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Erhöhter Reifenverschleiss bei Dunlop 3D Wintersport

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:07

Hallo, habe mir heuer für unseren Peugeot 406er 1,9TD 90 PS den Dunlop Wintersport 3D in 195/65/15 Grösse gekauft, mit dem Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren, aber auch 100km Autobahn im Monat.

Der Reifen hat Produktionsdatum November 2009.

Der Reifenverschleiss ist gleichmässig auf die ganze Breite : 2mm und das nach 2600km!!!!

Ich werde morgen noch einmal nach messen, aber wenn das stimmen sollte,

Ist so ein Reifenverschleiss normal? Oder beruhigt sich das?

Wenn der Verschleiss anhalten sollte, dann ist der DUNLOP bald durch, bzw am ENDE.

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich aber nach dem Dunlop bestimmt keine Semperit oder Uniroyal nehmen, die verschleißen noch mehr.

Dann empfiehlt sich der Michelin.

Fahre selbst den Primacy Alpin, nach 15000 Km kaum Verschleiß, sehr guter Grip und beim Trockenhandling fast auf Sommerreifenniveau (nicht so schwammig wie viele andere Winterreifen).

Zudem sehr leise.

Der Dunlop 3D hat mich auch interessiert, aber hier und da liest man, dass er laut(er) wird = gar nicht gut.

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das ist nicht normal, absolut nicht.

das die ersten 0,5mm schneller verschleissen hab ich gehört, liegt an der obersten auf vulkanisierten schicht

aber 2mm is happig.

lass ma spur vermessen und kontrollier reifendruck

wenns so weitergeht wechselst ja öfter reifen als öl

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:07

WIe gesagt werd ich das heute nocheinmal begutachten, aber laut Reifenbild, ist der Verschleiss gleichmässig. Nichts einseitig abgefahren.

Aber Diesel haben ja ein höheres Drehmoment, hat das keine Auswirkungen?

klar ham diesel höheres drehmoment und scharen im ersten gang gerne mit den reifen,

ihr müsstet für so nen verschleiss an jeder ampel nen kavaliersstart hinlegen.

das die reifen gleichmässig abgefahren sind heisst nicht das das fahrwerk ok ist.

es könnte z.B. stur zu negativ und vorspur zu positiv sein, beides führt für sich zu zu hohem verschleiss jeweils aussen und innen,

zusammen ergibt das wieder nen schön gleichmässig abgefahrenes profil

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:17

Ich werd das jetzt noch ein Monat beobachten, bis Ende Jänner, aber natürlich 1mal in der Woche messen.

Weil die Spur wurde erst im Mai 2009 eingestellt von unserer Peugeot Werkstatt.

wenn die passen sollte wärs arg komisch bis unerkärlich.

auf allen 4 reifen gleich?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:59

Nur vorne, da sind die 2 Dunlop montiert, auf der HA sind Kumho kw17, die sind Super im Verschleiss, sind Baujahr 2006. Und haben auch noch 6-7mm Profil.

das einzige was mir noch spontan einfallen würde wäre nen kaputtes differential

aber sowas merkt man für gewöhnlich, dann will er nicht so wirklich kurven fahren

Morgen,

oder Reifen einfach zu neu! Damit zu weich und dadurch zu viel Abrieb!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:06

Es geht um den Peugeot 406er nicht um den BMW. :)

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Reifen zu weich sind, und deswegen der erhöhte Abrieb.

Hab heute noch einmal nach gemessen, da ist rausgekommen: Dunlop haben 7mm Profil} Neu: 9mm

Und die Kumhos, Baujahr 2006 haben auch 7mm Profil, sind aber erst 1 Winter gefahren worden.

Themenstarteram 9. April 2010 um 23:37

Aktuelle KM Bilanz: Wir sind im Endeffekt ganze 8000km mit dem Dunlop Wintersport 3D gefahren, und hab jetzt wieder mal nachgemessen. Der Dunlop hatte 9mm Neu- Profil und hat jetzt nach 8000km nur mehr 6mm Profil.

Also ich find das etwas viel Reifenverschleiss !! Was sagt Ihr dazu? Also wir werden sicher keinen Dunlop mehr kaufen. Eher Semperit oder ähnliches.

Hallole ...

 

Hab den "  Dunny " 3D jetzt ca. 1 1/2 Winter drauf gehabt und ca. 10.000 km Laufleistung  in 205 / 55 - 16 H 91  DOT 3008

Bei jeder Saison wechsel von VA / HA

 

Restprofil an allen 4 Reifen  ca. + 7 mm   

 

Ich bin  zufrieden damit , aber vorallem mit dem Grip auf Schnee :)

 

Der Vorgänger war der M3 auch in 205 / 55 - 16 H 91 und mit dem war ich auch Top - zufrieden über 4,5 x Winter und ca. 35.000 km Laufleistung ...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Aktuelle KM Bilanz: Wir sind im Endeffekt ganze 8000km mit dem Dunlop Wintersport 3D gefahren, und hab jetzt wieder mal nachgemessen. Der Dunlop hatte 9mm Neu- Profil und hat jetzt nach 8000km nur mehr 6mm Profil.

Also ich find das etwas viel Reifenverschleiss !! Was sagt Ihr dazu? Also wir werden sicher keinen Dunlop mehr kaufen. Eher Semperit oder ähnliches.

UNd was sagt ihr zu meiner Verschleissbilanz? Kein Kommentar?

Dann würde ich aber nach dem Dunlop bestimmt keine Semperit oder Uniroyal nehmen, die verschleißen noch mehr.

Dann empfiehlt sich der Michelin.

Fahre selbst den Primacy Alpin, nach 15000 Km kaum Verschleiß, sehr guter Grip und beim Trockenhandling fast auf Sommerreifenniveau (nicht so schwammig wie viele andere Winterreifen).

Zudem sehr leise.

Der Dunlop 3D hat mich auch interessiert, aber hier und da liest man, dass er laut(er) wird = gar nicht gut.

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:40

Ich werd mir sowieso keinen Dunlop mehr kaufen, war mal ein Versuch. Nächsten Winter werd ich mir wahrscheinlich einen Vredestein Snowtrac 3 zulegen. Hab ich auf meinen BMW auch montiert

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