1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erkennungsmerkmale Quattro beim 4F

Erkennungsmerkmale Quattro beim 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich wußte jetzt nicht, was ich bei meiner Frage in die Suche eingeben sollte, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Mein voriger Wagen war ein A6 4B.
Quattro-Modelle sind da leicht erkennbar an der zweiflutigen (also links und rechts) Auspuffanlage, wogegen die Frontis nur einen Auspuff links haben.

Runtergezogene Endrohre sind Diesel, Benziner haben die Rohre grade nach hinten.

Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen beziehe ich solche Beobachtungen durchaus in meine Einschätzung der Straßenverhältnisse mit ein.

Wenn Front-und Heckriebler problemlos fahren, habe ich mit Allrad (außer beim Bremsen, klar) noch etwas größere Reserven.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Kannes sein, daß Audi diese klaren Prinzipien inzwischen "aufgeweicht" hat?

Haben inzwischen alle A6 4F zweiflutige Auspuffanlagen?

Kann man während der Fahrt irgendwie am 4F erkennen, daß es sich um einen Quattro handelt?

Bei meinem S 500 könnte man es im Stand nur an der etwas größeren Bremse erkennen, oder wenn man in den Innenraum schaut (da ist im Bereich der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite für die nach vorn laufende Antriebswelle eine kleine Wölbung), oder wenn man in die Radkästen nach vorderen Antriebswellen schaut, da ja normalerweise Heckantrieb.

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn also jemand mit Einachsantrieb versucht, mir bei diesem Wetter zu folgen, weil er denkt "wo der olle Hecktriebler noch zügig durchkommt, da kann ich mithalten", kann er eine böse Überraschung erleben.
Deshalb wäre es mir umgekehrt lieber, wenn ich sehe, daß mich ein A6 mit Frontantrieb überholt, dann weiß ich, daß ich noch Reserven habe

Man habt ihr Probleme, ich greif mir echt an den Kopf.

Lerne einfach Auto fahren und die Welt ist in Ordnung.

Was die anderen denken oder wo sie hängen bleiben ist doch scheiß egal.

Wenn du jetzt ein 500er hattest, wirst du wohl kaum ein 2.0TDI kaufen oder?
Die großen haben eh alle quattro, also kaufen und los fahren

30 weitere Antworten
30 Antworten

hinten ist auch beim SLine das Quattro Schildchen drauf. Von vorne kann man es nicht erkennen, falls es ein SLine ist.

Aber ich frage mich gerade, ob es im Innenraum keine baulichen Unterschiede gibt. Ist der Tunnel identisch?

p.s. ach ist das ein schöner Winter dieses Jahr. Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen das ganze Jahr mit 4wd rumzufahren und ihn nie oder kaum wirklich zu nutzen. Aber nein - quattro ist echt eine unbeschreibliche Freude, die nur durch das tiefe Sline Fahrwerk leicht getrübt wird (muss wohl bald eine gelbe Rundumleuchte anbauen) aber durch ein AAS aufgehellt werden könnte.

Deine Antwort