erklärt mir das...
ich hab n g2 90ps gt, verstehe aber nicht was das mit rp, gx und so weiter auf sich hat...!
kann mir das bidde wer erklären, und wie erkenne ich was ich habe?
thx joe
37 Antworten
RP und GX sind Motorkennbuchstaben. Du erkennst es indem du hinten im Kofferraum auf den Aufkleber schaust, da stsht dein Motorkennbuchstabe drauf. GX und RP sind beides 90PS Motoren, die unterscheiden sich aber in den Einspritzanlagen
aaah, sonst sind die gleich? wo steht das im kofferaum?
welches von beidem iss den besser? gibt es noch mehr versionen?
Die Unterscheiden sich auch noch in anderen bereichen aber vom Aufbau sind sie fast gleich. Der GX ist der Vorgänger vom RP und geht meiner Meinung nach auch besser als der RP. Der GX hat die KE-Jetronic Einspritzanlage, also teilmechanische Spritze, der RP hat ne Zentraleinspritzanlage mit nur einer einspritzdüse. Der GX hat für jeden Zylinder eine. Der Aufkleber im Kofferraum sitzt am Abschlußblech neben der Rückleuchte.
ahso, sacht mir zwar alles nicht so wirklich viel, aber ich werd mal gucken gehen, was ich mir da angelacht habe...
thx joe
Ähnliche Themen
Welches Baujahr haste den? Der GX wurde bis 89 verbaut, ab dann der RP
soo, jetzt hab ich mal geschaut: ich habe ienen rp, tach der ez iss der 23.10.89, also werde ich einen der ersten rp haben oder wie schaut das aus?
ich habe ihn erst seit 2 wochen. gibt es an dem rp irgendwelche typischen sachen, zündkerzen, oder irgendwas anderes was eh immer kaputt iss, ich finde nämlich da könnte noch n bissel mehr anzug sein. iss nich so doll für 90ps...
muss ich mich jetzt ärgern, dass ich schon nen rp habe...?
ja ja .. .der gute rp.... manchmal ist es nicht leicht, diesen motor zu lieben...
gibt da schon einiges was beim rp gerne mal über den jordan geht...
drosselklappenansteller
drosselklappenpoti
lamdasonde
und noch einiges anderes...
im großen und ganzen ist der motor aber nicht schlecht.
übrigens ist mein golf ez 10/88 und hat auch nen rp drin, also war wohl nix mit einer der erste... 😉
Ich finde der RP ist ein sehr guter Motor. Das er schlecht geht kann ich auch nicht behaupten. Es ist nur wichtig das alle geber ok sind da er schon eine für die zeit recht moderne einspritzanlage hat die viele werte berücksichtigt. Wenn da etwas falsche werte liefert stört das gleich empfindlich den Motorlauf.
Der ist ab 8/86 parallel zum GX gebaut worden. Vorläufer der beiden war der GU mit Vergaser.
Und dieser Vorgänger rult dermaßen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Und dieser Vorgänger rult dermaßen 🙂
genau u-kat und mindestens superbenzin ruled in der heutigen preiswelt wie jeck...
also meiner ist im unterhalt schon teuer genug, da möcht ich nicht nen GU finanzieren müssen 😉
so teuer wies heute ist, kann sich doch kaum wer nen u kat leisten !!
den RP find ich gut, kollege fährt den mit jetzt 180 TKM hat einmal kopfdichtung gewechselt + hydros !!
ja und sonst das übliche ölwechsel + zahn und keiler !!
*gähn...*
meiner hat schon 210 druff und noch die ersten hydros drinne, sowie die erste kopfdichtung...
aber davon mal abgesehen, er braucht dringend neue hydros, aber das kommt noch im winter...
aber der motor ist wirklich klasse....kenne auch rps die haben schon 300tkm drauf und laufen noch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Reality
genau u-kat und mindestens superbenzin ruled in der heutigen preiswelt wie jeck...
also meiner ist im unterhalt schon teuer genug, da möcht ich nicht nen GU finanzieren müssen 😉
Nur is bei mir n G-Kat eingetragen.
Meiner kommt mit 8 Liter superplus aus, da kenn ich auch nix - also wo ist dein problem
ein problem habe ich weder mit dir, noch mit deinem auto!
und hast du auch nen g-kat drunter?
wenn nicht, wirds teuer, aber das weißt du, wenn es denn so sein sollte, sicher selbst.
und wenn du mit dem wagen zufrieden bist, ist das ja ok, mein ding wäre es nicht 😉