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erhöter Spritverbrauch Escort 1,6

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Ich habe einen Ford Escort 16l 16V Bj 93 und habe immer einen Verbrauch um 7,5L niemals über 8L gehabt.
Seit 3 Tankfüllungen liege ich aber nun bei 9L Verbrauch.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Motortemperatur nur langsam aus dem Kaltbereich aufsteigt,
und sich meist nur knapp in den Norm-Bereich anhebt.

Kennt jemand das Problem?
Vielleicht ein Thermostat/Thermoschalter o.ä defekt?
Wenn ja, wo sitzt das und wie prüft man das?

cu sammy

20 Antworten

erstmal respekt wgn deim verbrauch, ich komm nie unter 10l.

das thermostat liegt wenne davor stehst, rechst neben dem motorblock, an einem dicken schwarzen schlauch (der mit wasser!!! gefüllt ist) dieser kommt von links und geht dann nach hinten weg. er endet dann etwa am motorblock, da sitzt das thermostat.

muss aber nich unbeding etwas damit zu tun haben...temperatur fängt ja bei der ansaugluft an 😉

hmm auf jeden meiner verbraucht 10,3 Liter in der Stadt.
Is aber glaube ich normal vielleicht fährst du einfach nur rasanter als vorher ;-)

Hi, wie neu sind denn deine Zündkerzen? ALs ich mal meine gewechselt habe vom Vorbesitzer auf neue Von NGK war der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um circa 0,8 -1 L niedriger (Öl habe ich auch mitgewechselt)

Zitat:

Original geschrieben von Meineoma85


Hi, wie neu sind denn deine Zündkerzen? ALs ich mal meine gewechselt habe vom Vorbesitzer auf neue Von NGK war der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um circa 0,8 -1 L niedriger (Öl habe ich auch mitgewechselt)

3Monate genau wie der Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm


wird der kühler unmittelbar nach dem starten des motors warm?

Werd ich nachher mal testen

Zitat:

Original geschrieben von AmBoss1989


hmm auf jeden meiner verbraucht 10,3 Liter in der Stadt.
Is aber glaube ich normal vielleicht fährst du einfach nur rasanter als vorher ;-)

puuhhh über 10 Liter ???

Ich fahr den Wagen fast ausschliesslich im Berliner Stadtverkehr,

wirklich über 8 Liter hab ich aber sonst noch nie geschafft.

Ich rechne immer direkt nach dem Volltanken den Verbrauch nach,
da weiss man ja immer gleich ob irgendwas nicht in Ordnung ist 😉

Werd mal schaun ob ich das Problemchen noch geregelt bekomme ...

Sammy

Hi, ich hatte das gleiche Proplem habe andschließend den Thermostat gewechselt. (wichtig Original)
Der Motor kommt viel schneller wieder auf die gewünschte Temparatur und siehe da weniger Verbrauch.
Kannst du selber wechseln ist gar nicht schwer und es lohnt sich.
Bis dann....

Zitat:

Original geschrieben von maromaster


Hi, ich hatte das gleiche Proplem habe andschließend den Thermostat gewechselt. (wichtig Original)
Der Motor kommt viel schneller wieder auf die gewünschte Temparatur und siehe da weniger Verbrauch.
Kannst du selber wechseln ist gar nicht schwer und es lohnt sich.
Bis dann....

Und warum nur Original?

neuer rekord-verbrauch: 7,4Liter in 100% hamburgs-city. schubabschaltung rulez! 😁😎

es ist also nicht unmöglich den unter 10liter zu bekommen!

Denn macht mein Schwager was falsch !
Sein Kombi Ghia 1,6 16V 90Ps, hat ein Verbrauch wie ein Panzer 😁
Er läßt sein Wagen beim Tanken auch immer an.

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987


neuer rekord-verbrauch: 7,4Liter in 100% hamburgs-city. schubabschaltung rulez! 😁😎

es ist also nicht unmöglich den unter 10liter zu bekommen!

das ist n ganz normaler Verbrauch,

aber was meinst du mit Schubabschaltung?

Zitat:

Original geschrieben von maromaster


Hi, ich hatte das gleiche Proplem habe andschließend den Thermostat gewechselt. (wichtig Original)
Der Motor kommt viel schneller wieder auf die gewünschte Temparatur und siehe da weniger Verbrauch.
Kannst du selber wechseln ist gar nicht schwer und es lohnt sich.
Bis dann....

Ich denke auch dass es das Thermostat ist, denn auch der Kühler wird nach dem starten relativ schnell warm.

werd ich mal n Thermostat besorgen ... wo sitzt denn das?

Naja, wenn der Kühler scnell warm/heiß wird denn ist es doch i.O.
Erreicht Deine Motor denn die Betriebstemperatur?

Zur Schubabschaltung lese mal hier und den Verweis auf ein anderem Thread, denn das hatten wir erst.

Guckst Du hier, die Abschaltung sollte sehr viel bringen.

Denke aber mal, das es nicht daran liegt, denn Du hast ja vorher einen normalen Verbrauch gehabt.

ch33rz

hmm muß mal einwerfen meiner is eigentlich immer unter der normal Temp anzeige!!!!
habe auch nen verbrauch von 10,7 L
Is da jetze nun was def oder nich aber meiner hatt schon immer den verbnrauch und das seltsame is egal ob ich immer schön langsam beschleunige oder immer voll durchtrete der Verbrauch is immer bei 9-11 L meist halt bei 10,5

Naja, es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Temp Sensor usw.

Aber die Schubabschaltung ist nicht zu unterschätzen !

ch33rz

Zitat:

Original geschrieben von _Sam_


das ist n ganz normaler Verbrauch

falsch. isses nicht. wer mal ins handbuch geguckt hat, der wird feststellen, dass der verbrauch in der stadt ziemlich hoch sein soll.

bei mir soll er bei der reifendimension 195/50R15 satte 11,5 liter schlucken. und das tut er bei weitem nicht.

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