- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Erhöhter Reifenverschleiss bei Dunlop 3D Wintersport
Erhöhter Reifenverschleiss bei Dunlop 3D Wintersport
Hallo, habe mir heuer für unseren Peugeot 406er 1,9TD 90 PS den Dunlop Wintersport 3D in 195/65/15 Grösse gekauft, mit dem Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren, aber auch 100km Autobahn im Monat.
Der Reifen hat Produktionsdatum November 2009.
Der Reifenverschleiss ist gleichmässig auf die ganze Breite : 2mm und das nach 2600km!!!!
Ich werde morgen noch einmal nach messen, aber wenn das stimmen sollte,
Ist so ein Reifenverschleiss normal? Oder beruhigt sich das?
Wenn der Verschleiss anhalten sollte, dann ist der DUNLOP bald durch, bzw am ENDE.
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich aber nach dem Dunlop bestimmt keine Semperit oder Uniroyal nehmen, die verschleißen noch mehr.
Dann empfiehlt sich der Michelin.
Fahre selbst den Primacy Alpin, nach 15000 Km kaum Verschleiß, sehr guter Grip und beim Trockenhandling fast auf Sommerreifenniveau (nicht so schwammig wie viele andere Winterreifen).
Zudem sehr leise.
Der Dunlop 3D hat mich auch interessiert, aber hier und da liest man, dass er laut(er) wird = gar nicht gut.
Ähnliche Themen
92 Antworten
das ist nicht normal, absolut nicht.
das die ersten 0,5mm schneller verschleissen hab ich gehört, liegt an der obersten auf vulkanisierten schicht
aber 2mm is happig.
lass ma spur vermessen und kontrollier reifendruck
wenns so weitergeht wechselst ja öfter reifen als öl
WIe gesagt werd ich das heute nocheinmal begutachten, aber laut Reifenbild, ist der Verschleiss gleichmässig. Nichts einseitig abgefahren.
Aber Diesel haben ja ein höheres Drehmoment, hat das keine Auswirkungen?
klar ham diesel höheres drehmoment und scharen im ersten gang gerne mit den reifen,
ihr müsstet für so nen verschleiss an jeder ampel nen kavaliersstart hinlegen.
das die reifen gleichmässig abgefahren sind heisst nicht das das fahrwerk ok ist.
es könnte z.B. stur zu negativ und vorspur zu positiv sein, beides führt für sich zu zu hohem verschleiss jeweils aussen und innen,
zusammen ergibt das wieder nen schön gleichmässig abgefahrenes profil
Ich werd das jetzt noch ein Monat beobachten, bis Ende Jänner, aber natürlich 1mal in der Woche messen.
Weil die Spur wurde erst im Mai 2009 eingestellt von unserer Peugeot Werkstatt.
wenn die passen sollte wärs arg komisch bis unerkärlich.
auf allen 4 reifen gleich?
Nur vorne, da sind die 2 Dunlop montiert, auf der HA sind Kumho kw17, die sind Super im Verschleiss, sind Baujahr 2006. Und haben auch noch 6-7mm Profil.
das einzige was mir noch spontan einfallen würde wäre nen kaputtes differential
aber sowas merkt man für gewöhnlich, dann will er nicht so wirklich kurven fahren
Morgen,
oder Reifen einfach zu neu! Damit zu weich und dadurch zu viel Abrieb!
Es geht um den Peugeot 406er nicht um den BMW. :)
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Reifen zu weich sind, und deswegen der erhöhte Abrieb.
Hab heute noch einmal nach gemessen, da ist rausgekommen: Dunlop haben 7mm Profil} Neu: 9mm
Und die Kumhos, Baujahr 2006 haben auch 7mm Profil, sind aber erst 1 Winter gefahren worden.
Aktuelle KM Bilanz: Wir sind im Endeffekt ganze 8000km mit dem Dunlop Wintersport 3D gefahren, und hab jetzt wieder mal nachgemessen. Der Dunlop hatte 9mm Neu- Profil und hat jetzt nach 8000km nur mehr 6mm Profil.
Also ich find das etwas viel Reifenverschleiss !! Was sagt Ihr dazu? Also wir werden sicher keinen Dunlop mehr kaufen. Eher Semperit oder ähnliches.
Hallole ...
Hab den " Dunny " 3D jetzt ca. 1 1/2 Winter drauf gehabt und ca. 10.000 km Laufleistung in 205 / 55 - 16 H 91 DOT 3008
Bei jeder Saison wechsel von VA / HA
Restprofil an allen 4 Reifen ca. + 7 mm
Ich bin zufrieden damit , aber vorallem mit dem Grip auf Schnee :)
Der Vorgänger war der M3 auch in 205 / 55 - 16 H 91 und mit dem war ich auch Top - zufrieden über 4,5 x Winter und ca. 35.000 km Laufleistung ...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Aktuelle KM Bilanz: Wir sind im Endeffekt ganze 8000km mit dem Dunlop Wintersport 3D gefahren, und hab jetzt wieder mal nachgemessen. Der Dunlop hatte 9mm Neu- Profil und hat jetzt nach 8000km nur mehr 6mm Profil.
Also ich find das etwas viel Reifenverschleiss !! Was sagt Ihr dazu? Also wir werden sicher keinen Dunlop mehr kaufen. Eher Semperit oder ähnliches.
UNd was sagt ihr zu meiner Verschleissbilanz? Kein Kommentar?
Dann würde ich aber nach dem Dunlop bestimmt keine Semperit oder Uniroyal nehmen, die verschleißen noch mehr.
Dann empfiehlt sich der Michelin.
Fahre selbst den Primacy Alpin, nach 15000 Km kaum Verschleiß, sehr guter Grip und beim Trockenhandling fast auf Sommerreifenniveau (nicht so schwammig wie viele andere Winterreifen).
Zudem sehr leise.
Der Dunlop 3D hat mich auch interessiert, aber hier und da liest man, dass er laut(er) wird = gar nicht gut.
Ich werd mir sowieso keinen Dunlop mehr kaufen, war mal ein Versuch. Nächsten Winter werd ich mir wahrscheinlich einen Vredestein Snowtrac 3 zulegen. Hab ich auf meinen BMW auch montiert