erhöhter spritverbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo alle zusammen,
hab da ma ne frage. Ich fahre jetzt schon seit nen halben Jahr die selbe Strecke mit meinem Mondeo 1,8l /125Ps
das sind so ca. 1500Km die Woche und mir ist aufgefallen das er ziemlich an spritverbrauch zunimmt obwohl ich im durchschnitt immer ca 130KMH fahre. zum anfang hatte ich bei 600Km leicht über einen halben tank verfahren was nun aber schon ein dreiviertel tank ist. kann ich dagegen irgend etwas machen oder muss ich es so hinnehmen?
ich bedanke mich schon im vorraus für eure antworten.
Gruss Kaflo

19 Antworten

Also 9,16l/100km ist in der Tat ein wenig sehr viel.
Ich fahre jeden Tag 60km Stadtverkehr (Hamburg) und habe wie gesagt einen Verbrauch von ca. 7.5 - 8.0l auf 100km.
Mit einer Tankfüllung komme ich auf 650 - 700km Reichweite, dann sind aber auch nur noch 3-4 Liter Restmenge im Tank.
Fährst du unter 60km/h bzw. im Stadtverkehr auch im 5.Gang ?

Ja aber in münchen gehts nur mit stop & Go vorwärts da wundert es mich nicht unbedingt mit meinem Golf 3 sah es noch viel schlimmer wie gesagt in münchen ist es grausam zu fahren der weg in die unterkunft dauert meist 3mal so lang wie der weg zu arbeit man steht da wirklich an fast jeder ampel und es gibt dort sehr sehr viele

Möglich wäre auch, dass die LIMA nicht richtig arbeitet oder von der Klima ein Teil ( Pumpe etc.. ) mitläuft.
Also ich würde mir vorerst keine weiteren Gedanken darüber machen.
Solange der Mondeo ohne Probleme läuft muss Dies normal sein.
Wenn der Verbrauch noch weiter ansteigen sollte unter gleichen Fahrsituationen, dann stimmt irgendwas nicht mit deinem Mondeo.
Verbrauchsschwankungen hast du ja bei jedem Fahrzeug.

habe einen mondeo bj 2001 110ps fließheck.

ist es sinnvoll in der stadt im fünften gang zu fahren?
wird nicht noch mehr sprit verbraucht, wenn man schaltet?
lieber im vierten gang?
wieviel umdrehungen ist minimum und maximum um sprit zu spahren?

jemand erfahrungen?

danke