlichen Empfinden der Testredakteure geprägt. Doch da diese neben hoher Kompetenz auch viel Erfahrung besitzen, halte ich sie für sehr glaubwürdig. Zumindest die der großen Blätter wie ams oder eben Auto Zeitung; bei der Auto-Bild hätte ich so meine Zweifel, aber ich lese sie auch nicht.

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß bei einem Test der Auto Zeitung jemals ein 7er gegen einen A8 gewonnen hätte. Und bei dem "großen Vergleich Audi vs. BMW" (http://www.auto-zeitung.de/online/render.php?render=0041535) hieß das Fazit

Audi setzt sich mit drei gewonnen Duellen und einem Remis durch.

Natürlich gibt es auch Tests, in denen Audi das Nachsehen gegenüber BMW oder Mercedes hat. Aber es ist ja nichts Neues, daß sich die drei Premium-Hersteller auf Augenhöhe begegnen und sich nur um Nuancen in dem einen oder anderen Punkt unterscheiden. Von diesem verbissenen Ringen um die Krone im Automobilbau profitieren wir als Kunden.

Mit dem neuen RS6 wird Audi die Meßlatte für die Wettbewerber wieder etwas höher legen. Ich jedenfalls freue mich sehr auf das Auto.

am 23. Juni 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

Aber ich kann mir schon vorstellen warum ihr die doof findet: wenn ein BMW bei einem Test mitmacht, dann gewinnt der meistens auch. Zumindestens bei der AZ. ;)

ne das ist es nicht

aber wenn der neue audi S8 von der zeitung vorgestellt und er ist mit stad einem S grill mit einem RS grill abgebildet

 

also ist es dann der neue RS 8 :mad:

so was regt mich auf

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

Welches Bild meinst du? :confused:

Das in der Autozeitung! ;)

am 25. Juni 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

Welches Bild meinst du? :confused:

Ich denke, er meint das nicht ernst, obwohl man es IMHO nicht wirklich 100% als Sarkasmus / Ironie identifizieren kann. ;)

Aber zurück zu Thema:

Hier sind man mehr vom RS6-Prototypen (und auch, dass es garantiert kein PS Bild ist):

http://www.worldcarfans.com/.../audi-rs6-uncovered-spy-photos

Ich glaube, viel wird sich da nicht mehr ändern, höchstens eine größere Betonung des Kühlergrills und der Frontschürze.

Viele Grüße

@ Sir Galahad: Der hieß aber nicht RS6, sondern einfach nur S6 (und später dann S6 Plus, welches übrigens das erste Auto der quattro GmbH. war). Der erste RS6 kam 2002.

am 27. Juni 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von z-k-y

Der hieß aber nicht RS6, sondern einfach nur S6 (und später dann S6 Plus, welches übrigens das erste Auto der quattro GmbH. war). Der erste RS6 kam 2002.

Es gab seinerzeit keinen S6, erst recht keinen RS6. Audi hatte damals erst angefangen mit den S-Modellen und noch keine schlüssige Typenbezeichnungs-Analogie. Deshalb schrieb ich auch (Zitat): Meinen letzten RS6 fuhr ich von 1993 bis 1994. Der hieß als Audi 100 Derrivat noch S4.

Vom Audi 100 gab es zwei Sport-Versionen, die beide S4 hießen. Einmal den aufgeladenen 5-Zylinder mit 230 PS und besagten 8-Zylinder mit 280 PS. Die Vorgängerversion des S4 hieß Audi S2. Erst mit der Namensumstellung auf Ax wurden auch die S-Modelle angepaßt.

Nach heutigem Verständnis entsprach der 5-Zylinder dem S6 und der 8-Zylinder einem RS6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ErlkÖnig: Audi Rs6