Erkennt die Verkehrzeichenerkennung die wechselnden Verkehrzeichen auf den Schilderbrücken???

VW Touran 2 (5T)

Hallo Ihrseits,

seit 2 Wochen bin ich ein stolzer Besitzer von neuen Touran 2,0 TDI. Mir ist bei den Autobahnfahrten aufgefallen, daß die Verkehrerkennung nicht auf wechselnde Verkehrzeichen (Geschwindigkeitsbeschränkungszeichen) reagiert, weder bei schönem Wetter noch bei bewölktem Himmtel mit klarer Sicht.

Außerdem ist mir aufgefallen daß die die angezeigten Verkehrserkennung erst dann einen anderen Wert anzeigt, nachdem ein Verkehrsschild vorbeigefahren ist, daß mir ein Gefühl aufkommt, dass die Verkehrsschildanzeige nur von der Navi-Software "gelenkt" wird, anstatt von der Frontkamera bzw. Verkehrzeichenerkennung.

Wie kann man feststellen, ob die Verkehrserkennung einwandfrei funktioniert? Wie ist das bei Euch??

29 Antworten

Gibt nur eine.

Gibt nur eine und LED Schilder werden erkannt ...

Unterschiedliche Software Stände?

Siehe: https://passatwelt.de/.../

99%ige erkennung

Ähnliche Themen

Mir wurde bei der Abholung in Wolfsburg gesagt, das schilderbrücken nicht 100% ig erkannt werden, da die Rate auch von der Helligkeit der Schilder abhängt. Wenn die auf Stromsparen stehen wird es wohl schlechter ...

in wob. wird einem so einiges erzählt.

wann sind die denn auf stromsparen? an Feiertagen ?

selbst wenn es bei denen so etwas wie einen stromsparmodus geben würde - eine dreckige scheibe vor der Kamera würde immer noch einige Größenordnungen mehr aus machen.

bei den letzten 5000km würde ich gefühlt sagen 100% erkennungsquote bei den Dingern.

@simmonelli
Ich kann die WOB Aussage Bestätigen, definitiv bei "dunklen" Leuchtschildern eine schlechte Erkennungsrate (mit exakten Prozentangaben kann ich nicht dienen).
Gerne werden dafür aber auch mal Schilder am Heck von LKWs oder neben der Autobahn (Abfahrten z.B.) erkannt.
Insgesamt ist die Kombi aus Kameraerkennung und Navidaten aber durchaus brauchbar.

Gruesse

Schilder an lkw? Lol.

Ich mach mir einen 30 Aufkleber drauf 🙂

Bei mir ist die Erkennung sehr gut. Auch Autobahnbrücken mit LED mit Sonne im Rücken. Nur bei den zeitlich begrenzten Geschwindigkeiten zeigt er nicht immer die Uhr an wenn als 2. Zeile im Zusatzschild "Lärmschutz" steht.

Gibt es da eigentlich auch Softwareupdates, die das evtl. verbessern?

Schilderbrücken werden bei mir erkannt. Bisher bei allen Wetterlagen. Zusatzinfo wie z.B. 100km in der Zeit von 22:00 bis 6:00 habe ich aber noch nicht gesehen, da zeigt er mir nur 100km an. Siehe auch Autour mit Lärmschutz.
Das Navi (DP) spielt aber immer mit. Habe um die Ecke ein früheres Schulgebäude, inzwischen umgebaut, da wird immer 30 angezeigt, obwohl die Schilder seit einem dreiviertel Jahr weg sind.
Ansonsten finde ich bis jetzt die Anzeige sehr genau und zuverlässig.

Zitat:

@autour schrieb am 15. September 2016 um 22:14:00 Uhr:

Bei mir ist die Erkennung sehr gut. Auch Autobahnbrücken mit LED mit Sonne im Rücken. Nur bei den zeitlich begrenzten Geschwindigkeiten zeigt er nicht immer die Uhr an wenn als 2. Zeile im Zusatzschild "Lärmschutz" steht.

Gibt es da eigentlich auch Softwareupdates, die das evtl. verbessern?

Ja, gibt es: https://passatwelt.de/.../

Ich finde die Updates nicht.
Und woher weiß ich, dass die Updates für den Passat auch für den Touran geeignet sind?

Das sind keine Updates die der Endanwender einspielen kann (sollte). Falls nötig, werden dir die Updates automatisch eingespielt wenn dein Fahrzeug in der VW Werkstatt steht - egal aus welchem Grund.

Bei mir werden Schilderbrücken sehr oft aber auch nicht immer erkannt.

Zitat:

Gerne werden dafür aber auch mal Schilder am Heck von LKWs oder neben der Autobahn (Abfahrten z.B.) erkannt.

Das ist dann doch etwas zu viel des Guten...

Das ist mir jetzt auch schon paar mal passiert... Erst hab ich gedacht, ich hab mir das nur eingebildet...

Heute wusste ich es dann mit Sicherheit... Im Stau zeigt mir das Ding auf einmal 90 an... Weil es 90 ja auch sooo oft in Deutschland gibt - (erst recht nicht auf der Strecke wo ich heute unterwegs war)... Da kommt auf der rechten Spur der LKW an mir wieder vorbei, den ich grad vorher überholt hatte - und siehe da: Bappt ne "90" bei dem hinten druff... 🙄😁😁

Deine Antwort